SOS Garnelensterben hat begonnen

  • 1. kein Ammoniumiak, Sera Test bei 0,0

    Yippieh!


    2. die Silikatwerte kenne ich natürlich nicht, aber ich nehme das Wasser von Anfang an, Feb. 2022, und es steht jedenfalls bei uns aktuell keine Reinigungswarnung beim Abwasserzweckverband, die schreiben das rein und ich habe gerade geschaut. Wir kriegen Talsperrenwasser, dass aus Wald- und Bergflüsschen und -quellen gespeist wird.

    Silikat und seine Wirkung auf Garnelen ist "umstritten". Wenn, zerbröselt es die Garnelen nicht über Nacht, sondern eher mittelfristig. Schau doch mal, ob der "Wasserlieferant" den Silikatwert in der Trinkwasseranalyse ausweisst. Sonst geh mit ein wenig AQ Wasser in ein Tiergeschäft und frag, ob sie für dich testen können. Die meisten machen das für lau.


    Und - äh - was ist ein Wasseraufbereiter? Das Biotopol von JBL ? Hätte ich noch da.

    Genau, das ist ein Wasseraufbereiter - den ich u. a. auch benutze. Primär nutze ich NatureHolic - Crusta ToxEx Liquid. Letztenendes haben die aber die gleiche Aufgabe (was sie chemisch unterschiedlich erreichen), nämlich gewisse Stoffe im Wasser zu "neutralisieren". Hab schon diverse Wasseraufbereiter durch und alle haben ihren Job gemacht (das merke ich hier schnell - mit Wasseraufbereiter Schnecken lebendig, ohne nicht).


    Ich bereite mein Wechselwasser immer am Tag vor dem Wasserwechsel so vor, dass ich erstmal alle Eimer mit kaltem Wasser gut ausspülen - dann ist schon mal "Bewegung" in der Leitung und ich bekommen ab jetzt "frisches" Wasser. Das kalte Wasser brause ich mit der Duschbrause in den Eimer. Wasseraufbereiter und flüssiges Humin dazu. Und in den Raum stellen, in dem meine Aquarien stehen (Zimmertemperatur).


    Ich meine, die Neos gibt es ja sowohl in Fliesgewässern als auch in Seen, oder? Und wenn ich jetzt sage, meine kommen von irgendeinem Züchter?.... - aber ich weiß es einfach nicht und natürlich sind es keine Wildfänge.

    Ich merke mir das ganz vereinfacht immer so:

    Bach sind Weichwasser Weichlinge - also Caridina.

    Alles andere mag es hart und herzlich, also coole Neos. :saint:


    Das ist jetzt nicht spöttisch gemeint (sorry, ich verhaue mich da manchmal im Tonfall, das meine ich z.B. mit dem ständigen übersetzen in „Eure“ Sprache)

    Probier es mal ohne Übersetzung. Ich bin neugierig. :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Spielkind

    Vielen Dank, und

    Probier es mal ohne Übersetzung. Ich bin neugierig. :)

    😀neee, lieber nicht, das ist schon zu oft schief gegangen. Aber es wird ohnehin irgendwann passieren. Vor allem wenn und weil ich mich hier entspannter unterhalte, als dadorten und wenn wir uns besser kennen und ich müde werde, passiert das von alleine😙

  • Was mir noch einfällt: Das ist das Becken mit den Planarien, oder?


    Über mehr Tote hat sich bei mir damals abgezeichnet, dass es von "Och, mal abwarten, wird schon nicht so schlimm" zu "Scheiße! Scheiße! Scheiße!" gewechselt ist.

    Leuchte bitte mal nachts, wenn alles richtig dunkel ist, mit der Taschenlampe ins Becken. Auch wenn sie nicht in die Fallen wollen (was auch heißen kann, dass sie zu gut genährt sind), kann man so evtl zu gruseligen Erkenntnissen kommen....

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Karin

    Es sind 5 cm, strikt nach Dennerl 😉

    Und ich meine, das ist an der Scheibe.


    Spielkind

    Ja, das ist das Planarienbecken, ich habe ja nur das eine. Meinst Du, ich sehe nachts, dass sie doch nicht ovo-vegetarisch leben😳?

    Wie irgendwo weiter oben geschrieben: Bei der Red Sakura heute nachmittag muss ich fast draufzu gekommen sein. Sie war definitiv schon tot, aber noch ganz und nicht verfärbt. Und die, die dran waren, waren die Jungspunde von der Garnelenbande. Nicht davon abzubringen. Die Kerlchen sind nicht ohne.

  • Ja, das ist das Planarienbecken, ich habe ja nur das eine. Meinst Du, ich sehe nachts, dass sie doch nicht ovo-vegetarisch leben😳?

    Wie irgendwo weiter oben geschrieben: Bei der Red Sakura heute nachmittag muss ich fast draufzu gekommen sein. Sie war definitiv schon tot, aber noch ganz und nicht verfärbt. Und die, die dran waren, waren die Jungspunde von der Garnelenbande. Nicht davon abzubringen. Die Kerlchen sind nicht ohne.

    Mal ein Szenario: Die Red hat sich frisch gehäutet oder war gerade dabei. Immer eine kritische Situation. Die Planarien zupfen dann auch noch an den Füßen und binden sich die Lätzchen um. Mjam, lecker. Garnele gestresst, zack, umgefallen. Bei Licht sind dann die anderen Garnelen schneller. Im Dunkeln.... Irgendwann haben sich die Planarien bei mir im hellen Licht PHS lebend aus dem Haus geholt. Da war Schluss.


    Aber wo wir gerade bei Häutung sind:

    Bekommen die Neos hin und wieder mal ordentlich Protein? Sei es pflanzlich (Blütenpollen, Spirulina etc). Oder tierisch (zermatschte PHS /BS, Artemia Nauplien, Mikrowürmer, Fischfutter). Caridina sind die heftigeren Protein-Junkies, aber ganz ohne sollte man die Neos IMHO auch nicht lassen. Denn sonst kann es vorkommen, dass sie sich an den Jungtieren oder frisch gehäuteten Nachbarn bedienen.

    Mein Wildwuchs im Gemeinschaftsbecken hat eh (mehr als) genug über das (Lebend-) Futter der Fische. Meine Red Sakura im anderen Becken bekommen einmal die Woche eine wechselnde Protein-Mahlzeit.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Dilli,

    Tiere die tote Artgenossen fressen, nehmen genau die "Materialien" aus denen sie selbst bestehen in genau der richtigen Zusammensetzung auf.

    Ernährungsphysiologisch ist das eine gute Idee.

    Solange du die Planarien damit nicht fütterst, würde ich sie lassen.


    5cm ist grenzwertig, was die Entstehung anaerobe Zonen angeht - zumal der Deponitmix stark verdichtet.

    Achte darauf, ob irgendwo Bereiche schwarz werden (im Deponitmix).

    LG

    Karin

  • Karin

    Ja, mache ich.

    Und mir ist das mit der Nährstoffaufnahme schon irgendwie klar. Ich bin ja auch nicht entsetzt oder irgendwie so etwas. Ist halt Natur.

    Aber und das hat Spielkind ja auch gerade angesprochen, ich frage mich, ob ich denen zu wenig Eiweiß gönne. Einige haben schon gelernt, Schnecken zu knuspern. Und das sind - jedenfalls auch - die Garnelen.

    Ich füttere das GT life, ansonsten Kräuter, Gerste, Moringa, Nanochloropsis (oder so ähnlich, hopp, Buchstaben sucht euch eure Plätze). Natürlich nicht gleichzeitig, sondern im Wechsel.


    Was um Himmelswillen ist eine wechselnde Proteinmahlzeit? Sorry, ich brauche es immer sehr konkret und genau. Abgesehen davon, dass ich wegen der damit verbundenen Reizüberflutung eh nicht kochen kann, sind dies Angaben à la „man nehme eine Prise, eine Handvoll oder schlimmste ever: etwas…“ für mich absolute Killer. Ich kann das einfach nicht um- bzw übersetzen.

  • Was um Himmelswillen ist eine wechselnde Proteinmahlzeit? Sorry, ich brauche es immer sehr konkret und genau. Abgesehen davon, dass ich wegen der damit verbundenen Reizüberflutung eh nicht kochen kann, sind dies Angaben à la „man nehme eine Prise, eine Handvoll oder schlimmste ever: etwas…“ für mich absolute Killer. Ich kann das einfach nicht um- bzw übersetzen.

    Alles gut. :)


    Meine Fische bekommen primär Lebendfutter - Artemia Nauplien, ausgewachsene Artemia, Mikrowürmer, Grindalwürmer. Zusätzlich habe ich für sie Fischfutter mit einem hohen tierischen Anteil.


    Außerdem habe ich unter anderem Futter für die Garnelen und Schnecken mit viel pflanzlichem Protein, wie zb Spirulina-Tabs. Ich probiere gerne aus, darum habe ich einen sehr großen Futter-Fundus.


    Ich rotiere die verschiedenen Futtersorten durch. Staubfutter gibt es hier je nach Becken zwischen einmal die Woche bis dreimal die Woche. Ansonsten anderes Futter.


    Und weil bei den Sakura eben keine Fische sind, bei denen sie sich am Futter bedienen können, achte ich darauf, dass es einmal die Woche Futter mit sehr viel Protein gibt - also zb eine volle Mahlzeit von dem Lebendfutter oder Fischfutter.


    Ist es okay so erklärt?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ja. Danke☺️

    Aber bei mir schwirrt langsam alles durcheinander. Puh. Irgendwo habe ich zu meinen Wasserwerten Lw Ww und Aqua geantwortet…

    Und wie kriege ich jetzt unkompliziert Proteine ins Becken? Oh man, und ich dachte, ich habe langsam Licht am Ende des Tunnels. Bin ich eigentlich der einzige Depp, der an allen Enden und Ecken stolpert? Jedesmal, wenn ich scheinbar eins glatt ziehe, brechen zwei neue Probleme auf😳😪

  • Mann, bin ich blöd. Ja klar, einfrieren. Mensch, ich glaube, ich gehöre für heute ins Bett, der Denkkasten streikt langsam. Und der tablet akku ist auch alle.

  • Oder Fischfutter. Das hier mögen bei mir alle gerne:

    Fluval Bug Bites Fischfutter, mit Insektenlarven, fuer tropische Fische, langsam sinkendes Mikro Granulat 0,7-1mm, 45g
    FISCHE LIEBEN INSEKTEN! Die meisten Fische fressen in der Natur Insekten, das ist ihr natürliches Verhalten. Sie sind zahlreich vorhanden und bilden eine…
    amzn.eu


    Ja. Danke☺️

    Aber bei mir schwirrt langsam alles durcheinander. Puh. Irgendwo habe ich zu meinen Wasserwerten Lw Ww und Aqua geantwortet…

    Du hast recht, ein Faden zu den Wasserwerten reicht. Ich habe mich hier selbst gelöscht.


    Oh man, und ich dachte, ich habe langsam Licht am Ende des Tunnels. Bin ich eigentlich der einzige Depp, der an allen Enden und Ecken stolpert? Jedesmal, wenn ich scheinbar eins glatt ziehe, brechen zwei neue Probleme auf😳😪

    Du bist nicht alleine. Mein erstes Jahr war einfach nur ein Haufen Mist nach dem anderen. Ich wollte aufhören. Jetzt macht es Spaß, aber die Probleme hören trotzdem nicht auf. Man lernt nur mehr Möglichkeiten darauf zu reagieren.


    Es dauert, bis man sich das für sich selbst zurecht geruckelt hat.


    Pause ist eine gute Idee.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Guten Morgen😄, na ja, 11:35 🤣

    Ich bin verhalten optimistisch. Ich habe heute (noch) keine tote Garnele gefunden. Was nichts heißen muss, bei dem Aufräumtrupp. Aber alle Tiere, die ich persönlich kenne, weil sie eindeutige Merkmale haben, die auch im Gewusel auszumachen sind, sind da. Ich habe den ganzen Vormittag vor der Scheibe geklebt, weil die beiden tragenden Weibchen nicht aufgetaucht sind, aber auch die habe ich inzwischen genüßlich piddelnd gesehen. Uff erst mal.

    Ich bin mir nicht sicher, ob nicht doch ein F1 Weibchen fehlt, aber das muss schon letzte Woche passiert sein. Es gab in den letzten 10 Tagen auch mal eine echte Häufung von Planarien an der Scheibe, wer weiß, was da war. Ich hätte mich wahrscheinlich nicht nur wundern sollen. Da war auch schon Filterchaos.

    Und - Kaffeesatzleserei, aber trotzdem - im Nachhinein wundere ich mich über die Nöppi-Wanderung von Freitag früh, vor dem Filterumbau und WW. Das hatten die so noch nie gemacht und haben es auch weder gestern noch heute getan. Das nächste Mal nehme ich dann sofort die Wasserwerte. Sie waren nur bis zur Mitte der Scheibe, nicht ganz hoch, und sind innerhalb einer 3/4 Stunde nach dem Lichtanschalten wieder zurück, aber trotzdem komisch.

    Vielleicht hat den gestressten Garnelen dann der WW mit dem nicht ganz passenden PH-Wert den Rest gegeben.


    Da anscheinend gerade keine akute Notlage mehr besteht (hoffentlich rächt sich diese Behauptung nicht gleich), stelle ich meine weiteren endlosen Fragen im Wasserthread. Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr, aber ich will doch meine Tierchen nicht umbringen mit meinem Murks.

    Vielen vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe!

  • Erstmal sehr gut! Schön! :thumbup:

    Weiter beobachten und in Ruhe eine Strategie zur weiteren Verbesserung ausarbeiten.


    Nöppis kommen nicht nur aus dem Boden, wenn die Wasserwerte schlecht werden.

    Sie machen das auch, wenn zb was leckeres gibt. Mache "weiden" auch einfach gerne die Scheiben ab.

    Oder wenn sie sich im Boden bedroht "fühlen" - Stichwort Planarien.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!