Mulmentfernung

  • Wo wir im Futterfaden schon über den "Staubsauger" gestolpert sind (der jetzt auf meiner Einkaufsliste steht) - wie geht Ihr mit Mulm um?


    Ich hab einige ziemlich fiese Mulmecken*, muss also regelmäßig mal oberflächlich durchsaugen. Dazu nutze ich den Dennerle Nano Mulmsauger mit einem Stück Fliegengitter davor.

    In Bereichen, die ich gut einsehen und wo man die Deko hochheben kann, klappt das ganz okay. Zwischen den Pflanzen oder in der "Fischecke" wird es schwieriger.


    Darum, hat jemand Erfahrung mit Bakterienprodukten wie dem Microlift Substrate Cleaner?





    *(Natürlich muss ich das Thema Mulm auch grundsätzlich mal angehen. Aber weil ich einen recht hohen Besatz und obendrein viele Spixi habe, ist das ein Langzeitprojekt)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben tatsächlich überhaupt keinen Mulm in den Zuchtbecken. Dafür muss ich aber meine Luftheber öfters reinigen und überlege auf einen Mattenfilter umzusteigen. Aber in meinen Aquarien Zuhause haben wir immer sehr viel Mulm. Ich habe hier schon einiges probiert. Aber beispielsweise eine Mulmglocke hat mich bisher noch nicht überzeugt. Mit den Bakterienprodukten habe ich keinerlei Erfahrung, da ich mich immer davor scheue Produkte ins Wasser zu kippen =O


    Ich sauge den Mulm direkt mit dem Schlauch in den Eimer. Das ist aber auch nicht optimal, weil öfter ein Kieselstein oder eine Schnecke dann den Schlauch verstopft, außerdem verliere ich immer sehr viel Wasser. Daher bin ich auch gespannt, was ihr so für Lösungsansätze und Erfahrungen habt.

  • Mulmglocke

    Welche Mulmglocke hast du ausprobiert?


    Ich hatte mal eine von Sera, die nichts für mich Grobmotoriker war. Man musste erst Wasser in den Schlauch füllen, beide Enden zuhalten, dann ein Ende ins Becken, das andere in den Eimer und dann erledigt die Schwerkraft den Rest. Bis das geklappt hat, hab ich viermal den Wohnzimmerboden wieder trocken gewischt.


    Der Nano-Sauger von Dennerle hat einen "Blasebalg", über den man das Wasser ansaugt, bis dann die Schwerkraft übernimmt. Auch ist das Rohr sehr schmal, das gefällt mir besser als der breite Durchmesser bei den "normalen" Mulmglocken. Für das 28l hab ich das Rohr mit heißem Wasser sogar nochmal verschmälert (ich hab damit die Wasserwechsel gemacht, bis ich auf Pumpen gewechselt bin).


    Aber spannend, dass du auch unterschiedliche "Mulm-Erfahrungen" hast.

    Im 28l nur mit Garnelen und Kleinschnecken - so gut wie kein Mulm.

    Im 70l mit Fischen, Garnelen, Klein- und Großschnecken - viel Mulm. Ob es an der Besatzdichte oder dem Futter (Lebendfutter, viel Laub) liegt, keine Ahnung.

    Oder an den Filtern (Pat Mini versus Hang on), teste ich aus. Hab das Steigrohr vom Hang on gerade verlängert und beobachte. Da hole ich auch mehr Dreck aus dem Filter. 🤷‍♂️

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Aber spannend, dass du auch unterschiedliche "Mulm-Erfahrungen" hast.

    Im 28l nur mit Garnelen und Kleinschnecken - so gut wie kein Mulm.

    Im 70l mit Fischen, Garnelen, Klein- und Großschnecken - viel Mulm. Ob es an der Besatzdichte oder dem Futter (Lebendfutter, viel Laub) liegt, keine Ahnung.

    Oder an den Filtern (Pat Mini versus Hang on), teste ich aus. Hab das Steigrohr vom Hang on gerade verlängert und beobachte. Da hole ich auch mehr Dreck aus dem Filter. 🤷‍♂️

    Also tatsächlich ist es in den kleinen 56 Liter Zuchtbecken (sind in echt nur 42 Liter drin) kein Mulm und in den 300 Liter Becken zu Hause viel Mulm. Hier filter ich mit einem großen Außenfilter. Der eigentlich ordentlich Power, aber nicht genug, um den ganzen Mulm aufzunehmen.

    • Offizieller Beitrag

    In der Anlage konnte ich auch noch keine Mulmecken entdecken. Im 4 in 1 Becken habe ich in dem Filterabteil auf dem Filtermedium (Soil) Mulm. Da probiere ich seit einer Woche, könnten auch zwei sein, Special Blend von Microbe Lift aus. Da achte ich nachher mal drauf beim Wasserwechsel ob es schon weniger geworden ist. Im Dschungelbecken sehe ich keinen Mulm. Meine Filter musste ich bisher in keinem Becken waschen oder tauschen.

  • Steht sera drauf, ist gelb, groß und dreieckig...

    Ich glaub, den hatte ich in rund. :/

    Im 4 in 1 Becken habe ich in dem Filterabteil auf dem Filtermedium (Soil) Mulm. Da probiere ich seit einer Woche, könnten auch zwei sein, Special Blend von Microbe Lift aus. Da achte ich nachher mal drauf beim Wasserwechsel ob es schon weniger geworden ist.

    Ui, berichte mal. Ist ja die Marke.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hab noch mal nach geschaut, seit 2 Wochen gebe ich es rein. Also nachher mach ich die dritte Dosis rein.

    Vorher war es eine geschlossene Mulmdecke auf dem Soil im Filterabteil, jetzt schauen hier und da schon ein paar Soilkügelchen durch. Also reduziert hat Special Blend den Mulm auf jedenfall schon mal. Mal schauen ob er es schafft den Mulm komplett ab zu bauen.

  • Hab noch mal nach geschaut, seit 2 Wochen gebe ich es rein. Also nachher mach ich die dritte Dosis rein.

    Vorher war es eine geschlossene Mulmdecke auf dem Soil im Filterabteil, jetzt schauen hier und da schon ein paar Soilkügelchen durch. Also reduziert hat Special Blend den Mulm auf jedenfall schon mal. Mal schauen ob er es schafft den Mulm komplett ab zu bauen.

    Wie macht sich der Mulm jetzt nach der dritten Dosis? Kommt Bewegung rein? Wie geht es den Tieren? :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    es kommt Bewegung rein. Der Mulm wird insgesamt weniger und er wandelt seine Textur von recht zäh zu luftig. Geschätzt hätte ich jetzt zu knapp 80% weniger. Auch das Wasser an sich wirkt klarer und das Becken sauberer. Den Garnelen und Schnecken gehts super, konnte nichts nachteiliges feststellen. Auch den Flusen gehts gut.

  • Prima. Danke! Hab mir das "Special Blend" auch besorgt und werde es vorsichtig testen. Ich muss bei "Special Blend" nur aufpassen, dass ich es nicht mit den blended Whiskys verwechsle und trinke.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • *hust-hust*

    Ich verstehe. *hust*


    Heidewitzka..... Ich bin gespannt, ob die Tiere morgen aus Protest direkt das Becken verlassen.....

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Es ist jetzt da und wurde testweise beschnüffelt. Morgen mache ich Wasserwechsel, da wollte ich etwas davon anschließend ins Wasser geben. Gut, dass Schatzi währenddessen bei der Arbeit ist...

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    ja, immer noch durchweg positiv. Der Mulm wird im Filterabteil immer weniger, ich schätze das noch etwa 10% vorhanden ist zum Vergleich zu vorher. Im Becken an sich hatte ich vorher wenig / kaum Mulm. Nur an den fiesen Stellen wie z.b. an den Rändern von den Steinen. Der ist jetzt weg. Ich würde das definitiv wieder kaufen.

  • Ich hab das Special Blend jetzt dreimal angewendet - jeweils in der halben empfohlenen Dosierung beim wöchentlichen Wasserwechsel (ich wollte erstmal testen, ob die Bewohner mit dem Mittel überhaupt klar kommen). Gleichzeitig habe ich die schlimmste Mulmecke "gesaugt".


    Und ich würde sagen, dass es tatsächlich etwas bringt, trotz der verringerten Dosis. Zumindest ist normalerweise nach dem "Saugen" in der Ecke zwei Tage später der Kies wieder kaum zu erkennen. Jetzt war er eine Woche später klar zu erkennen und nur wenig braun. Ich war in der Woche zusätzlich im Urlaub, also gab es auch weniger Futter. Ich werde es weiter austesten und beobachten.

    Allerdings habe ich in diesem Becken gerade deutlich mehr Fadenalgen. Ich muss noch frische Wassertests machen, weiß aber, dass ich relativ viel Phosphat im Leitungswasser habe - dafür das Nitrat gerade schwächelt (sehe ich an den Pflanzen). Wenn durch das Special Blend jetzt Nitrat zusätzlich "abgebaut", gleichzeitig Phosphat im Mulm freigesetzt wurde, könnte das in meiner Laieninterpretation zu den Fadenalgen passen. Also auch weiter beobachten.


    Zum Mulm im Boden kann ich noch gar nichts sagen. Ich "sauge" nur oberflächlich mit Fliegennetz vor dem Mulmsauger. Da warte ich noch weiter ab - muss Ende April / Anfang Mai im hinteren Teil Stängelpflanzen tauschen, vielleicht weiß ich dann mehr.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!