Luftblasen kommen aus dem Kies

  • Hallo Aquariumfreunde


    ich habe folgendes Problem und zwar steigen aus dem Aquarium Kies Luftblasen auf.

    Was ist zu tun ? Ich habe viel gelesen und einige Leute schreiben, den Kies raus und das Becken neu ansetzen :(
    Andere sagen mit der Mulmglocke den Kies gründlich reinigen ??


    Ich hoffe auf eure Erfahrungen, dass ihr mir helfen könnt.

    Vielen Dank :)

  • Das kenne ich auch und war immer besorgt, weil ich im Net was von Faulgasen und deren Gefährlichkeit gelesen habe. Aber Faulgase stinken, das tun meine Gasblasen nicht. Es kommen auch welche hoch, besonders am Rand, wenn ich mit der Pinzette beim WW mal rumstochere.


    Ich habe noch nichts Überzeugendes gefunden, was diese nicht riechenden Gasblasen erklären könnte. (Sauerstoffproduktion an den Wurzeln der Pflanzen???)


    Bisher habe ich noch keine Nachteile entdeckt, ich habe die Gasblasen aber auch nicht in jedem Becken im gleichen Maße.


    Nachtrag: Ich habe überall Manado.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich habe auch ab und an "Luft im Kies". Genau wie bei Mintika riecht da (bisher) nichts faulig / nach verdorbenen Eiern. Ich mulme an den Stellen zur Sicherheit trotzdem (normalerweise sauge ich nur oberflächlich) und wühle mit Pinzette / Fingern rum, ob sich an der Stelle Pflanzentreste oder eine tote Schnecke verstecken.

    Das sind aber bisher nur einzelne, kleine Stellen, keine größeren Flächen*. Auch bei mir gerne vorne an den Scheiben oder unter den Futterschalen. Meine Theorie sind Algen unterhalb des Kieses, die entsprechend "Gase" produzieren. Schatzis Theorie sind pupsende Scnecken.


    Und bist du sicher, dass es aus dem Boden kommt? Nicht aus einzelnen Pflanzen? Z.B. nach dem Schneiden?


    *Ich lasse gerade zum ersten Mal Becken regulär einfahren und bin fast umgefallen als plötzlich im großen Stil Luft aus dem Kies kam. Mit zweimal Nachdenken bin ich dann drauf gekommen, dass das in der Phase ganz normal ist.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi Renate,


    wie geht es denn den Bewohnern im Aquarium? Verhalten mormal?

    Riechen / stinken die Blasen wenn sie aufsteigen?

    Hallo Tobi,

    den Bewohner geht es gut, die Blasen stinken nicht.
    Ich werde morgen mal einen Teil Pflanzen rausholen, muss sie wieder kürzen und verdünnen.
    Dann werde ich in den Kies mit der Mulmglocke reingehen, mal sehen ob das hilft.

  • Und bist du sicher, dass es aus dem Boden kommt? Nicht aus einzelnen Pflanzen? Z.B. nach dem Schneiden?

    Ja kommt 100% aus dem Kies. Ich habe mal bischen rumgerührt und sofort sind die Blasen da.

    Da das Becken stark bewachsen ist kann ich morgen genaues sagen wenn ich einen Teil der Pflanzen raushole die ganz hinten sitzen.

    Wenn es nicht weggeht mache ich evtl. einen Teil neuen Kies rein ?

    Erst einmal abwarten :)

  • Ich hatte schon einmal an einem Abend beobachtet, wie Luftblasen neben einer schönen Cryptocorynne rauskamen, die hatten bestimmt 1 cm Durchmesser. Da habe ich mir schon Gedanken gemacht, aber am nächsten Tag war es vorbei. Solange alles glatt läuft würde ich nicht unnötig im Aquarium rumhantieren, nur um die Blasen loszuwerden.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!