Dennerle tunen

  • Hallo zusammen :)

    Falls es jemanden interessiert, ich habe mir für meinen Eckfilter, an dem ich einfach hänge, weil er tatsächlich gar nicht zu hören ist, von Aquakallax das Tuning bestellt: Magnethalterung mit Filtermatten 45 ppi. Kommt hoffentlich bis Freitag Mittag, so dass ich es beim WW anbringen kann. Mit der garnelensicheren Socke funktioniert das einfach nicht, da musste eine professionellere Lösung her. Ich hoffe, das klappt dann. Sonst werde ich wuschig.

  • Man will / kann den tunen?! Das will ich sehen!


    Den Dennerle Eckfilter habe ich nach drei Wochen rausgeschmissen (ich wusste am Anfang noch nicht, ob Eckfilter oder Hang on, darum waren von der Vorbesitzerin beide dran (und der Dennerle der eingefahrene Filter)). Den fand ich ganz fürchterlich! Allein das Gefummel um den zu reinigen! Nichts für Grobmotoriker. Und die Saugnäpfe haben sich ständig gelöst. Und der baby-sichere-Aufsatz war alle paar Tage verstopft.

    Und ganz verabschiedet hat er sich dann, nachdem ich mein gesamtes Material (also, das ohne Stromkabel) während der Planarien-Behandlung gekocht habe. Der Hang on hat's überlebt. 8)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Also, wie gesagt, ich liebe ihn. Und vor allem, ich habe 2 davon. Das alles wegzuschmeißen, wäre blöd. Mit dem Extansion Aufsatz ist der prima gelaufen, nur dass irgendwann in mein Bewusstsein gedrungen ist, dass da, wo Pflanzenteile durchkommen auch Garnelchen, wenigstens die Minis, durchkommen. Nur dieses Extansionspack einzusocken hat das Problem nicht gelöst. Jetzt steckt er ganz drin, will aber alle 3 Tage ne neue Socke, das geht nicht.

    Ja, ich finde den Auslass gut und mir genügt auch die Strömung. Und ja, es gibt die Möglichkeit, ihn mit vernünftiger Aufhängung (hoffe ich) zu einem Schwammfilter zu machen. Ich kriege das mit den links nicht hin, aber ihr könnt euch das bei aquakallax ja mal ansehen. Wie gesagt, ist unterwegs und ich werde erzählen, ob es funktioniert.

  • Ich habe das Video hier gesehen. Ich habe auch zwei, bisher mit dem Babysafe betrieben, obwohl ich noch keine Garnelen drin hatte.. Er hat lange gut funktioniert, nur jetzt müsste ich ihn wohl mal putzen... Mir hat aber eingeleuchtet, dass der Innenfilter irgendwann mal zu ist und man dann einen neuen kaufen muss, so will ich jetzt mal ausprobieren, ihn mit in kleine Säckchen gefülltes Siropax mini zu füllen, mal sehen, ob das klappt.


    Edit, Jetzt habe ich das Aquakallax erst gesehen, das schaut auch gut aus, das könnte ich noch drauf packen und das wäre noch besser! Dachte immer dran, mir selbst ein Stück Filtermatte zuzuschneiden.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Es gibt ja auch als Originalzubehör einen Einsatz für innen, den man befüllen kann. Bei mir lief die Kombi Filterflies mit Extansionpack am besten. Und natürlich muss er mal ausgespült werden. Aber wie gesagt, ich hatte in allen Varianten, außer mit der Vollsocke (klingt wie ein böses, böses Wort, sorry) auch recht grobes Pflanzenzeug drin, das dann der Ausströmer mehr oder weniger gut ausgespuckt hat.

    Ja, dieses Video kenne ich, war mir aber zu friemelig. Selber kaufen macht glücklich :S ;)

    Nein, im Ernst, ich habe eine professionelle Lösung gesucht, die mich dann aber möglichst unabhängig von einem bestimmten Anbieter macht.

  • Ja, ich weiß, dass ich da etwas reinkaufen hätte können, aber das war mir dann zu teuer, dachte, geht so hoffentlich auch, ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen.


    Ich habe jetzt zwei der vielgepriesenen Pad-Mini mit Schaumpatrone dran, die es "dort" fertig zu kaufen gibt, hofffe die bewähren sich!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • So, drin und dran ist er, der Aquakallax-Vorbau


    Nimmt etwas mehr Platz ein, als meine „halt den Sockenfilter in der Schwebe“-Konstruktion, vor allem, weil er bis an die Scheiben reicht und die Nelchen jetzt nicht mehr drumrum schwimmen können. Dafür ist er natürlich auch rückwärtig garnelensicher. Ich habe die Variante mit Magneten genau aus diesem Grund gewählt. Und die konvexe Filtermatte lieben die Wasserkrabbler jetzt schon.

    Von vorne fällt er kaum auf. Habe aber auch recht viel Sessiliflora und Wassernabel stehen lassen, um zu schauen, wie sich die Pflanzen jetzt ihren Platz suchen. Wird sich im Laufe der Woche rächen. Ich sage nur Urwald😄


    Der Filter ist jetzt ein Tick lauter, weil er wieder über die Scheiben die Schwingungen überträgt. Das heißt, wenn mein Kopf direkt über dem Becken ist, höre ich ein ganz leises Brummen. Nur - eigentlich hat mein Kopf da nichts verloren🤣

    Jetzt muss es nur noch mit der Standzeit klappen, dann ist alles gut.

  • Prima! Hofentlich klappt es, der sollte jetzt ja eine viel längere Standzeit haben.


    Der ist viel dicker, als ich ihn mir vorgestellt habe, hätte sowas gerne in schmäler, aber noch keine käufliche Matte mit nur 0,5 cm Dicke gesehen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Sollte er, ja.

    Und jetzt kommt vermutlich doch eine SDF (🐷doofe Frage): woran merke ich, dass ich die Filtermatten reinigen muss, wie reinige ich sie und woran merke ich, dass ich sie wechseln muss??? Hatte ich gesagt eine SDF🙈

    Karin weißt Du das?

    Immerhin läuft ja der einfache Eckfilter mit seinem Flies auch mit. Das dürfte etwas anders auskommen als beim Pat mini, oder?

  • Wenn der Durchfluss des Filters weniger wird?


    Ich bin da auch immer noch sehr verunsichert, vor 20 Jahren habe ich alle 4 Wochen 50% WW gemacht und den Filter (EHEIM mit Bällchen drin) ganz unter klaren Wasser gespült! So hat man das damals gemacht... und jetzt soll alles 100% verkehrt sein.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    Einmal editiert, zuletzt von Mintika ()

  • Hi Dilli,

    das siehst du der Matte an.

    Da bildet sich eine grau-braun matschige Schicht drauf.

    Abgesehen davon wird der Wasserstand hinter der Matte niedriger sein, als der vor der Matte im Becken.


    Der sollte so mindestens drei Monate stehen - eher länger (wenn nicht, wäre der Besatz oder die Futtermenge im Becken deutlich zu hoch).


    Beobachte den Nitritwert in der nächsten Zeit, der könnte ein bißchen schwanken.


    LG

    Karin

  • Jetzt verstehe ich das endlich. Behalten wird nur der Pumpenkopf vom Eckfilter. Mh, das ist eine gute Idee. Den müsste ich auch noch irgendwo haben....

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!