Becken 12 Red Bee PRL Caridina Logemanni

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist das Becken 12 dran :)

    Dieser Stamm Red Bee PRL hab ich mir aus 20 Jungtieren von einem Bekannten Züchter aufgebaut. Sie leben in einem 54 Liter Becken auf Manado mit Vulkansteinen Tonscherben als Höhlen Anubien Javafarn und Süßwassertang.


    Wasserwerte sind etwa:

    PH6,6 - 6,8

    GH6

    KH1


    Anfangs fütterte ich sie "normal" wie alle anderen Garnelen die ich bisher hatte. Als dann der erste Nachwuchs da war, war die Freude groß. Doch sie werte nicht lange. Auf einmal waren fast alle weg. Ich grübelte und überlegte....... was hab ich falsch gemacht...... alles gemessen, Filter überprüft, alles war in bester Ordnung. Und dann sah ich eine werdende Mami die hinter den Flusen regelrecht her jagte und das arme Baby genüsslich verspeiste. Dann war mir klar, Red Bees brauchen mehr Proteine als die anderen die ich bisher habe. Ich hab dann seit dem Tag an zusätzlich immer bißchen feines Fischfuttergranulat, Artemiamehl, .... gefüttert. Seit dem konnte ich sowas nie wieder beobachten und der Stamm hat sich bis heute sehr schön entwickelt und es sind echt viele geworden, das ganze Becken ist voll :)







    • Offizieller Beitrag

    Das wusste ich ja gar nicht!? 😲 Überall steht, das die Elterntiere nicht an Jungtiere gehen! Das die regelmäßig auch mal etwas Proteine brauchen, wusste ich. Aber das die zu Kannibalen werden?!

    Sehr schöne Tiere :love:

    Danke :)


    Dieses Phänomen konnte ich schon bei mehreren Caridinas beobachten. Wobei es bei den anderen mehr nach Zufall aussieht. Bei den Bees sieht es fast wie "jagen" aus. Aber bei allen hört es auf / wird besser wenn ich mit den Proteinen hoch gehe.

  • Hallo jetzt wollte ich wegen dem Babysterrben schon ein neues Thema eröffnen, dabei sollte man erst mal das Forum durchstöbern.

    Vor kurzem stellte ich auch Kannibalismus fest. Ich konnte ein paar Garnelen beim Verspeisen einer frisschen Garnele erwischen. Diese Garnelen machten regelrecht Jagd auf Artgenossen

    Also war meine Fütterungsstrategie falsch. In einem anderen Becken hatte ich endlich Nachwuchs, der aber schnell immer weniger wurde. Die Garnelen hatten anscheinend ihren Proteindefizit noch nicht ganz aufgeholt. Oder.... es sind vereinzelte, die auf den Geschmack gekommen sind. Ich beobachte, dass die Kleinen von den grossen einfach ignoriert werden. Ich hatte intuitiv auch begonnen, Fischfutter zu geben. Jetzt habe ich wenigstens noch ein paar Babies. Dabei hatte ich mir Proteinfutter gekauft, dass aber sehr schlecht für die Wasserwerte war. Selbst bei ganz knapper Fütterung schnellten die Nitratwerte in die Höhe und einmal starben auch ein paar Garnelen. Folglich hatte ich Angst und fütterte äusserst sparsam und proteinarm. Schliesslich las ich überall das man Garnelen sogar gar nicht füttern muss. Die Besatzdichte war aber relativ hoch bei mir. Das Becken indem fast nur Männchen leben war irgendwie auch nicht so friedlich deshalb habe ich die Besatzdichte veringert (landet alles im grossen Gesellschaftsbecken zum Betrachten.

    Als Anfänger mache ich enorm viel Fehler, aber da muss ich durch. Die Kannibalen habe ich vorsorglich entfernt und mir bei Tobi geeignetes Futter bestellt.

  • Meine Red Sakura schreddern auch alles, was nicht schnell genug weg ist (gerade sogar eine kleine, neue Geweihschnecke....).

    Ich habe darum zum einen sich gut vermehrende Schnecken (PHS, Blasenschnecken gehen auch) - die werden von den Garnelen aktiv "ausgelöffelt" oder man kann mal welche an der Scheibe zerquetschen.

    Und sonst Lebendfutter. Artemia Nauplien oder Mikrowürmer lassen sich ganz leicht selbst ziehen. Und belasten (solange sie leben) das Wasser weniger als "fertiges Futter".

    Wenn's ganz arg ist und viele Damen auf einmal tragen, gibt es auch mal StreamBiz Artemia-Paste.

    Natürlich gibt es das (Lebend)Futter nur in Maßen und nicht täglich.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!