Wie erkenne ich, ob eine Schnecke gestorben ist?

  • …und bitte antwortet nicht “wenn sie zu stinken anfängt” 😅 wie man so oft liest…


    Eine meiner Rennschnecken liegt nun schon etwa seit vier Tagen am Boden, die Deckelplatte verschlossen, also sie ist vollständig in ihrem Haus, rührt sich aber nicht…. Soll ich sie mit Aquarienwasser vorsichtshalber in “Quarantäne” geben?

  • Wenn man sie leicht hoch hebt und der Deckel fest verschlossen bleibt lebt sie noch. Da die Deckelplatte vom Muskel zu gehalten wird.

    Ja, die Schnecke hat sich eingedeckelt und will ihre Ruhe, für was auch immer. Deswegen würde ich die im Becken lassen, evtl. die Öffnung so drehen das sie eher seitlich unten ist. Bei einer toten Schnecke fällt der Deckel ab.

  • Zustimmung zu Tobi und Hans.


    Je nach Schneckenart können sie den Deckel aber auch so tief ins Haus reinziehen, dass da nix "sichtbar" abfällt, sondern im Haus festklemmt. Ich habe eine gebogene, ganz spitze Elektropinzette, mit der kann man dann vorsichtig am Deckel zupfen. Löst er sich, ist die Schnecke tot....


    Alternativ auf die Nachbarn achten. Man sieht, wenn die Garnelen loslegen. Oder zB PHS und kleine, gestachelte TDS so tief ins Haus des Todeskandidaten kriechen, dass das keine normale Putzaktion mehr ist.


    Edit:

    Für die harten Fälle habe ich eine kleine Plattform mit Saugnapf (eigentlich für Moos). Die klebe ich knapp unter die Wasseroberfläche, ähnlich wie beim Eingewöhnen, und lege die Schnecke drauf. Dann ist sie noch im gleichen Wasser, aber ein wenig geschützter vor der Meute. Und man kann sie gut beobachten.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!