Vallisneria abschneiden?

  • Hallo :)


    Was meint ihr, kann ich zumindest Teile meines Vallisneria Dschungels (der allerdings sehr niedrig ist) abschneiden und die Pflanze treibt an der Stelle wieder aus? Wächst einfach nach?


    Ich kämpfe nämlich sehr mit Algen (durch den Urlaub wurde es auch nicht besser). Einerseits habe ich Fadenalgen (Cladyphora), aber auch Pelzalgen, die direkt an der Pflanze sitzen. Die Fadenalgen fische ich raus, teilweise einfach mit der Hand, die befallenen Blätter der Vallisneria (natürlich die ältesten, längsten) habe ich bisher immer per Hand einzeln mühsam herausgeschnitten. Durch den Urlaub hat sich die Sache aber verschlimmert, so würde ich gerne einen Teil ganz rausschneiden. Es sind viel neue Triebe da, die noch nicht befallen sind, aber an Stellen im Becken, wo ich sie nicht haben will. Auch habe ich durch das auslichten ältere Pflanzen teilweise aus dem boden gezogen, nur so max 1 cm, aber alles schaut verhaut aus.


    Ich fürchte, ich muss im hinteren Teil des Beckens eine große Auslichtaktion machen, sorge mich aber etwas um meine Perlhuhnbärblinge, den Garnelen ist das sowas von egal. Ich würde die PHB am Liebsten für die Aktion rausfangen, erwische sie aber bestimmt nicht...


    Was meint ihr dazu?


    Morgen kann ich mal ein Bild machen.


    So sah es frisch bepflanzt nach meinem Heizkabeldesaster aus. Das Hornkraut gehört eigentlich nicht rein, aber ich wollte zusätzlich zu den Vallis etwas Schnellwachsendes haben, auch was, in dem sich kleine Garnelen verstecken können (funktioniert eher nicht).



    Irgendwie haut das mit meinem Reisfeld nicht so recht hin, ich wollte eigentlich viele Vallisnerien und nur wenige andere Pflanzen in meinem Becken. Durch die Algen habe ich jetzt auch keine Äste noch Steintürmchen drin, alles doof. :( Diese Sorte Vallisnerie (Biwa) sollte eigentlich 30cm hoch werden, mag sie auch nicht, selbst wenn ich sie nicht abschneide!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Hi Mintika,

    Meine Valisnerien muss ich wöchentlich kürzen, da sie sonst kein Licht mehr durchlassen würden. Ich kürze die langen Blätter meist kurz unterhalb der Wasseroberfläche. Ob sie einen Radikalschnitt vertragen, weiß ich nicht.

    Die Ableger oder auch ältere Pflanzen haben sich bei mir immer gut rausziehen und umsetzen lassen.

  • Danke!


    Die abgeschnittenen Blätter wachsen bei dir weiter und werden nicht braun?


    Ich würde meine auch gerne unter der Wasseroberfläche abschneiden... ;) aber ich wollte unbedingt diese haben, einmal, weil sie eben nicht so lang werden, aber auch weil ich schon einmal um den Biwa See rumgefahren bin. :) Der ist nur eine Autostunde weit weg von Kyoto, wo mein Christoph (mein Sohn) früher mal wohnte.


    Dann werde ich mal nächste Woche einen Großeinsatz machen. Arme PHB!


    Zitat

    Die gedrehten Blätter von V. asiatica var. biwaensis sind recht schmal (3-5 mm breit) und können nach Information der Firma Tropica eine Länge von 5 bis 50 cm aufweisen. Im Aquarium von Christel Kasselmann hat die Pflanze eine Höhe von 20 bis 40 cm erreicht.1

    Flowgrow



    20 cm hat sie bei mir auch schon, aber 30cm eher nicht.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Keine Ahnung ob es dieselbe Art ist, aber eine gedrehte Vallisnerie hatte ich mal als Bodendecker, mit vielleicht max 5 cm Höhe.

    Mit den senkrecht wachsenden Blättern bekommt sie nicht viel Licht, ihr Trick besteht in den flutenden Blättern an der Wasseroberfläche.

    Wenn man die Blätter von Vallisnerien abschneidet, nimmt man der Pflanze die Organe mit denen sie Licht einfängt und Photosysnthese betreibt. Eine Weile geht das gut, dann wird die Pflanze schwächer und die neuen Blätter dünner, wenn man dann nicht aufhört mit abschneiden geht sie ein.

  • Ich habe zu Vallisnerien und Abschneiden sehr unterschiedliche Infos gefunden. Von "kein Problem" bis "geht gar nicht".


    Ich habe nana von privat (bzw. als nana gekauft, ich vermute aber mittlerweile eher spiralis, weil die Blätter breiter als erwartet sind). Die habe ich schon in der Quarantäne gekürzt - und sie wachsen bis heute nicht in die Länge.

    Danach habe ich recherchiert und gelernt, dass lange Arten sich problemlos kürzen lassen, aber z.B. nana und spiralis nicht. Die wachsen beim Kürzen nämlich nicht nach wie Gras (wie z.B. die gigantea), sondern schieben neue Blätter nach (das tut meine pseudo-nana jetzt auch endlich). Die soll man dann aber wieder hoch wachsen lassen - siehe den Hinweis von Hans.


    Wenn man kürzt, dann mit einer möglichst scharfen Schere (und nicht wie ich Faulpelz mit den Fingern) und idealerweise diagonal statt "platt". Dann sollen sich an den Enden zum einen weniger Algen dran verfangen. Und zum anderen ist das Blatt dann weniger "bakterien-anfällig".

    Sagt das Internet, also super zuverlässig. ;)


    P.S.: Bist du denn sicher, dass es Clado sind? Dank Mikroskop und vielen "Schnüffel-" und Vergleichsproben weiß ich bei den hartnäckigen Fadenalgen im 70l halbwegs mittlerweile, dass es Überbleibsel alter Moosbälle sind (also Aegagropila linnaei). Die anders als die "normalen" Fadenalgen zwar hartnäckig sind, aber deutlich netter und einfacher zu steuern als Clado. Heißt, die sind an einzelnen Stellen noch im 70l - die "normalen" Fadenalgen bin ich mit Düngung, Licht und ein wenig UVC oder wahlweise Zeolith losgeworden *toitoitoi*.

    Siehe dazu https://www.aquamax.de/index.php/gruenalgen.html

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Wenn man kürzt, dann mit einer möglichst scharfen Schere (und nicht wie ich Faulpelz mit den Fingern

    Siehste und ich habe gelernt, das man Pflanzen niemals mit einer Schere schneiden soll, wegen Quetschungen, sondern immer mit einem möglichst scharfen Messer. ^^ Wenn ich so einen Busch Vallisnerienblätter in der Hand hab, eine Drehung zwischen den Fingern und ab sind sie, abreissen verursacht auch keine Quetschungen. ^^ Nebenbei bin ich mir sicher das es vollkommen wurschd ist, das mag beim Stecklinge machen seine Berechtigung haben aber nicht bei Vallisnerienblättern.

  • *seufz*


    Läuft daraus hinaus, dass ich doch je Pflanze das letzte, noch nicht befallene Blatt stehen lasse?


    Danke für eure Antworten! :)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!