• Ich habe mir gerade die Leopardgarnelen angeschaut, die sind ja schön, besonders die blaue Variante!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    • Offizieller Beitrag

    Vor 3 Tagen habe ich sie umgesiedelt auf Manado, so lebhaft habe ich sie in der ganzen Zeit nicht gesehen.

    Das ist schon krass der große und schnelle Unterschied. Ich finde die rubropunktata reagieren bei mir am schnellsten wenn der Ph runter geht. Die werden sofort ruhig und träge.

  • Ich habe mir gerade die Leopardgarnelen angeschaut, die sind ja schön, besonders die blaue Variante!

    Im Grunde sind diese Garnelen Blender, weil so groß wie auf Bildern sieht man sie nie mehr und in Originalgröße kommt diese ganze tolle Zeichnung und Farbverteilung gar nicht so raus. ^^

    Das ist schon krass der große und schnelle Unterschied. Ich finde die rubropunktata reagieren bei mir am schnellsten wenn der Ph runter geht. Die werden sofort ruhig und träge.

    Gestern Abend auch noch mal hingeschaut, von den ursprünglichen 20 Tieren habe ich nicht so viel gesehen wie von den übrig gebliebenen 4

  • Ja, die Garnelen sind eindeutig zu klein, man sieht sie nur gut, wenn man scharfe Fotots von ihnen macht. ;)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Vor allem ist dieser Bodengrundaustausch so problemlos. Gut ich habe wenig Boden drin, nur so 5-10mm und der ist auch nicht bepflanzt. Meine Aufsitzer hebe ich raus, parke sie zwischen. Dann sauge ich den Boden ab, i.d.R kommt ein Kübel Wasser mit, das lasse ich stehen bis ich wieder was sehe. Dann wird der Manado gewaschen, ins Becken gegeben, Frischwasser aufgefüllt, fertig. Weil Manado ein Tongranulat ist, gibt es "flying rocks", sie werden täglich weniger, so nach 4 Wochen soll, laut Tobi, dann alles gegroundet sein. Nach ein paar Stunden, ggf am nächsten Tag schaue ich mal in meinen Eimer mit dem Boden und hole die paar Garnelen raus die ich erwischt habe. Bisher habe ich nun 5 Becken so behandelt, davon sind 4 besetzt, es hat zu 100% geklappt, 0 Verluste. Bei den meisten Garnelen kann man hinterher einen deutlichen Aktivitätszuwachs verzeichnen.

  • Hi Tobi,

    das grooft sich ein, in dem bewußten Becken sind noch ein paar Steinchen unterwegs aber das wäre Jammern auf hohem Niveau. Bei meinen speziellen Taiwanern ging es schon wieder los, da habe ich jetzt auch noch die Filtermatte gegen einen Mobil-HMF getauscht, trotzdem sind es wieder einmal nur noch 6 , die jetzt aber wieder piddeln. Es ist schon was dran, wenn ein Becken schief läuft kriegt man das nicht so leicht hin. Und bei Dir, alles paletti?

    • Offizieller Beitrag

    das grooft sich ein, in dem bewußten Becken sind noch ein paar Steinchen unterwegs aber das wäre Jammern auf hohem Niveau.

    Klingt gut :thumbup:

    Ich habe vor kurzem mal ein paar Körnchen von dem Manado mit der Zange zerdrückt aus einem Becken das erst seit ein paar Wochen läuft. Das innerste von den Körnchen war trocken. Das gleiche habe ich dann mit Körnchen gemacht aus einem Becken das seit Monaten läuft und das innere sah "feucht" aus. Scheint so als ob der Manado einfach seine Zeit braucht.


    Bei meinen speziellen Taiwanern ging es schon wieder los, da habe ich jetzt auch noch die Filtermatte gegen einen Mobil-HMF getauscht, trotzdem sind es wieder einmal nur noch 6 , die jetzt aber wieder piddeln. Es ist schon was dran, wenn ein Becken schief läuft kriegt man das nicht so leicht hin.

    Ohje, ich hoffe das sie sich machen und die Kurve kriegen in die richtige Richtung.

    Das stimmt, wenns schief läuft wirds knifflig. Oft kann man hinterher gar nicht genau sagen woran es lag, jedenfalls geht es mir so.


    Und bei Dir, alles paletti?

    Ja, aber viel Arbeit zum Jahresende. Deswegen leidet meine Forumsaktivität🙈

    Die Becken laufen💪 bei den SCR die ich von dir habe, hab ich schon die ersten tragenden entdecken können. Sind echt klasse Tiere.

    Ich hab und werde das Beckenkarussell gut laufen lassen und bekomme das ein oder andere Becken frei und überlege was ich rein packe. Ich suche nach was "Besonderen", bin aber noch nicht ganz schlüssig. Die ein oder andere Überlegung ist z.b. die Kardinalsgarnele zu probieren.

  • Man könnte sich schon auf die richtigen Sulawesigarnelen einlassen, mit richtige meine ich alle ausser die Inlandsgarnele. Da scheint kaum was im Handel zu sein, viele dieser Arten sind inzwischen wegen Faunenverfälschung nah am Aussterben. Aber das ist eine völlig neue Garnelenwelt und braucht viel Strom für viel Wärme.

  • Hi Tobi,

    da gibt es schon einen Anteil an unsinkbarem, die kann man vermeiden wenn man sie gleich am Anfang wegschüttet. In 1 Becken habe ich bewußt alles rein und da schwimmen immer noch Steinchen rum. Da ich den ph nicht runter kriege, habe ich teilweise zu dem Manado noch eine Tasse SRBS gegeben. Ansonsten ist gerade mal alles im Lot. Allerdings weiß ich immer noch nicht sicher was eigentlich die Ursache war, war es nur der dichte Schwamm oder doch der Soil oder am Ende meine alte Osmosemembran die nur noch 50µS ausspuckte oder eine Kombi aus allen Dreien.

    Achja, mein Dariobecken wurde undicht und gestern habe ich das umgebaut in ein neues, die meisten Bewohner (Darios und Sulawesi-Inländer) sind noch im alten Becken, weil ich gestern, vor lauer Mulm, nix mehr gesehen habe. Die mobilen HMF machen sich gut, sind ja noch nicht lange drin, immerhin ist das Wasser auch bei gröberen Schwämmen klar. Für mich speziell haben die mobilen den kleinen Nachteil, das ich meine Abdeckscheiben hinten nicht auf die Matte legen kann, der Vorteil liegt dagegen klar im Handling des Filters.

    • Offizieller Beitrag

    da gibt es schon einen Anteil an unsinkbarem, die kann man vermeiden wenn man sie gleich am Anfang wegschüttet.

    So mach ich das immer, bin da relativ großzügig beim abschütten beim waschen. Sieht immer mehr aus als es ist. Ich hatte es damals extra in einem Sieb aufgefangen und hab mir gedacht, das ist so wenig das es sich nicht lohnt.



    Da ich den ph nicht runter kriege, habe ich teilweise zu dem Manado noch eine Tasse SRBS gegeben.

    Wie hoch war er denn vor der zugabe von der Tasse SRBS?



    Achja, mein Dariobecken wurde undicht

    Ohje, ist viel passiert oder noch rechtzeitig bemerkt?

  • Wie hoch war er denn vor der zugabe von der Tasse SRBS?

    Ohne Soil steht der ph auf 7 wie festgenagelt, das mögen einige sehr und andere gar nicht.

    Schon vor ein paar Tagen bemerkte ich dort Feuchtigkeit, dachte aber zunächst an ein paar Spritzer o.ä., am Montagabend habe ich mir das genauer angeschaut und bemerkt das es das Becken ist. Ein großer Schaden ist nicht entstanden. Als ich tauschen wollte hatte das "neue" Becken eine angestoßene Kante mit Rissbildung, das habe ich dann gleich zerschnitten und mir gestern beim Hornbach so ein Standard 60er geholt, eigentlich wäre etwas tiefer besser aber dann passt die Abdeckung nicht mehr. Jetzt habe ich die Aufgabe aus dem alten Becken den Restbestand zu fangen. Da vermute ich junge Darios und auch junge Garnelen drin. Denke das ich das Becken repariere, indem ich einfach innen eine dicke Naht nach oben ziehe, dazu muß es erst mal leer sein.

  • Ich habe nach dem ersten mit den Dennerle Becken mitgelieferten Kies nur noch dark manado verwendet. Ich wasche ihn im Sommer (wenn möglich) sehr heiß aus, was die Kollektoren so hergeben (da haben wir immer zuviel heißes Wasser und wissen nicht wohin), spüle kräftig und was da schwimmt rutscht eh über die Wanne mit raus. Es ist nicht viel, wie Tobi schon sagte. Dann schwimmt gar nichts mehr.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    • Offizieller Beitrag

    Ohne Soil steht der ph auf 7 wie festgenagelt, das mögen einige sehr und andere gar nicht.

    Ist ja schon mal super das der so stabil ist. Ich kann dir wenn du magst beim nächsten mal wenn wir uns treffen Salz von mir zum testen mit geben. Damit wärst du unter PH 7. Je nach Becken etwa 6,5 bis 6,8.

  • Hat zwar nix mit Soil zu tun, aber dafür nen neuen Faden aufmachen...


    Würde ihr Manado mit Kies "mischen"?


    Muss in einem Becken im hinteren Bereich den Boden ein Stückchen erhöhen (mein neuer Bodendünger ist zu groß ^^). Und überlege jetzt, ob ich ein wenig Manado drauf kippe.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe feinen (schwarzen) Kies auf den Manado gekippt, eine dünnen Schicht aus Schönheitsgründen, der verschwindet relativ bald. Wird auf deinen Kies drauf ankommen, aber da Manado leichter ist, bleibt er wahrscheinlich oben. Und wenn er sich vermischen sollte, wird‘s auch nichts machen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!