Beiträge von Spielkind

    Am Wochenende ist der Red Sakura Mix in das 38l Aquarium umgezogen, in dem letztes Jahr der Pflege-KaFi war.


    Die Pflanzen sind zum Gutteil mit umgezogen, darum ist da gerade wenig Höhe. Ebenso die dicht mit Moos bewachsene Wurzel (und die Muschelkrebse da drin....).

    Das Hornkraut aus der Einfahrphase ist erstmal raus. Scheiben sind extra nicht geputzt (auch 2 der 3 Geweihschnecken sind direkt umgezogen), darum schaut es so trüb aus.


    Die ersten Tage haben alle gut überstanden (soweit sichtbar), Nitrit ist okay. Mal schauen wie es weiter geht.


    Die Artemien (im Salz), wie sie mit der Hobbyschale kamen gehen nicht mehr - zu alt oder zu kalt?

    In meinem Ufo (allerdings Meersalz und Zysten getrennt - der fertige Mix ging bei mir noch nie gut) dauert der Schlupf deutlich länger und ist auch nicht so ergiebig wie im Sommer. Raumtemperatur um die 20 Grad, Ufo steht auf der Fensterbank über der Heizung und bekommt Abendsonne.

    Damit bekommt gerade nur eins meiner jetzt zwei Fischbecken regelmäßig Nauplien.

    Ich habe mir einen Mini-Heizknubbel mit 10W (5V über USB) geholt, den man in der Temperatur einstellen konnte. Er passte vom Durchmesser genau durch das Loch im Deckel meines Brüterleins. Hier noch ohne Artemia:


    Eingestellt auf 26 Grad - die Temperatur hat er auch brav gehalten (geprüft mit Kochthermometer). Rest wie immer (Osmosewasser mit 3,5 gehäuften TL Meersalz), dazu dekapsulierte Zysten von algova.


    Ergebniss nach gut 48 Stunden (länger hab ich mich mit der Heizung noch nicht getraut, weil dann keiner mehr zuhause war):


    Deutlich mehr erntbare und zuckende Nauplien als ohne Heizung auf Raumtemperatur (Tendenz 19 Grad) innerhalb dieser Zeit. Am Ende waren vielleicht 25% noch nicht geschlüpft (das wären sie sicher noch, hatte ja abgebrochen).

    Allerdings zuckten die Ersten erst nach 36 Stunden - hier hätte ich schon mehr nach 24 Stunden erwartet / erhofft.


    Heißt: Nicht der Nauplien-Quickie, den ich mir erhofft hatte. Aber definitiv besser als ohne Heizer.

    Dann muss ich nur noch einen Schalldämpfer für den Blubber finden....

    Ich meditiere seit gestern über die Frage "Bodendecker ja / nein?


    Optisch: Ja.

    Ich liebe das Layout mit den Totenköpfen im Grün (und für mich dürfen die gerne weiß leuchten)


    Aber wenn es einen so deutlichen Unterschied auf das Verhalten der Caridina hat, dann würde ich erstmal 4 Wochen beobachten. Dann sieht man wie sich die Tragenden machen und schon das ein oder andere Baby eine brauchbare Größe hat.

    Macht es keinen Unterschied zur vorher - Bodendecker rein.

    Macht es einen Unterschied - haben die Garnelen gesprochen. ;)

    Sind es denn nur noch Bodenwühler? Oder auch noch andere Schnecken? Ich würde spontan sagen, dass den Bodenwühlern das Mulmen egal ist.


    Willst du die Schnecken denn drin behalten? Oder sollen die raus?


    Sonst den Kies in Sieb / Durchschlag / alten Kissenbezug und portionsweise waschen? Und dann zurück ins Wasser? Dann hast du auch gleich saubere Schnecken. :D

    Weiß das jemand?

    Nicht wirklich (im Sinne von: was ist das für ein Stein), aber ich kann dir sagen, dass der kunstoffummantelt / gefärbt ist. Bin gerade im Büro, aber wenn du willst kann ich die Tage mal das Kleingedruckte auf der Packung fotografieren (zumindest für den schwarzen (der im Becken eher dunkelgrau ist)).

    Aus der Rubrik "Aber eigentlich..."


    Faunabox mit Sand und ohne Filter, die eigentlich mal Pflanzenreste/-aufzucht sein sollte. Dann wurde es irgendwie PHS-Krabbelgruppe und Fadenalgenbiotop.


    Als ich Anfang des Sommers meine Wasserflohzucht aufgelöst habe (die nie richtig erfolgreich war), hab ich die letzten in die Faunabox getan. Quasi Gnadenhof. Weil, Pflanzen und Sand mögen die Wasserflöhe ja nicht. Sagt man.

    Jetzt wuseln die Wasserflöhe hier seit Monaten fröhlich rum. Die Box soll eigentlich im November abgebaut werden. Aber die sind so niedlich.....

    Wasserflöhe
    youtu.be

    Okay, dein Mann und mein Schatz werden sich am Sandkasten treffen :D

    Ich liebe diese runden Flusssteine. Sieht klasse aus!

    Wo habt ihr sie gekauft? Echte Steine oder künstliche? Muss man ja schon mal planen für wenn wir mal den Kopf für den Fluss-Traum mit Grundeln haben...


    Ob Nährboden tatsächlich problematisch bei Garnelen ist oder das ein Gerücht ist - keine Ahnung.


    Mein persönlicher Grund dagegen ist:

    Ich kann mir vorstellen, dass das schick ist, wenn man wurzelzehrende Pflanzen hat. Und die man quasi nie anfasst und nicht aus dem Boden rupft. Also vielleicht in richtig großen Becken, wo große Pflanzen mit viel Raum sind.

    In meinen kleinen Becken mit grabenden Schnecken und einfachen Stängelpflanzen, die ich regelmäßig ziehen muss - da ist der Nährboden überall, aber nicht unten drunter. Da verbuddel ich lieber ab und zu eine Düngetablette.

    Und wenn man viele Aufsitzer und Moose hat, bringt das ja eh nix.