• Fadenalgen.... Noch nicht dramatisch, aber ich würde sie trotzdem gerne reduzieren. Vor allem, weil am liebsten im Moos sitzen - und da am allerliebsten im fissidens.


    Ich habe die (sehr helle) Beleuchtung von 2 * 5 = 10 Stunden auf 4:15 plus 4:45 = 9 Stunden reduziert. Und bin angefangen vorsichtig NPK und Mikro-Nährstoffe zu düngen.


    Maßnahmen, über die ich gelesen habe:

    • Wasserwerte/Düngung und Licht optimieren als beste, aber auch langwierigste Maßnahme mit viel Messen und Disziplin
    • Dunkelkur, was ich der Sakura-Babys wegen an sich vermeiden möchte
    • Easy Carbo, was eher an den Symptomen rumdoktort
    • Alles neu aufsetzen

    Also, wie das bei ungeduldigen, faulen Anfängern immer so ist - gibt es noch eine Geheimwaffe, mit der ich ums ewige Messen als die anscheinend sinnvollste Maßnahme drum rum komme? :)



    Doro

    Was hat schlussendlich bei dir geholfen?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch schon paar mal das Problem Fadenalgen und ich wollte auch nicht dauernd messen. Ich hab zwei Methoden für mich entdeckt.


    Dünger komplett weg lassen und eine 4 bis 5 Wochen Algexit Kur. Und in Zukunft nur noch bei anfangenden Mangelerscheinungen düngen.


    Oder


    Dünger komplett weg lassen und sehr stark zehrende und sehr schnell wachsende Pflanzen rein setzen wie z.b. Hornkraut oder Indischer Wasserfreund. Die anderen Pflanzen werden ihr Wachstum reduzieren, aber die Fadenalgen werden mit der Zeit weniger bzw. ist und bleibt das absammeln sichtbar und es werden dann nicht wieder mehr. Dann Schritt für Schritt die stark zehrenden Pflanzen reduzieren so dass die anderen Pflanzen wieder Nährstoffe abbekommen und wieder anfangen mit wachsen. Und auch hier wieder erst anfangen mit düngen bei Mangelerscheinungen .


    Ich dünge sogar mein Dschungelbecken gar nicht mehr.

  • Ich hab ja quasi nur Starkzehrer. Sei es Hygrophila / Wasserfreund oder Limnophila /Sumpffreund. Oder Schwimmpflanzen. 🤷‍♂️ Darum probiere ich es mal mit düngen.


    Hornkraut überlebt hier nicht. Schon mehrfach probiert, gibt immer auf.


    Algexit? Mit Tieren / Garnelen drin?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja quasi nur Starkzehrer. Sei es Hygrophila / Wasserfreund oder Limnophila /Sumpffreund. Oder Schwimmpflanzen. 🤷‍♂️ Darum probiere ich es mal mit düngen.


    Hornkraut überlebt hier nicht. Schon mehrfach probiert, gibt immer auf.


    Algexit? Mit Tieren / Garnelen drin?

    Ja, Algexit. Da steht in der Beschreibung von den ganzen Shops "auch in Verbindung mit Wirbellosen". Deshalb habe ich es gewagt, aber bisher nur bei Neocaridinas und Schnecken. Ich konnte wehrend den vier Wochen keine Auffälligkeiten bei den Tieren feststellen, alles war ganz normal. Bei Caridinas habe ich es noch nicht getestet und seit dem ich das Düngen so gut wie komplett bleiben lasse (wirklich nur bei Mangelerscheinungen, und das ist nicht der Rede Wert), habe ich kein Problem mehr mit Fadenalgen.


    Natürlich sind die Becken in der Anlage kein Maßstab für das nicht Düngen, aber wie gesagt selbst das Dschungelbecken muss ich nicht Düngen.

  • Doro

    Oh, an das zweite Bild kann ich mich sogar noch erinnern. Das habe ich immer vor Augen, wenn die Fadenalgen im Moos sehe (die bei weiten nicht so schlimm sind) - jetzt weiß ich wieder, woher das Bild kommt. Danke!

    "Neu" ist tatsächlich als Option schon in meinen Gedanken. Hier sind am Wochenende ein paar Ideen aufgeplöppt...


    Tobi

    Verstehe. Dann schaue ich mir das Algexit mal an. Kann ich ja im Hinterkopf behalten, wenn es hier schlimmer / nicht besser wird. Danke!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Beobachte deine Tiere gut!

    Mir sind damals meine Großschkecken aus dem Becken geflüchtet, als ich AlgExit benutzt habe. Sie saßen Oberhalb der Wasserkante und sind nicht mehr ins Wasser zurück geschneckt.

    Von den Profis wurden aber andere Gründe vermutet. (Schlechtes Leitungeasser).

    Die Schnecken wurden dann in ein anderes Becken mit dem selben schlechten Leitungswasser ausquatiert. Dort ging es ihnen gut.

    Meine Amanogarnelen haben eine Dunkelkur mit AlgExit nicht überlebt.(und ja, ich habe daran gedacht das Wasser mit mehr Sauerstoff zu versorgen)

    Ich glaube einfach das das AlgExit das Fass zum überlaufen gebracht hat. Es lief einiges nicht rund und das Mittel noch dazu war einfach zuviel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch vor kurzem ein total verseuchtes Becken. Ich habe alles bis auf den Bodengrund und die Tiere (Garnelen und Schnecken) herausgenommen. Habe alle Algen per Hand entfernt und abgesaugt. Das Wasser habe ich zu 80 % ausgetauscht. Danach habe ich alle Außenseiten des Aquariums mit Pappe abgeklebt und die Oberfläche komplett mit Salvinia auriculata Kleinohriger Schwimmfarn bedeckt. Die Schneckenanzahl (PHS) habe ich nochmal vorübergehend erhöht. Kann jetzt keine Algen mehr feststellen.


    Ich dünge überhaupt nicht und hatte auch schon in drei Becken die nervigen Fadenalgen. In der Regel traten sie auf, wenn das Moos zu stark gewachsen war und lange keinen Haarschnitt hatte. Ich vermute, weil das Wasser zu wenig zirkuliert, allerdings bin ich jetzt auch kein großer Algenexperte. Auf jeden Fall hat das Abdunkeln geholfen. Inzwischen ist das Becken wieder mit Pflanzen und Wurzel versehen und von Algen so weit keine Spur. Die Tiere haben es wunderbar mitgemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zum Algexit keine Dunkelkur gemacht. Nur so dosiert wie es drauf stand über 4 bis 5 Wochen.

    Dass das Algexit quasi der Tropfen war der das Fass zum Überlaufen gebracht hat kann ich mir schon gut vorstellen wenn es nicht rund läuft. Bei mir waren als Schnecken QBS, PHS und ANS drinn.

  • (Schlechtes Leitungeasser).

    Selbstverständlich. Eine andere Erklärung KANN es gar nicht geben.

    Ich glaube einfach das das AlgExit das Fass zum überlaufen gebracht hat. Es lief einiges nicht rund und das Mittel noch dazu war einfach zuviel.

    So in die Richtung geht meine Vermutung bei dem Becken auch. Irgendwo ist der Haken drin. Ich weiß noch nicht wo. Die normal gemessenen Werte sind okay, nur den Mess-Marathon hab ich noch nicht gemacht.


    AlgExit sitze ich auf die Liste der möglichen Maßnahmen. Und überlege erstmal weiter. Den Tieren geht es nur (sind Red Sakura, PHS und Geweihschnecken), was immer ich tue, soll daran nichts ändern.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch gelesen das Weidenrinde gut helfen soll da sie Salicylsäure enthält. Dosierung soll etwa 2 bis 3 Streifen (etwa 6cm lang) auf 50 Liter sein. Probiert habe ich es noch nicht. Denke aber das es ein Versuch wert ist, falls es nicht hilft haben die Garnelen und Schnecken "nur" was leckeres zum mampfen gehabt :)

  • Ich habe Weidenrinde in allen Becken drin, sowohl als "Kugel" als auch diese Streifen. Fadenalgen habe ich vor allem bei meinen Blauen, gehen von den Mooskugeln aus (die Dinger kommen mir nie wieder in ein Becken :rolleyes: ). Vor der Zugabe von Weidenrinde waren die Fadenalgen überall, jetzt nur noch am Filterauslass. Die drehe ich mit einem Zahnstocher auf und hole sie so aus dem Becken. Ist zwar etwas nervig, aber klappt.

  • So 1-2 Wochen hat es schon gedauert. Ich habe die Stücke auch mit heißem Wasser überbrüht bevor sie ins Becken gekommen sind. Also ganz weg gehen sie damit nicht, aber immerhin muss ich sie nicht mehr von den Pflanzen abzwirbeln. Und die Moosbälle haben auch keine "langen Haare" mehr, die Fadenalgen kamen bei mir mit Sicherheit von den blöden Kugeln...

    • Offizieller Beitrag

    Hab jetzt das Weidenrindenpulver. Das ist echt sehr fein. War erst skeptisch ob wirklich richtiges Pulver kommt oder eher faserig. Ich hab es in eine Spritze gegeben und geschüttelt mit Wasser, lößt sich gut auf. Hab es jetzt in einem Becken rein um zu testen wie die Garnelen reagieren. Bis jetzt muss ich sagen sie stürzen sich drauf. Wenn es den Garnelen morgen gut geht teste ich es bei heikleren Garnelen. Da hab ich auch ganz leicht einen Algenfilm an manchen Stellen, da kann ich auch beobachten wie und ob es wirkt.

  • Weidenbälle sind auch in beiden Becken sind. Hab mir jetzt außerdem mal Weidenrinde "pur" besorgt. Dann machen wir alle zusammen den Test.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Mit dem Pulver habe ich keine Erfahrung, zumindest nicht in Aquarien. Mein Hund hat es mal bei Arthroseschüben bekommen, aber das hilft ja hier nicht :saint:

    Ich würde es einfach erstmal wöchentlich ausprobieren. Mehr kann man immer geben, aber das Pulver kann anders als die Bälle/Rinde nicht einfach wieder rausgeholt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!