Enchyträen für Garnelen

  • Bei meinen YKK habe ich Glanzwürmer im Becken die nicht beachtet werden, Enchyträen werden aber gefressen. Vielleicht schmecken die einfach besser. Bei Fischen denke ich das öfter, wenn welche das erste mal Enchyträen bekommen, die müssen gut schmecken. Erst wird komisch geschaut, dann zögernd probiert und dann herzhaft zugegriffen.

  • Züchtest du die Enchyträen selber?

    Ja, da habe ich 2 kleine Ansätze. Wenn Du möchtest kannst Du schon was haben, aaaber bei mir sind Milben drin und Trauermücken und Nematoden gegen Trauermücken. Da ist es sinnvoller komplett neu aufzusetzen, mit Kokoshumus (diese Briketts zum quellen) und Enchyträen aus der Tüte. Wen Du ein paar Tüten nimmst geht das ganz gut, habe ich auch so gemacht. Blos war mein erster Ansatz mit Blumenerde, wo die Trauermücken schon drin waren. Es gibt auch eine Methode mit Seramis, genaueres weiß ich darüber jedoch nicht.

  • Wenn die Glanzwürmer im.Boden sind beachten meine Neos die auch nicht. Aber die Reste, die meine Fische fallen lassen (meine kleinen Bärblinge beißen meistens ab, einzelne können spaghettimäßig zuseln), sind interessant.


    Grindals und Mikrowürmer werden von meinen Neos auch gefressen. Gerade von bei den Sakura, wo es keine Fischfutterreste zu mampfen gibt.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da habe ich 2 kleine Ansätze. Wenn Du möchtest kannst Du schon was haben, aaaber bei mir sind Milben drin und Trauermücken und Nematoden gegen Trauermücken. Da ist es sinnvoller komplett neu aufzusetzen, mit Kokoshumus (diese Briketts zum quellen) und Enchyträen aus der Tüte. Wen Du ein paar Tüten nimmst geht das ganz gut, habe ich auch so gemacht. Blos war mein erster Ansatz mit Blumenerde, wo die Trauermücken schon drin waren. Es gibt auch eine Methode mit Seramis, genaueres weiß ich darüber jedoch nicht.

    Dann werde ich mal neu ansetzen und mit Kokos mein Glück probieren. Ich lese mich mal schlau in den nächsten Tagen. Ich glaube ich hab sogar noch so Kokosdinger, nur wo🤔

  • Bei Mikros bin ich am zweifeln, meine Rakoon-Tiger dürfen immer den Futterlöffel putzen, das machen sie sehr gut. Ob sie dabei auch Mikros fressen sieht man leider nicht, die sind so klein. Müsste meine Ansätze mal frisch machen, die dödeln halt so rum das sie am Leben bleiben.

  • meine haben die Mikrowürmer leider nicht angerührt. Egal ob Amanos, Neocaridina oder Caridina. Selbst nach einem Diättag nicht.

    Faszinierend. Meine Neos picken sich die am liebsten aus dem Hornkraut raus. Und wenn ich die Fische mit Grindals füttere, sitzen die Garnelen an der Pipette dran und schnappen sich einzelne Snacks direkt aus der Öffnung.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Faszinierend. Meine Neos picken sich die am liebsten aus dem Hornkraut raus. Und wenn ich die Fische mit Grindals füttere, sitzen die Garnelen an der Pipette dran und schnappen sich einzelne Snacks direkt aus der Öffnung.

    Hatte verschiedene fütterungs Methoden probiert. Einfach rein gegeben, mit der Pipette in die Meute, in einer art Futterschale.... es kam keine Fressstimmung auf. Keiner hat angefangen nennenswert zu piddeln. Die Mikrowürmer lagen dann einfach so rum.

    Garnelen sind halt einfach "speziell " 😂

  • Wie seht ihr, ob die Micros fressen? Ich löse die mit einem Pinsel von der Wand, schwenke den im Wasser und die Hühner schießen rum, aber die Garnelen? Die können doch nur was auf dem Boden finden, wo ich es nimmer erkenne.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    • Offizieller Beitrag

    Wie seht ihr, ob die Micros fressen? Ich löse die mit einem Pinsel von der Wand, schwenke den im Wasser und die Hühner schießen rum, aber die Garnelen? Die können doch nur was auf dem Boden finden, wo ich es nimmer erkenne.

    Wenn ich z.b. Pulverfutter ins Becken gebe fängt es richtig schön an zu wuseln und aufgeregt zu piddeln und jeder will was abbekommen.

    Das war so mit den Mikros überhaupt nicht der Fall. Die sind neben den Garnelen zu Boden gesunken und keine hat sich für interessiert (Pumpe extra aus gemacht).

    Dann hab ich die Mikros via Pipette in eine Art Futterschale angeboten und auch da bestand kein Interesse.

  • Hi,

    Bin der Meinung genau dieses Gewusel bei meinen Racoon-Tiger gesehen zu haben, es ist imho auch das einzige Zeichen das sie Micros fressen, direkt sehen wird man es nicht weil die Micros so klein sind. Möglicherweise kommt es auch darauf an was die MIcros fressen. Bei meinen Darios bin ich der Meinung das sie die Würmchen lieber mögen seit ich dem Brei Spirulina beimische.

  • Wie seht ihr, ob die Micros fressen? Ich löse die mit einem Pinsel von der Wand, schwenke den im Wasser und die Hühner schießen rum, aber die Garnelen? Die können doch nur was auf dem Boden finden, wo ich es nimmer erkenne.

    Meine Neos scheinen sehr special zu sein. :D


    Ein paar von ihnen "jagen" und schnappen sich Micros, Grindals oder Nauplien, die schwimmen. Sie haben das im Wildwuchs aktiver gemacht, als noch keine Fische im Becken waren. Ein paar Große machen das da noch immer.


    Ansonsten kann ich beobachten, dass sich zB im schwimmenden Hornkraut kleine Trauben bilden, wo zB die Micros hängen bleiben. Und auf dem Boden auch - wobei hier dann natürlich die Frage ist, ob die Neos sich wirklich die Würmchen holen oder was auch immer die sofort im Turbo angeschneckten Schnecken "aufwirbeln".

    Bei den Red Sakura im 10l Übergangswürfel gab es letzte Woche ganz vorsichtig einen winzigen Mikro-Versuch. Die sind auf der Wurzel und im Moos gelandet. Und da saßen dann die Neos drauf.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Die Neos sind viel agiler als Bienengarnelen (ganz bewußt nicht "als Caridinas"), die holen sich bei mir auch freischwimmendes Lebendfutter, Wasserflöhe, Mückenlarven, bei den Cyclops sind sie auch lebhaft. Es fällt mir gerade auf, das ich von einem Becken erzähle in dem ich auch Micros füttere, ich habe da nie drauf geachtet ob sie welche fressen. Jetzt muss ich noch 2-3 Tage warten bis meine Ansätze wieder soweit sind. Im übrigen sind Garnelen "elendige" Opportunisten und fressen immer das beste zuerst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!