Leitung auf Osmose umstellen

  • Nabend allerseits


    Ich denke schon länger drüber nach auf Osmose zu wecheln.

    Hab mich natürlich bisschen eingelesen über die Technick und wiederaufbereitung aber konnte nichts zur Umgewöhnung finden.

    Hat jemand erfahrung damit wie ich das Becken umstelle?

    Meine Idee ist bei jedem Wasserwechsel (20%ca) mit Osmose nachzufüllen und so eine längere Gewöhnungsphase zu geben.

    Andere Idee ist voller wechsel, das osmosewasser an die alten Werte anpassen und dann langsam korrigieren.


    Hoffe hab mich nicht zu Umständlich ausgedrückt.


    Mfg Manu

  • hey Tobi

    Danke für die Antwort.

    Ja genau, ich wollte evtl bald mal Caridinas probieren und im gleichen Atemzug die Neos umstellen. Hab das so verstanden das sich die Werte dann stabieler halten lassen und die tds werte bestimmbar sind.


    Meine momentanen werte sind

    Ph 7,3

    Gh 7

    Tds 145

    Nitrate Nitrite 0

    23 Celsius

  • Tipp aus dem Off:


    Der Begriff TDS (total dissolved solids) ist im (us-) englischen gebräuchlich.

    In deutschsprachigen Foren liest du eher von EC (elektrischer Leitfähigkeit) und Leitwert. Der TDS wird quasi aus dem EC berechnet.

    Was bedeutet der EC-Wert und warum sollte ich ihn messen?
    Die Messung des EC-Werts ist ein nützlicher und wichtiger Indikator für den Erfolg Deines Anbaus.
    www.plagron.com


    Ich arbeite mich auch in den Thema ein, darum. :)

    (Von Umstellung LW auf OW habe ich (noch) keine Ahnung, weil ich meine Osmoseanlage bisher nur zum Auffüllen nutze)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi Manu,

    Ich habe vor 2 Jahren auch von Leitungswasser auf Osmose umgestellt.

    Ich habe an mehreren hintereinanderfolgenden Tagen Wasserwechsel durchgeführt, die immer größer wurden.

    Ich glaube in 30%, 60%,90% Wasserwechsel. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Stände ich heute vor der Aufgabe, würde ich die Schritte noch etwas kleiner machen.

  • Danke dir. An dem Thema bin ich auch grad.

    Da lese ich mich gleich mal durch

  • Hi Manu,

    Ich habe vor 2 Jahren auch von Leitungswasser auf Osmose umgestellt.

    Ich habe an mehreren hintereinanderfolgenden Tagen Wasserwechsel durchgeführt, die immer größer wurden.

    Ich glaube in 30%, 60%,90% Wasserwechsel. Bin mir aber nicht mehr sicher.

    Stände ich heute vor der Aufgabe, würde ich die Schritte noch etwas kleiner machen.

    Dachte ich mir auch so. Schön langsam mit den Wöchentlichem Wasserwechsel langsam einschleichen und beobachten was die kleinen davon halten.


    Hattest du Verluste oder Probleme mit deiner durchführung?

  • Spielkind genau :) :thumbup:


    Manu die Einheit müsstest du an deinem Leitwertmessgerät umstellen können.


    Dein Leitungswasser ist schon fast Caridina tauglich meiner Meinung. Weißt du auch den KH Wert?

    Das TDS Meter ist so ein billig China Ding. Kann glaube ich nur Temperatur und TDS.


    Für den KH Wert hab ich leider noch kein Testset aber ist unterwegs.


    Das wäre ja klasse wenn mein Wasser Caridina tauglich wäre. Ich höre immer überall wie empfindlich die mit den Wasserwerten sein sollen, deswegen dachte ich das ne Osmose Anlage her muss.

  • Das wäre ja klasse wenn mein Wasser Caridina tauglich wäre. Ich höre immer überall wie empfindlich die mit den Wasserwerten sein sollen, deswegen dachte ich das ne Osmose Anlage her muss.


    Ich halte meine Tawainer in Leitungswasser und auf Soil. Wie sind denn deine genauen Werte (also GH, KH und pH)? Wenn du weiches und sauberes Wasser hast, kann das durchaus klappen. Zum Züchten brauchst du halt eine niedrige KH (0-2), und so ein Wasser kommt selten aus der Leitung. Meins hat KH 4. Bienen und Taiwaner vertragen Schwankungen der Wasserwerte beim Wasserwechsel schlecht, daher steht mein Wechselwasser in einem 10l Eimer mit Soil ab. So passen sich die Werte an. Und der Soil laugt irgendwann aus und muss zumindest teilweise ausgetauscht werden.


    Bei Leitungswasser und Soil wird man halt in den meisten Foren mindestens mal schräg angeschaut, und bekommt zu hören, dass es auf lange Sicht nicht klappen wird (wegen ominöser plötzlicher Zusätze im Leitungswasser von den bösen Wasserwerken). Es gibt aber durchaus auch Züchter, die auf Soil und Leitungswasser Caridinas halten und züchten (z.B. Garnelen Bremen).

  • Meine Neocaridina ging es lange Zeit im Leitungswasser besser (trotz dem bösen Silikat) als auf Osmose.

    Die Foren mit den schrägen Blicken kenn ich auch. Beobachte gut und lass dich nicht verrückt machen und rund quatschen. Nur du kennst dein Becken und kannst beobachten.

  • Meine Neocaridina ging es lange Zeit im Leitungswasser besser (trotz dem bösen Silikat) als auf Osmose.

    Die Foren mit den schrägen Blicken kenn ich auch. Beobachte gut und lass dich nicht verrückt machen und rund quatschen. Nur du kennst dein Becken und kannst beobachten.

    Silikat hab ich auch schon von gelesen.

    Danke für den Rat. Ich werd erstmal einige Infos einholen und für mich selbst entscheiden. Das ich mir eine Osmose irgendwann mal holen werde steht schon fest (Für den persönlichen gebrauch), nur ob es sofort sein muss weiss ich noch nicht.


    Ich halte meine Tawainer in Leitungswasser und auf Soil. Wie sind denn deine genauen Werte (also GH, KH und pH)? Wenn du weiches und sauberes Wasser hast, kann das durchaus klappen. Zum Züchten brauchst du halt eine niedrige KH (0-2), und so ein Wasser kommt selten aus der Leitung. Meins hat KH 4. Bienen und Taiwaner vertragen Schwankungen der Wasserwerte beim Wasserwechsel schlecht, daher steht mein Wechselwasser in einem 10l Eimer mit Soil ab. So passen sich die Werte an. Und der Soil laugt irgendwann aus und muss zumindest teilweise ausgetauscht werden.


    Bei Leitungswasser und Soil wird man halt in den meisten Foren mindestens mal schräg angeschaut, und bekommt zu hören, dass es auf lange Sicht nicht klappen wird (wegen ominöser plötzlicher Zusätze im Leitungswasser von den bösen Wasserwerken). Es gibt aber durchaus auch Züchter, die auf Soil und Leitungswasser Caridinas halten und züchten (z.B. Garnelen Bremen).


    Stabd gestern,

    GH 6

    KH 4

    Ph 7,3

    TDS 125


    Ja die Foren mit all den Profis kenne ich auch. Finde ich fürchterlich.

    Ich wurde hier ganz nett eingeladen von dem Tobi und es scheint als ob hier auch nette Leute sind dennoch in den meisten Foren geht es ja schon recht toxisch zu. Hoffe das bleibt hier so, das man ein Gefühl einer netten Runde hat.



    normal kann man es auch bei den billigen umstellen. Mach mal ein Bild oder den Link.


    Bist du schon am einrichten / einfahren der Caridina Becken?

    Das hier is er..


    https://de.aliexpress.com/item/1005001674130602.html?spm=a2g0o.productlist.main.7.3ae16fd8909kzW&algo_pvid=866b8bb8-800a-4163-a8ed-7fc852126048&algo_exp_id=866b8bb8-800a-4163-a8ed-7fc852126048-3&pdp_ext_f=%7B%22sku_id%22%3A%2212000023273384264%22%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%215.82%211.22%21%21%212.27%21%21%402100b78b16658103827338463d079b%2112000023273384264%21sea&curPageLogUid=ZbP8nZoKT93C


    Ja ich fahre nach und nach Becken ein.

    Hab so die Idee alle 4 wochen ein bis zwei Becken einzufahren. Wofür weiss ich noch nicht genau aber kann eigentlich das meiste rein.

    Manche Becken hab ich mit Soil, Manche CO2(Exklusiv für Pflanzen) , einige Kies oder Sand. So von allem ein wenig und gucken was mir und den Skittels Spass macht.


    Mein KH Test ist gekommen

    KH 4

  • Alle 4 Wochen 1-2 Becken....😳

    Was ist dein Ziel? 🙂

    Ich hab grad 4 Becken die ordentlich laufen. 2 Sind schon älter und die werden in neue umgesiedelt.

    Und mein Ziel is erstmal so 10-12 Becken (Keine Grossen. 60 30 30er Becken und 40 30 30er )

    Die meisten werden mit Neos besetzt und paar Bees sollen auch mal kommen.

  • Hast du einen eigenen Raum für die Aquarien? 🙂


    Ich stoße mit meinen 5 Becken ( 1x 120 l, 2 x 30 l, 2 x 12 l) Platzmäßig an meine Grenzen. Alle stehen im Wobnzimmer. Seit 2 Wochen existiert Übergangsweise auch noch ein 30 l Quarantäne-Becken, was uns im Wohnzimmer massiv im Weg steht und nur kurz für die Anschaffing neuer Fische geduldet wird. 🙈😇

    • Offizieller Beitrag

    Ok, das Messgerät kann wirklich nur ppm messen. Hab bißchen gesucht nach der Anleitung.


    Wie Fey schon vermutet hat ist deine KH etwas hoch. Aber das lässt sich in den Griff kriegen. Wie sind denn deine Wasserwerte in den Aquarien mit Soil? Also PH, GH und KH? Ich denke das müsste schon Caridina tauglich sein.


    Das hoffe ich auch sehr dass das Gefühl der netten Runde bestehen bleibt. Wir wollen ja alle mit Spaß und Freude das ganze machen und betreiben.

  • Stabd gestern,

    GH 6

    KH 4

    Ph 7,3

    TDS 125

    Mein Leitungswasser hat dieselben Werte. Ich bekomme es mit Soil ohne Probleme auf "Bienenwerte", allerdings bereite ich wie gesagt mein Wechselwasser auch mit Soil auf, damit die Werte nicht so sehr springen. Ich muss auf die GH aufpassen und aufsalzen (nehme dazu das Bee Shrimp Mineral GH+). Bei mir läuft es so seit...puh...bestimmt 2-3 Jahren.

    Ich habe es auch gewagt die Princess Bee (Paracaridina) auf Sand und meinem Leitungswasser zu halten. Denen geht es ebenfalls super :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!