Nano 30 l Cube oder Amazonas Viertel

  • Ich möchte euch mein ältestes Becken vorstellen. Es läuft jetzt ca. 1,5 Jahre.

    Es ist ein 30 l Cube von Denerle. Bepflanzt ist es .... urwaldmäßig 😂🙈

    Mein Mann hat es dementsprechend Amazonas Viertel getauft.


    In dem Cube leben rote Neocaridina (Mischung aus Bloody Mary und Red Sakura) 90 % der Nachkommen sind rot. Der Rest ist naturfarbend.

    Ich habe sie geschenkt bekommen, nachdem in meiner Anfangszeit durch gefühlt 1000 Fehlern mein Bestand drauf gegangen ist.

    Außerdem befindet sich noch eine ANS und etliche Nöppies im Becken.

    In diesem Becken habe ich seit einigen Wochen eine explosionsartige Vermehrung von Muschelkrebsen beobachtet.

    Neues Futter und neues Salz hat den Wohlfühlfaktor von allen Tieren erhöht (Nicht nur bei den Muschelkrebsen). Die Garnelen vermehren sich sehr gut. Das war nicht immer so.

    Bei diesen Becken bin ich mittlerweile am überlegen, ob ich das in einer Wochenendaktion neu aufsetzen soll. Ich seh vor lauter Pflanzen keine Tiere mehr. 😅

    (Filter, Wurzel und einige Pflanzen würden natürlich weiter verwendet) Dann könnte ich auch den Muschelkrebsen den Kampf ansagen. Den Boden ist zur Zeit kaum zugänglich. Das ist aber bisher nur eine Überlegung, die noch nicht ausgereift ist.



    Wasserwerte sind etwa:

    GH 6

    KH 2

    pH: 6,8

  • Schick! Ich liebe Dschungelbecken. :thumbup:


    Und Bloody und Sakura klappen mit primär rotem Nachwuchs? Spannend. Kannst du erkennen, ob die Babys Bloody oder Sakura sind? Also ob sich evtl eine Variante durchsetzt?


    Wenn du alles neu bepflanzt, stell dich auf min zwei Tage ein - die Tiere in so einem Dschungel fangen macht richtig viel Spaß. Ich hab beim letzten Umbau allein zwei Stunden Baby Nöppis mit der Lupe aus dem Boden gepickt. :D


    Was sind das für Pflanzen? Ich würde erstmal einen beherzten Schnitt v. a. an den Seiten wagen. (Evtl sogar einige Pflanzen komplett entfernen, aber damit habe ich selber noch kaum Erfahrung.) Die Mitte würde ich noch nicht anfassen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Und Bloody und Sakura klappen mit primär rotem Nachwuchs? Spannend. Kannst du erkennen, ob die Babys Bloody oder Sakura sind? Also ob sich evtl eine Variante durchsetzt?

    Es waren wohl mehr Bloody Mary als Sakura, sagt derjenige, von dem ich die habe. Ich erkenne da rein gar nichts. Die sind für mich rot oder nicht rot 😂 Ich habe mich auch nie mit den Unterschieden befasst.



    Wenn du alles neu bepflanzt, stell dich auf min zwei Tage ein - die Tiere in so einem Dschungel fangen macht richtig viel Spaß. Ich hab beim letzten Umbau allein zwei Stunden Baby Nöppis mit der Lupe aus dem Boden gepickt. :D

    🙈 🙈🙈🙈

    Was sind das für Pflanzen? Ich würde erstmal einen beherzten Schnitt v. a. an den Seiten wagen. (Evtl sogar einige Pflanzen komplett entfernen, aber damit habe ich selber noch kaum Erfahrung.) Die Mitte würde ich noch nicht anfassen

    Hinten:

    Valisneria Spiralis, Echinodorus,


    Mitte und Vorne und überall:

    Cryptocoryne, Microsorum pteropus und Moos


    Irgendwo ist auch noch eine Wurzel und ein Keramikstein unter den Pflanzen versteckt. 😂🙈



    Aber das Neusufsetzen ist noch nicht spruchreif. War nur so ein Gedanke. Das Layout gefällt mir schon lange nicht mehr und die Muschelkrebse nerven neuerdings.

  • Keine Scheu vor Neuaufsetzen 😉 Becken gestalten macht den meisten Spaß. Da du den Filter und ein Teil der Deko behältst (in der Zeit des Neuaufsetzen im Eimer zusammen laufen lassen, wegen der Bakterien) dürfte es auch keine Probleme mit Nitrit geben. Wobei Garnelen da auch nicht so empfindlich sind wie Fische.

    Für die Tiere vermutlich ein Traum, mir persönlich zu unstrukturiert und zu viel Dschungel.

  • Käme für mich ein wenig drauf an, was genau du planst.

    Wenn es nur ein paar neue Pflanzen werden, würde ich den Boden nicht anfassen, sondern nur mulmen (das plane ich demnächst in meinem 28l - mit den Tieren drinne, toitoitoi).

    Wenn du wirklich neu aufbauen willst, dann würde ich persönlich auch den Boden austauschen und den alten wegtun. Zum Auswaschen und auskochen wäre ich schlicht zu faul. Und egal ob in die Tonne oder auskochen, die Nöppis müsste man je eh vorher rauspicken.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich neu aufsetze lasse ich den Bodengrund drinn. Ordentlich durch mulmen, fertig. Aber wie sich das mit Muschelkrebsen verhält weiß ich nicht. Also ob du sie so los wirst. Wobei los werden so eine Sache ist, da die Eier unserer hier lebenden Muschelkrebsen ein Teil des Staubes in der Luft sein kann.

    Willst du die Pflanzen, Filter, .... wieder verwenden?

  • Dann steht mein Programm für Sonntag und Montag fest.

    -Tiere fangen und ab in den Eimer

    - Filter und Oxidator dazu stellen

    - Pflanzen und Deko raus

    - nochmals auf Tierjagd gehen

    - Spielkind Babynöppies mit der Pinzette absammeln (🙈) und dabei versuchen die Geduld nicht zu verlieren

    - weiter Nöppies sammeln

    - restliche Nöppies raussuchen

    - eingebuddelte Nöppies rausfischen

    - versuchen den Geduldsfaden nicht reißen zu lassen

    - unsichtbare Babygarnelen jagen

    - nochmals Nöppies absammeln

    - zum Frustabbau einmal ins Kopfkissen schreien

    und dann die letzten Tiere absammeln

    - mulmen, mulmen, mulmen und mulmen

    - Hardscape rein

    -Pflanzen rein

    -Technik rein

    - Tiere rein

  • Mir bitte auch! :D


    Wenn der Boden drin bleibt, würde ich ein paar der Nöppi-Runden überspringen. Und lieber das Wasser im Eimer nach dem Mulmen durch ein halbwegs feines Sieb laufen lassen. Da lassen sind Baby-Nöppis einfacher rauspicken. So hab ich das während der Hochzeit der Muschelkrebsinvasion gemacht. Die großen Nöppis hat das Mulmen faszinierend wenig gestört.


    Viel Erfolg! *kamillentee-zur-beruhigung-koch*

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Tatatataaaa 😁


    Tiere und 2/3 der Pflanzen ist noch mit dem Filter und Oxidator im Eimer.


    Ich habe mir einige Schneckensuchspiele gespart. Wie man auf dem Foto sieht, schnecken die ersten wieder rum. Ich habe sogar noch eine Garnele gesehen.🙈


    Ich hänge den Sprudler rein und das war es für heute. Bin fertig.

    Tiere siedel ich morgen um.

  • Find ich gut! Da ist echt ordentlich was raus gekommen. :):thumbup:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!