Dennerle Nano Eckfilter oder Aquael Pat Mini?

  • Hallo ihr lieben und ein frohes neues Jahr gewünscht 🙈🤗 sorry das von mir lange nichts kam🙈

    Ich habe mal eine Frage, und zwar haben wir jetzt einen zweiten Nanocube (dennerle 30l) mit dazugehörigen Eckfilter (dennerle Nano Eckfilter) nun stell ich mir die Frage, lieber den Aquael Pat Mini oder bei dem Dennerle Nano Eckfilter bleiben?? Momentan bin ich mit dem Eckfilter eher unzufrieden, da kaum Wasseroberflächenbewegung vorhanden ist🙈 und sich eine Kahmhaut bildet🙈🥺 überfüttern tue ich nicht🙈 drin leben tut ein Kampffisch und Orange Sakuras🙈 ja es ist ein zweites Kampffisch Garnelen Becken 🤗

    Was meint ihr zu den beiden Filtern???🙈 In Merlin seinem Becken läuft der Pat mini und da ist alles bestens🙈


    Liebe Grüße Sandra 🤗

  • Frohes neues Jahr! :)


    Meine Stimme bekommt der Pat Mini.


    Der Dennerle ist mir einfach zu viel Plastik-Geklicke und Gefummel. Was schade ist, die Pumpe ist super ruhig. Darum, wenn dann als Umbau. Schau mal hier, da sind schon ganz viele Ideen versammelt Dennerle tunen

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich muss euch eh mal zeigen was sich bei mir alles so verändert hat in der Zeit, wo nichts von mir kam🙈 Merlin ist in ein 30l cube umgezogen, dann haben wir das 180l Becken gegen ein 350l Becken ausgetauscht und eben ein zweiter Kampffisch mit ebenfalls einem 30l cube ist eingezogen🙈😅 und halt die ganzen Garnelchen 😅

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss euch eh mal zeigen was sich bei mir alles so verändert hat in der Zeit, wo nichts von mir kam🙈 Merlin ist in ein 30l cube umgezogen, dann haben wir das 180l Becken gegen ein 350l Becken ausgetauscht und eben ein zweiter Kampffisch mit ebenfalls einem 30l cube ist eingezogen🙈😅 und halt die ganzen Garnelchen 😅

    Sehr gerne😊

    350 Liter ist ne Ansage ^^

  • Das ist das 350l Becken, drin leben tun ein Pärchen blaue Skalare (waren vorher 6, aber mussten reduzieren, das es nur streit gab, wenn das Pärchen gelaicht hat), dann ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche (naturfarben), ein Schmetterlingsbuntbarsch electric blue (sein Weibchen hat er leider zu Tode gejagt, ist halt ein Arschlochfisch🙈😱😅), ca 30 rote Neons, 7 Corydoras Venezuela, 8 Corydoras pandas, zwei Amanogarnelen, 3 L46 Hypancistrus Zebra Harnischwelse 🤗

    Das ist Akira, unser neues Kampffisch-Männchen und sein Becken 🤗 er lebt mit 20 Orange Sakuras zusammen🙈🤗

    Und da ist Merlin, mein Rentner und sein Becken 🤗 er lebt jetzt mit zig Blue Dreams zusammen🙈😅🤗

    Jetzt habt ihr mal so nen kleinen Einblick 🤗

    Die Färbung des Wassers im großen Becken, kommen von den Huminstoffen🤗 ich finde das geil🤗😎


    Viele Grüße Sandra

  • Ich finde den Dennerle besser als den Pat-Mini ohne irgendwelche anderen Schwämme. Ich habe auch nicht bemerkt, dass Garnelen da reinschlüpfen , wenn der Garnelenschutz drauf ist.


    Den Pad-Mini habe ich mit dem Kallax Konkavfilter, die Kombi finde ich toll!


    Der Dennerle macht doch ordentlich Wasserbewegung, wenn du das Strahlrohr so einstellst, dass die Wasserstrahlen auf die Oberfläche plätschern. Der pad Mini macht mir zu viel Strömung, den habe ich immer auf ganz klein gestellt.


    Ob das deinem Kafi gefällt, weiß ich nicht, die mögen ja eher weniger Strömung.


    Die Kahmhaut ist vielleicht auch ein Problem des Einfahrens und liegt nicht am Filter, das, wo der Pad Mini drin ist hastdu doch schon langer, oder?


    Allerdings, mussich dazu sagen, benutze ich die Patronen , die zum Dennerle gehören nicht mehr, seit ich sie wechseln musste. Ich stopfe jetzt was anderes rein, Sera Siropax mini.


    Ich habe auch 2 dieser Filtermodule (aus Wut gekauft, weil meine mühsam handgenähten Säckchen geplatzt sind!), da geht das Sera Zeug nicht rein, da werde ich gelegentlich das Dennerle Granulat probieren.


    360l, wow!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    2 Mal editiert, zuletzt von Mintika ()

    • Offizieller Beitrag

    Da hat sich aber ordentlich was getan :love:

    Sieht mega aus

  • Also merlin sein Becken steht schon ewig ja🙈 aber wohnen da drin tut er erst seit ca vier wochen🙈 und so wirklich Einfahrphase hatte ich bei Merlin seinem neuen Becken nicht, da mir mein alter 20l cube für die nelchen kaputt ging und da habe ich jetzt von anfang an den pat mini drin und da hatte ich keine Kahmhaut 🙈

    Akiras Becken steht jetzt knapp vier Wochen und wurde angeimpft mit Filterschlamm und Wasser aus merlin seinem Becken und zusätzlich Starterbakterien 🙈 so weit ist alles super, nur eben diese Kahmhaut 🙈 und überfüttern tue ich nicht 🙈 🥺 naja morgen kommt pat mini Nr zwei, mal sehen, da kommt dann das Ausströmerdüsenrohr mit dran, Strömung wird auf kleinste Stufe gestellt und dann mal schauen 🙈🤗

  • wir sind mit dem dennerle ganz zufrieden. a) "filterpatrone" raus, rest 30er schaum rein b)feinstrumpf drüber, den man öfters reinigen muss c) zwischen scheibe und filtergehäuse schaumplatte geklemmt, weil öfters garnelen hinter sind. basta. durch den strumpf ist der filter innen weniger schnell zu. der strumpfüberzieher beim wasserwechseln abspülen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!