• Tobi Was ist eigentlich aus deinem Weidenexperiment geworden?

    Bei der Weidenrinde am Stück kann ich noch keinen Effekt feststellen - es ist aber auch nur ein ganz kleines Stück drin. Darum. Schleiche ich ums Pulver rum....

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    mit dem Pulver sind es tatsächlich weniger geworden. Vorher waren es schon ordentlich welche da. Die Wurzeln der Schwimmpflanzen hatten sich immer darin verhangen und sich dann mit der Strömung vom Filter im Kreis gedreht und sich immer mehr aufgewickelt. Jetzt gut 2 Monate später sind fast keine mehr da. Minimal an den Pflanzen spitzen wenn man genau hin schaut, aber sehr kurze Fadenalgen. Ich hab das Weidenrindenpulver zu meinem Pulverfutter dazu gemischt im Verhältnis 1:10. Unterm Strich bin ich sehr zufrieden. Ich hab auch nicht die Fadenalgen abgesammelt oder so. Hab einfach das Pulver machen lassen. In der Anfangszeit würde ich vielleicht eher das Verhältnis 1:5 wählen.

  • mit dem Pulver sind es tatsächlich weniger geworden.

    Klasse, danke! Dann wird es doch mal Zeit, dass ich was bei wem bestelle. :*

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Tobi

    Staubfutter gibt es hier nicht täglich, ich würde das Pulver erstmal einfach so ins Becken kippen. Darum, was schätzt du in Dosierlöffelchen? Ein Löffelchen auf 50l / Woche? Oder mehr?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Tobi

    Staubfutter gibt es hier nicht täglich, ich würde das Pulver erstmal einfach so ins Becken kippen. Darum, was schätzt du in Dosierlöffelchen? Ein Löffelchen auf 50l / Woche? Oder mehr?

    Ich würde mit 2 Löffelchen pro Woche anfangen. Verteilt über die Woche. Einen nach dem WW und den anderen 3- 4 Tage später.

    Ich mache mir bevor ich sowas anfange immer ein Foto vom Becken, so sehe ich nach paar Wochen ob es wirkt und man kann dann gegebenenfalls die Dosierung anpassen.

  • Ich würde mit 2 Löffelchen pro Woche anfangen. Verteilt über die Woche. Einen nach dem WW und den anderen 3- 4 Tage später.

    Ich mache mir bevor ich sowas anfange immer ein Foto vom Becken, so sehe ich nach paar Wochen ob es wirkt und man kann dann gegebenenfalls die Dosierung anpassen.

    Klasse Idee. Danke!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Gibt es schon weitere Ergebnisse?

    Ich hatte 2xWeidenrinde drin. Ich habe die FA damit nie wegbekommen. Ich hatte aber den Eindruck, dass die FA schwächeln, d.h. weicher werden und leichter auseinander fallen, so lange wie die Rinde aktiv war (ca 2 Wochen). Genauso jetzt mit dem Weidenrindenplateau, was ich nun Freitag wieder rausgenommen habe. Bereits heute sind die FA wieder stabiler.

    Pulver klingt da schon interessant.

    • Offizieller Beitrag

    ich hab es weiterhin in meinem Pulverfutter als Bestandteil. Mir sind keine Fadenalgen mehr aufgefallen in meinen Becken. Ich habe aber auch nicht speziell darauf geachtet, aber ins Auge gestochen ist nichts. Ich schaue beim nächsten füttern genauer hin und berichte.


    Wie ist es bei Dir Spielkind ?

  • Och, geht so.....

    Ich nutze es jetzt in beiden Becken, zweimal die Woche, seit Anfang Juni.

    Ich behaupte optimistisch, dass die Fadenalgen dünner werden und eher feine Gespinnste weben statt Wattebauschfamilienpack. Weiterhin "da" sind sie aber in beiden Becken und wachsen munter.

    Gleichzeitig gehen aber die Mangelerscheinungen der Pflanzen langsam zurück. Ich hoffe vorsichtig, dass das allgemein ein Zeichen für "Die Waage kippt Richtung höhere Pflanzen" ist.


    Vermutlich müsste ich in beiden Becken mal das FA-befallene Moos raus machen. Da sitzen nur die Babys drin.... Seufz.... Die Schwimmpflanzen mussten allerdings dran glauben bzw werden bald verschwunden sein.

    Ich übe mich also in Geduld und nutze weiter das Weidenpulver.


    Im Schneckenwürfel probiere ich in Woche 2 parallel Algexit - also, ohne Weidenpulver. Falls das da was wird, die Schnecken weiter aktiv sind und gleichzeitig das Moos erhalten bliebe, hätte ich eine Notfall-Alternative an der Hand (mir graut es davor, wie die Becken nach dem Urlaub aussehen werden). Aber erstmal abwarten. Auf eine Algexit-Kur bin ich nicht scharf.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Vermutlich müsste ich in beiden Becken mal das FA-befallene Moos raus machen. Da sitzen nur die Babys drin.... Seufz....

    Genau das war auch mein Problem. Aber ich habe es schließlich gemacht. Javamoos ganz raus und vom Weeping ist nur ein kleiner Rest geblieben. Und ich hatte echt Bammel wegen der Minis. Damit war ich aber einen großen Teil FA los (und auch eine ziemliche Drecksammelanlage). Ich hatte auch Bedenken, ob sich eins der größerem Kerlchen nicht doch mal in den FA verfängt. Jetzt - d.h. schon mehrere Wochen - ist es „nur“ noch in kleineren Flecken auf bzw. in dem HCC. Das sammle ich immer wieder stückchenweise ab, aber es ist leider nie ganz weg.

  • Wie groß sind denn Eure Dosierlöffelchen? Ich habe vom GT 2 Größen, den „großen“ aus dem Life und die kleineren aus dem Mineral health oder diesen Zusatzfutterdöschen. Habt Ihr noch kleinere?

  • Wie groß sind denn Eure Dosierlöffelchen? Ich habe vom GT 2 Größen, den „großen“ aus dem Life und die kleineren aus dem Mineral health oder diesen Zusatzfutterdöschen. Habt Ihr noch kleinere?

    Ich versuche dran zu denken, zuhause ein paar Löffel zu fotografieren. Wenn ich es vergesse, erinnere mich bitte nochmal daran.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ok. Danke. Falls Du das ernst gemeint hast (das geht nicht gegen Dich, sondern ich kann zwar selber gut rumalbern, kriege aber nicht ausreichend sicher mit, wenn mich jemand veräppelt - wieso eigentlich veräppeln 🍎🍏und nicht verbirnen🍐?) Also, falls Du das ernst gemeint hast, legst Du bitte nen Zollstock oder Vergleichs-Cent dazu?

  • Besser - ich habe eine Feinwaage (die hoffentlich noch funktioniert). Und natürlich "banana for scale".


    Mit Daten mache ich außerdem nie Scherze.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • So, mal eben ein wenig spielen, während die Fische fressen.


    Bei allen wurde für die Messung das gleiche Staubfutter (GT) benutzt. Bei allen einmal ordentlich rein getunkt und dann mit Holzstäbchen abgestrichen. Sollte also pi mal Daumen die gleiche Verdichtung sein.


    1 - Löffel aus dem Glasgarten Bacter AE - Messergebnis 0.37 g


    2 - Löffel aus dem GT Life - Messergebnis 0.10 g


    3 - Löffel aus dem GT Mineral - Messergebnis 0.06 g


    4 - Habe ich vom Garnelengarten Bayern oder Schmitt Aquaristik, leider unsicher - Messergebnis 0.06 g


    5 - Habe ich vom Garnelengarten Bayern oder Schmitt Aquaristik, leider unsicher - Messergebnis 0.05 g


    Nr 5 ist mein aktueller Lieblingslöffel.


    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Spielkind

    Mensch super! Das nenne ich mal Fakten … und Service😉vielen, vielen Dank!

    Ich hatte den GT Mineral tatsächlich auf etwa 1/2 GT Life geschätzt, so schlecht war ich ja gar nicht 😀. Und … welchen nimmst Du für das Weidenrindenpulver, die Nr. 5?

  • Aaaalso, Garnelengarten B. gibt für seine Löffel je nach Verdichtung 0,1 - 0,15 g an, sie sind unten kugelförmig, Schmitt hat keine Angabe zum Fassungsvermögen, der abgebildete Löffel ist unten flach. Allerdings kenne ich das Staubfutter vom Garnelengarten im Vergleich zum GT nicht 🤷🏻‍♀️ und vermutlich kommt es dann auf den 0,01 g Unterschied zwischen Nr. 3 (habe ich da) und Nr. 5 auch nicht wirklich an 😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!