Amanogarnele fast regungslos in der Ecke

  • Leider musste ich heute drei meiner Amanos tot auffinden, als ich vom Fische kaufen nach hause kamđŸ„ș ich kann es mir einfach nicht erklĂ€ren, warum das so ist, denn den anderen tieren im Gesellschaftsbecken geht es ja gut🙈 wasserwerte waren gestern auch gut sprich nitrit nicht Nachweisbar...irgendwie habe ich mit amanos kein glĂŒck đŸ„șund ja sie waren wirklich tot, da rĂŒhrte sich nichts mehrđŸ„șwas mache ich nur falsch bei den Amanos? Die kleinen becken mit den neocaridinas lĂ€uft alles super🙈

  • das ist echt traurig.

    Amanos sind eigentlich richtig zÀhe Biester. Die bringt normalerweise nichts so leicht aus der Ruhe.

    Da sie auf dem Foto recht groß aussehen hĂ€tte ich vielleicht aufs Alter getippt, aber gleich drei StĂŒck zur selben Zeit ist unrealistisch.....

    Ja das sie recht zĂ€he biester sind dacht ich auch, aber wie geschrieben, meine Wasserwerte sind alle im grĂŒnen Bereich, vorallem nitrit 🙈ich kann es mir einfach nicht erklĂ€ren, die restlichen ĂŒberlebenden habe ich jetzt bei Merlin ins becken getan🙈 da fĂŒhlen sie sich ganz wohl habe ich den Anschein đŸ™ˆđŸ€—

  • Ja das sie recht zĂ€he biester sind dacht ich auch, aber wie geschrieben, meine Wasserwerte sind alle im grĂŒnen Bereich, vorallem nitrit 🙈ich kann es mir einfach nicht erklĂ€ren, die restlichen ĂŒberlebenden habe ich jetzt bei Merlin ins becken getan🙈 da fĂŒhlen sie sich ganz wohl habe ich den Anschein đŸ™ˆđŸ€—

    Vielleicht war denen das zu stressig im großen becken, weil meine Salmler können schon manchmal kleine A....löcher seinđŸ˜±đŸ™ˆđŸ˜…

  • Vielleicht war denen das zu stressig im großen becken, weil meine Salmler können schon manchmal kleine A....löcher seinđŸ˜±đŸ™ˆ

    Wenn es den Amanos oder anderen Garnelen zu dumm wird, ziehen sie sich zurĂŒck, die lassen sich nicht stressen. Drei auf einen Streich, da sagt mein Bauch "da ist was faul". Habe mir die einzelnen Tiere auch nochmal in VergrĂ¶ĂŸerungen angeschaut, der einen fehlt der Kopf das liegt wohl am rausholen, sonst ist nichts zu sehen, gerade die Große hat alle FĂŒhler, Augen usw. keine mechanische BeschĂ€digung zu sehen. DĂŒngst Du mit CO2?

  • Wenn es den Amanos oder anderen Garnelen zu dumm wird, ziehen sie sich zurĂŒck, die lassen sich nicht stressen. Drei auf einen Streich, da sagt mein Bauch "da ist was faul". Habe mir die einzelnen Tiere auch nochmal in VergrĂ¶ĂŸerungen angeschaut, der einen fehlt der Kopf das liegt wohl am rausholen, sonst ist nichts zu sehen, gerade die Große hat alle FĂŒhler, Augen usw. keine mechanische BeschĂ€digung zu sehen. DĂŒngst Du mit CO2?

    Ja im großen Becken dĂŒnge ich mit Co2 Anlage 🙈 vertragen die Amanos das etwa nicht?đŸ˜± und im kampffischbecken mit einer co2 fĂŒr nano aquarium🙈

  • Wenn es den Amanos oder anderen Garnelen zu dumm wird, ziehen sie sich zurĂŒck, die lassen sich nicht stressen. Drei auf einen Streich, da sagt mein Bauch "da ist was faul". Habe mir die einzelnen Tiere auch nochmal in VergrĂ¶ĂŸerungen angeschaut, der einen fehlt der Kopf das liegt wohl am rausholen, sonst ist nichts zu sehen, gerade die Große hat alle FĂŒhler, Augen usw. keine mechanische BeschĂ€digung zu sehen. DĂŒngst Du mit CO2?

    Aber habe eben gelesen, das die dass prima wegstecken🙈

  • Ja im großen Becken dĂŒnge ich mit Co2 Anlage 🙈 vertragen die Amanos das etwa nicht?đŸ˜± und im kampffischbecken mit einer co2 fĂŒr nano aquarium🙈

    Das möchte ich nicht behaupten. Es ist einfach so, das der CO2 im Blut nicht unter den CO2 Gehalt des Wassers sinken kann, weil der Gasaustausch in den Kiemen ĂŒber Diffusion erfolgt und mit der ist bei Gleichstand Schluß. Wasser ohne CO2 DĂŒngung kommt i.d.R. nicht ĂŒber einen CO2-Gehalt von 3 mg/l (entspricht der Luft), wenn es mit Luftheber betrieben wird, bei Motorpumpen kann das noch deutlich darunter liegen. Wenn man jetzt z.B. mit 20 mg/l dĂŒngt, hat das Blut der Tiere immer einen CO2 Gehalt von 20 mg/l. Über die Auswirkungen davon wird seit Jahrzehnten heftigst gestritten. Ein Kampffisch atmet auch Luft, den betrifft der CO2 Gehalt des Wassers nicht sehr. Von CO2 DĂŒngung selbst habe ich keine Ahnung, ich selbst habe keine CO2 Anlage, meine Luftheber sorgen fĂŒr stĂ€ndigen Nachschub und rote Pflanzen habe ich auch nicht. Der Rest wĂ€chst so oder halt auch mal nicht.

  • Das möchte ich nicht behaupten. Es ist einfach so, das der CO2 im Blut nicht unter den CO2 Gehalt des Wassers sinken kann, weil der Gasaustausch in den Kiemen ĂŒber Diffusion erfolgt und mit der ist bei Gleichstand Schluß. Wasser ohne CO2 DĂŒngung kommt i.d.R. nicht ĂŒber einen CO2-Gehalt von 3 mg/l (entspricht der Luft), wenn es mit Luftheber betrieben wird, bei Motorpumpen kann das noch deutlich darunter liegen. Wenn man jetzt z.B. mit 20 mg/l dĂŒngt, hat das Blut der Tiere immer einen CO2 Gehalt von 20 mg/l. Über die Auswirkungen davon wird seit Jahrzehnten heftigst gestritten. Ein Kampffisch atmet auch Luft, den betrifft der CO2 Gehalt des Wassers nicht sehr. Von CO2 DĂŒngung selbst habe ich keine Ahnung, ich selbst habe keine CO2 Anlage, meine Luftheber sorgen fĂŒr stĂ€ndigen Nachschub und rote Pflanzen habe ich auch nicht. Der Rest wĂ€chst so oder halt auch mal nicht.

    Okay das wusste ich nichtđŸ˜± und wieder lernt man etwas dazuđŸ€— aber nun gut, jetzt habe ich den rest der truppe bei Merlin reingesetzt, da sollte es denen besser gehen, mal schauen wie die Lage nachher so ausschaut wenn bei Merlin das Licht angeht🙈

  • Sind dir in dem Becken nicht auch schon die Schnecken hopps gegangen? Ich hab ja echt nicht viel Ahnung (und Amanos hatte ich bisher noch nie), aber mein Bauch wĂŒrde Alarm schlagen.


    Du hast da doch gerade ganz viel im Boden rumgewĂŒhlt. Vielleicht schmockt da was?


    Und hast du irgendwelche Mittel gegen die Algen benutzt?

    LG, Luca


    10 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 28 l 🐌đŸ”ȘđŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ± \\ 28 l ? đŸŒđŸŒ±\\ 38 l đŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 54 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ± \\ 70 l đŸŸđŸŠđŸŒđŸŒ±


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dĂŒrfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Sind dir in dem Becken nicht auch schon die Schnecken hopps gegangen? Ich hab ja echt nicht viel Ahnung (und Amanos hatte ich bisher noch nie), aber mein Bauch wĂŒrde Alarm schlagen.


    Du hast da doch gerade ganz viel im Boden rumgewĂŒhlt. Vielleicht schmockt da was?


    Und hast du irgendwelche Mittel gegen die Algen benutzt?

    Nein ein Mittel gegen Algen habe ich nicht benutzt und faulen tut da gott sei dank auch nichts🙈 ich habe die wurzel mit klarem wasser geschrubbt, genauso wie die Steine und andere EinrichtungsgegenstĂ€nde 🙈 wie schon erlĂ€utert, den anderen tieren geht es blendendđŸ€— die schnecken werden mir damals wohl verhungert sein, weil nicht genĂŒgend Aufwuchs da warđŸ˜±

    • Offizieller Beitrag

    Und ich wasche mir immer grĂŒndlich die hĂ€nde mit klarem wasser ohne Seife🙈 und ich benutze sogar ein extra Handtuch fĂŒrs Aquarium zum HĂ€nde abtrocknenđŸ™ˆđŸ€—

    Ich habe nur gefragt, weil ich mal gesehen habe, wie durch fliegendes Hundehaar, welches Spuren von Zeckenmittel trug, eine ganze Zucht gestorben ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!