Ausgelaugten Soil austauschen

  • Jetzt ist es soweit, mein Soil ist ausgelaugt und muss getauscht werden. Ich habe mich schon mal ein bisschen eingelesen und es scheint 2 generelle Optionen zu geben:


    1: alles raus, Tiere in ein Übergangsbecken, den ganzen Soil auf einmal erneuern, alles wieder rein und dann entweder wie ein neues Becken einlaufen lassen (die Tiere bleiben im Übergangsbecken) oder auch die Tiere wieder rein und entsprechend aufmerksam sein


    2: immer nur einen kleinen Teil des Bodengrundes austauschen, die Tiere bleiben im Becken


    Ich möchte es mit Option 2 probieren, das erscheint mir für mich die bessere Option. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Ich bin mir unsicher wie viel Bodengrund ich auf einmal austauchen kann/soll. Pflichtbewusst hat das Garnelenfrauchen schon eine Rocher Dose leergemacht, damit man einen Teil zumindest grob abrennen und dann absaugen kann.


    Oder hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht mit dem teilweisen Austauschen und ich sollte lieber in den sauren Apfel beißen und alles neu machen? Dann würde ich in jedem Fall die Tiere in einem Übergangsbecken lassen für ein paar Wochen. Direkt wieder rein hat erst vor ein paar Wochen mit meinen Neos nicht so gut geklappt. Obwohl nur der Bodengrund (komplett) getauscht wurde und der alte Filter wieder reinkam ist Nitrit merklich angestiegen.


    Als Soil käme wieder der Red Bee Sand rein. Der ist ungedüngt und nicht sehr aggressiv, der pH-Wert war bei mir noch nie unter 6. Das sollte also kein Problem sein.

  • Das trifft uns ja alle mal. Deswegen bin ich dazu übergangen, bereits bei der Einrichtung an das spätere Absaugen zu denken. Keine Pflanzen im Bodengrund und nur 1cm hoch. Den sauge ich beim Wasserwechsel mit raus, meist nur die Hälfte, anschließend gebe ich neuen Soil rein, fertig. Bei solchen Aktionen immer den Filter unangetastet lassen, dann passt das schon.

  • Ich wusste, dass ich mit meinem Leitungswasser in jedem Fall tauschen muss. Also Pflanzen sind bei mir auch keine im Boden. Ich habe allerdings etwas mehr Bondengrund, so 2-3cm. Ich dachte dann hält der länger :saint:

    Filter bleibt drin, und wird nicht gesäubert. Dann peile ich mal so gut ein Drittel bis die Hälfte an.

    Wie lange wartest du, bis du die andere Hälfte tauschst? Reichen da 2 Wochen oder lieber länger? Meine Söckchen reagieren bei Veränderungen der Wasserwerte gerne mit einem neuen Vermehrungsboost, und Absaugen mit Flusen ist doof =O

  • Ich habe Soil noch nie getauscht, aber Kies. 🙂

    Ich habe alle Tiere, Pflanzen und Deko raus und die mit dem laufenden Filter im Eimer zwischen geparkt und das Becken neu gemacht. Meist war das eine Tagesaktion und die Tiere, Pflanzen und Deko sind abends zurück ins Becken. Schwierigkeiten mit Nitrit hatte ich nie. Muss aber auch dazu sagen, das ich in der Woche danach nur sehr sparsam gefüttert habe.

  • Kies/Sand habe ich auch schon so ausgetauscht. Beim letzten Mal ist trotz eingelaufenem Filter der Nitritwert etwas angestiegen, nicht in kritische Bereiche aber trotzdem merklich. Das möchte ich bei den Söckchen vermeiden. Und (komplett) neuer Soil ändert auch ordentlich die Wasserwerte. Der braucht etwas bis er seine "Schärfe" verliert. Direkt wieder reinsetzen wollen würde ich die Tiere also nicht in ein komplett neues Becken.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar noch nicht wechseln müssen, aber als die Tiere bei mir von Manado auf Soil gewandert sind, habe ich mit dem Absaugen des Wassers den kompletten Bodengrund abgesaugt. Danach war noch ein gutes Drittel des Wassers drin. Habe den Soil reingeschüttet und verteilt und dann ein Tag später die Tiere rein. Gab bei mir keinerlei Probleme mit dem Red Bee Sand. Haben inzwischen auch alle Nachwuchs und ich habe kein Tier verloren. Ist natürlich keine Garantie.

  • Habe das Thema Soil tauschen bei einem Becken auch bereits durch, da ich ein (gebrauchtes Becken mit Tieren gekauft hatte).

    Nach viel Nachfragen bei Züchtern und auch eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Soil Herstellern bin ich auf folgendes gekommen.


    Manche Soil kann man ohne Probleme tauschen ohne einen neuen gefährlichen Nitrit Peak zu bekommen ( natürlich eingelaufen, ohne andere Reinigungsarbeiten)


    Red Bee Sand

    Ebi Gold

    Envoiment Glasgarden

    Sl Aqua


    Bei allen 4 habe ich gute Erfahrungen bis jetzt ( auch andere Züchter, wo ich gefragt hatte)


    Ada Amazonia


    Ist da wohl sehr gefährlich, aber eher bezogen auf No4, die Version 2 geht, da diese abgeschwächt ist.


    Mehr habe ich noch nicht getestet.


    Würde aber wie schon geschrieben, auch lieber im Abstand von 1-2 Wochen jeweils 50% tauschen.

  • Der Soil ist endlich getauscht :) Ich habe im Abstand von 2 Wochen etwa die Hälfte von dem abgesaugt, was gut zu erreichen war, und neu aufgefüllt. Die Werte sind soweit stabil, nichts Dramatisches. Der pH geht auf gut 6,5 runter, vieleicht 6 (ist doof zu sehen bei dem Test), aber das soll er ja auch. Auf die GH muss ich jetzt halt verstärkt achten, wegem dem Leitungswasser. Aber das salze ich erstmal auf 7 statt 6 auf, ich hoffe das reicht. Sonst muss ich mal schauen. Ausfälle gab es 2 (die ich gesehen habe), beides Männchen. Meine verrückten Söckchen sind aber bei dem warmen Wetter auch voll auf Fortpflanzung ausgelegt, sobald die Temepratur im Becken auf 24°C klettert geht es rund 8) Ich denke es war einfach zu viel Stress und Unruhe durch den Soilwechsel und dann das ständige Gewusel beim Paarungsschwimmen. Ich hoffe, dass ich jetzt wieder erstmal für 1-2 Jahre Ruhe habe.

  • Auf die GH muss ich jetzt halt verstärkt achten, wegem dem Leitungswasser. Aber das salze ich erstmal auf 7 statt 6 auf, ich hoffe das reicht.

    Normal macht Soil am GH nichts. Allerdings habe ich noch nie den GH von Bienenwasser gemessen, aquaristisch gesehen ist er ziemlich unerheblich. Neulich hatte ich einen Diskuszüchter am Fon, der meinte er salze auf bis GH 14, damit die Fische auch wachsen. Meines Wissens halten die gewerblichen Züchter ihre Bienen dauernd bei 24°, weil da am meisten geht.

  • Normal macht Soil am GH nichts.

    Bei Leitungswasser leider schon. Die GH beinhaltet da auch die KH und wenn die runtergeht, dann geht auch die GH runter. Mein Leitungswasser kommt mit GH 6 und KH 4 aus dem Hahn. Das Wechselwasser steht so ca. eine Woche in Eimern mit Soil ab, was die KH dann so auf um die 2 und die GH halt auf 4-5 drückt. Wenn ich nicht aufsalze habe ich nachher im Becken KH 0 und nur noch GH 3-4. Das hatte ich erst auch nicht bedacht, und mich gewundert warum die ganzen Flusen gestorben sind und auf lange Sicht auch die Großen Probleme hatten. Bei Osmosewasser und GH Salz macht Soil nichts, das stimmt. Zu Leitwert und Leitungswasser habe ich keine zuverlässigen Aussagen gefunden. Daher messe ich halt nur die GH, klappt auch :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!