Platzierung Diffuser Co2 im Juwel Rio 180l mit eingebautem Innenfilter 🙈

  • Halli hallo liebe Aquarianer,


    Ich habe mal wieder eine Frage an euch🙈.

    Und zwar habe ich ja ein neues Becken, das Juwel Rio 180l, mit dem dazugehörigen Innenfilter... nun meine Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand helfen... wo platziere ich da am besten den Diffuser der Co2 Anlage? Denn ich glaube ich habe ihn falsch eingebautđŸ˜±đŸ™ˆ... der Innenfilter ist hinten auf der rechten Seite des Beckens und ich habe den Diffuser momentan vorne unten links... und ich glaube ich habe das falsch gemachtđŸ˜±đŸ™ˆ dann noch eine Frage dazu, wo platziere ich dann am besten den Co2 Dauertest?? Der sitzt momentan neben dem Innenfilter... und dann habe ich noch eine Frage...und zwar ist die strömung sehr stark und ich habe nun etwas groben Filterschwamm reingemacht um es etwas zu dimmen, damit mir die Pflanzen nicht wieder aus dem Bodengrund geholt werden, zwecks der starken Strömung...ist das gut so oder wie kann ich es anders dimmen?? Und vorallem, wie setze ich den Ausströmer richtig ran?? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

    Danke schonmal im vorausđŸ€—đŸ™ˆ

  • Wie ist denn die Strömung am diffusor? Werden die feinen BlĂ€schen im Becken verteilt? Warum meinst du, das du es falsch gemacht hast? :/


    Zu der starken Strömung:

    Wie hast du den Filter innen bestĂŒckt? Wie in der Anleitung? Ich habe unten zwei von den feinen blauen Filterblöcke/-matten und ein cirax-Kasten (unten findet die biologische Filterung statt, dort sollen sich die Bakterien ansiedeln, dort fließt das Wasser langsamer durch). Oben habe ich zwei von den groben blauen Filterblöcken/ -schwĂ€mmen und ganz oben drauf das weiße Filtervlies (wobei ich da gĂŒnstige von Amazon bestellen, nicht fĂŒr teuren Originalen, da ich die mind. 1* die Woche wechseln muss, die sind nach ein paar Tagen dunkel braun und nicht mehr weiß und die Strömung lĂ€sst deutlich nach!) Oben findet die mechanische Filterung statt und soll hauptsĂ€chlich Schwebestoffe, Kot, Mulm,... abfangen/ sammeln. Dort fließt das Wasser auch schneller durch.

    Ich habe keinen Nitrax Schwamm drin (der grĂŒne, soll zuviel Nitrat binden/ raus holen), da ich kein Problem mit zu viel Nitrat habe, im Gegenteil, in unserem Leitungswasser ist unter 1 mg/l, ich muss fleißig zu dĂŒngen.

    Und der Kohleschwamm wĂŒrde ich ĂŒberhaupt nicht einsetzen. Wenn ĂŒberhaupt max. die ersten 1-2 Wochen drin lassen, in der Einfahrphase kann der bei viel Holz im Becken die evtl. braune VerfĂ€rbung raus holen. Aber ansonsten gehört der nicht dauerhaft in den Filter! Kohle benutzt man, um z.b. MedikamentenrĂŒckstĂ€nde nach einer Behandlung aus dem Becken zu holen.


    Welche Pumpe war dabei? Die Eccoflow 500er oder die 600er? Wenn es die 600er ist, kannst du auch die 500er holen. Auch die 300er ist kompatibel (gibt eine KompatibilitÀtstabelle bei Juwel, ich hÀnge Mal ein Foto dran).

    Ich persönlich wĂŒrde aber die grĂ¶ĂŸere (600) mit etwas mehr Strömung nehmen. Die Strömung ist auch wichtig, das ĂŒberall im Becken Bewegung ist, keine "toten", extrem strömungsarmen Ecken gibt, der Mulm und anfallender knös zum Filter transportiert wird,...

    Du kannst die Strömung etwas drosseln, in dem du mit den Auslassrohren spielst. Zum Beispiel hinten auf die Wand richtest. Oder beide Auslassrohren zusammen steckst, dadurch, das das Wasser zweimal um die Ecke muss, reduzierst du auch die Strömung. Ich habe zwei der Innenfilter in meinem 1,60m Becken verbaut, die eine pustet hinten an der RĂŒckwand entlang zur anderen Seite/ Filter. Und der andere Filter in der anderen hinteren Ecke pustet schrĂ€g nach vorne auf die Frontscheibe/ zurĂŒck zum andern Filter, Stichwort Ringströmung.

    Rechter Filter: doppelte Auslassröhrchen, damit Auslass weiter nach oben zur OberflĂ€che und damit leichte OberflĂ€chenbewegung (Stichwort Sauerstoffeintrag. Aber eine ganz kleine Bewegung reicht aus dafĂŒr! Zu viel treibt dir das CO2 zu schnell raus).

    Und die linke Seite: einfaches Auslassröhrchen, leitet die Strömung nach vorne zur Scheibe und daran entlang, leicht nach unten geneigt, nimmt dadurch vorne auf dem Kies auch Schwebstoffe auf und mit.




    Fazit, Spiel einfach mit den Auslassrohren und der Richtung solange Rum, bis es dir passt. Notfalls halt eine kleinere Pumpe nehmen, wenn es dir zu viel ist 😉

  • Das ist die 600er und die haut mir fast die ganzen pflanzen umđŸ˜± deswegen habe ich den groben Filterschwamm in den Ausströmer getan🙈 und den Filter, ja den hab ich wie in der Anleitung🙈 bin da halt Neuling 🙈 und wegen dem Diffusor, irgendwie nicht was die BlĂ€schen betrifftđŸ™ˆđŸ˜± oh man oh man🙈 die co2 Anlage ist absolutes Neuland fĂŒr mich🙈😅 aber habe den Tipp bekommen, den unter den Ausströmer zu packenđŸ™ˆđŸ€” das ist doch alles zum MĂ€use melkenđŸ™ˆđŸ˜±đŸ˜…

  • Die Pflanzen sind momentan ja auch noch klein und nicht allzu viele ;) wenn das mal dicht ist, Ă€ndert sich die Strömung auch noch. Aber mit den verschiedenen Auströmerröhrchen bist du ja sehr flexibel was Richtung und Höhe angeht.

    Klar kannst du den diffusor auch unter den fikterauslass packen. Habe ich auch. Hauptsache, die feinen blÀschen wirbeln durchs Becken.

    Gibt auch schwarze Filtermatten, falls dich das blaue StĂŒck im ausströmer stört.

  • Die Pflanzen sind momentan ja auch noch klein und nicht allzu viele ;) wenn das mal dicht ist, Ă€ndert sich die Strömung auch noch. Aber mit den verschiedenen Auströmerröhrchen bist du ja sehr flexibel was Richtung und Höhe angeht.

    Klar kannst du den diffusor auch unter den fikterauslass packen. Habe ich auch. Hauptsache, die feinen blÀschen wirbeln durchs Becken.

    Gibt auch schwarze Filtermatten, falls dich das blaue StĂŒck im ausströmer stört.

    Ich habe leider nur diesen einen Ausströmer, der ums eck geht🙈đŸ„ș ein anderer war da leider nicht mit bei...und da habe ich jetzt erstmal das stĂŒckchen Filterschwamm drin, bis sich alles erstmal zur ruhe gesetzt hatđŸ™ˆđŸ€— ich lass laufen😅 aber das wird so hart fĂŒr mich, da nix dran zu machen😅 aber morgen werde ich nur noch etwas mehr pflanzen einsetzen, was noch ĂŒber ist und dann noch den Diffusor umsetzen und dann heisst es finger weg, bis sich dann auch die pumpe mal eingespielt hat und ich das stĂŒck Filterschwamm aus dem ausströmer nehmen kannđŸ€— wenn ich dann meinen Diffusor unter den Ausströmer setze, wo packe ich denn dann den co2 dauertest hin, der leider noch nicht grĂŒn geworden ist??đŸ™ˆđŸ˜±

  • Ja da war nur ein Röhrchen leider dabei🙈đŸ„ș und ein Hornbach haben wir leider auch nicht in der nĂ€he🙈đŸ„ș aber ich werde heute auf jeden fall diesen Diffusor umbauen und den co2 dauertest dann auf die gegenĂŒberliegende seite vom Filter đŸ€— danke fĂŒr die Tipps liebe Heike đŸ€—


    Liebe GrĂŒĂŸe Sandra đŸ€—

  • Oder wenn du ein Hornbach in der NĂ€he hast, die haben zumeist auch die Juwel Sachen.

    Viele Dehner zB auch

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 28 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ±\\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!