Quarantänebecken einrichten

  • Von Endlern hab ich leide auch keine Ahnung. Daumen sind aber auf jeden Fall gedrückt!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Wie es oft so ist, kommt nun alles auf einmal. 🙂


    Ich habe gestern Abend eine Nachricht bekommen, das ich am WE höchstwahrscheinlich die Perlhuhnbärblingbabys holen kann. Ich bekomme geschlüpfte Larven oder gerade weiter entwickelte Freischwimmer.

    Was nun....?

    Quarantäne der Endler nach 2,5 Wochen beenden und Becken für die Babys frei machen.

    Oder die Babys ohne Quarantäne in ein Garnelenbecken einziehen lassen. 🤔


    Nächstes Problem: Laut dem Netz kommen die Babys mit keiner Strömung klar. Die Verkäuferin sprach sogar von filterlos. 🤪

    Meine Überlegungen gingen schon in die Richtung, die originalen, aber noch unbenutzen Filterschwämme vom Pat Mini um das Düsenstrahlrohr zu befestigen, damit der Wasserstrahl aufgefangen wird und sich mühselig ein Weg suchen muss. Zweite Idee wäre, Filter raus und Luftsprudler rein mit vielen Wasserwechsel.


    Nächster Gedanke: Findet so ein Milimeter im 30 l Cube sein Futter ? 🤷‍♀️Wäre evtl. eine Breedingbox am Anfang sinnvoll? Dann hätte ich auch kein Problem mit der Strömung. 🤔


    Hoffe ihr gebt euren Senf noch dazu. 🙂

  • Uiuiuiuiuiui...... Spannend!


    Ich kann nur wenig erhellendes beitragen. Ich hatte (wissentlich) erst einen Baby-Fisch und den habe ich ihn eine Breeding-Box gesetzt, damit seine fischigen Mitbewohner ihn nicht fressen. :D


    Spontanes Bauchgefühl: Erstmal eine Breeding-Box (meine ist aus feinem Netzstoff von JBL für nen Appel und 'n Ei) mit Javamoos drin ins Garnelenbecken hängen und den Pat Mini auf Minimum drosseln. Und dann schauen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe eine Netzbreading- Box von Hobby hier. Ich tendiere gerade immer mehr dazu, die Quarantäne der Endler zu beenden und alle ins große Becken zu packen.

    Die Babys können dann am WE direkt in eine Breading- Box im Quarantänebecken eingewöhnt werden. Fütterung dürfte so einfacher sein und eine gute Filterung des Beckens ist auch gewährleistet. Die Strömung dürfte sich dann hinter dem Netz nicht als störend auswirken.

  • Wie viele bekommst du? Und in welchem Stadium? Ich habe bestimmt hunderte von den kleinen Biestern großgezogen damals an der Uni, zwar Barsche aber von der Entwicklung ähnlich. Ei -> wriggler --> freischwimmend. Ich würde sie nicht in eine Netzbox packen. Hast du eine kleine Faunabox und Luftsprudler? Am besten bekommst du sie groß, wenn du sie in eine kleine Faunabox ohne alles mit minimal eingestelltem Sprudelstein packst. Täglich füttern, täglich Wasser wechseln (mit abgestandenem Wasser vom Vortag) und übriggebliebenes Futter absaugen. Und eventuell tote Tiere entfernen. So kannst du auch sehen, ob die Larven/Jungfische genug zu fressen haben, das schimmert durch (unsere haben immer Artemia Nauplien bekommen und hatten dann orange Bäuche).

    Im Netz in einem Becken mit Strömung hätte ich Bedenken, dass sie nicht genug Futter abbekommen. Gerade die wriggler sind nicht mobil. Dann verdreckt das Netz, du siehst nicht ob es Tote gibt usw.

  • Fey Ich notiere fleißig mit.... Danke!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Wie viele bekommst du? Und in welchem Stadium?

    Mal schauen, ich weiß noch nicht wie viele Eier es gab. Ich hätte gern später einen Schwarm von 10 -20 Tieren.

    Ich hatte bei ihr erstmal Interesse für 20 Babys angemeldet.

    Stadium Freischwimmer, oder die die es in den nächsten Tagen werden wollen.


    Ich habe bestimmt hunderte von den kleinen Biestern großgezogen

    Super! 😎 Dann weiß ich ja jetzt, wem ich Löcher in den Bauch fragen kann. 😁


    Hast du eine kleine Faunabox und Luftsprudler?

    Was genau ist eine Faunabox? Ich hätte diverse Plastikschüsseln aus der Küche oder Blumenvasen im Keller.

    Welche Größe sollte das Gefäß haben?

    Ich habe einen Luftsprudler im Nano, den könnte ich nehmen. Der blubbert aber sehr viel und ich kann den nicht einstellen.

    Täglich füttern, täglich Wasser wechseln (mit abgestandenem Wasser vom Vortag) und übriggebliebenes Futter absaugen. Und eventuell tote Tiere entfernen. So kannst du auch sehen, ob die Larven/Jungfische genug zu fressen haben, das schimmert durch (unsere haben immer Artemia Nauplien bekommen und hatten dann orange Bäuche).

    Ich hatte gelesen, das man die Kleinen mehrmals täglich füttern sollte, sonst wachsen die nicht richtig. Artemia habe ich hier. Laut Netz sind die aber in der Anfangszeit noch zu groß. Ich nehme bei der Verkäuferin noch einen Ansatz mit Rettichtierchen mit. Die sollen kleiner sein.

    Ansonsten habe ich noch Staubfutter für Fischbabys.


    Warum abgestandenes Wasser?

  • Was genau ist eine Faunabox?

    Diese kleinen Plastikboxen mit Deckel. Unsere hatten aus Platzgründen so um 1,5l aber wenn du nicht 50 oder mehr versorgen und unterbringen musst (inklusive Eimer für Wechselwasser) gerne größer :saint:

    Zum Einstellen kannst du auch einfach Absperrhähne dazwischenschalten. Die müssen nur für die Luftschläuche passen, gibt es in mehreren Größen.

    Ich hatte gelesen, das man die Kleinen mehrmals täglich füttern sollte, sonst wachsen die nicht richtig. Artemia habe ich hier. Laut Netz sind die aber in der Anfangszeit noch zu groß. Ich nehme bei der Verkäuferin noch einen Ansatz mit Rettichtierchen mit. Die sollen kleiner sein.

    Wir haben nur einmal täglich gefüttert, und die kleinen Barsche konnten von Anfang an Artemia fressen. Die Barschlarven sind wahrscheinlich größer als deine Bärblinge. Mit anderen Sachen (Lebend- oder Staubfutter) habe ich leider keine Erfahrung. Die kleinen sind so fix gewachsen, dass das nächste Futter dann rote MüLas und ausgewachsene Artemia waren (Frostfutter). Was sagt denn die Züchterin zum Füttern (wie oft)? Da würde ich mich dann dran orientieren.


    Warum abgestandenes Wasser?

    Gute Frage. Am besten sogar abgestandenes Wasser aus einem Eimer wo stinknormaler (Aquarien-) Sand (nur eine Handvoll) drin ist. Einer aus unserer AG hat da mal ein Experiment zu gemacht, und die Ergebnisse zeigten deutlich, dass die Fische aktiver waren und weniger Stress hatten. Warum das so war, blieb immer Spekulation. Messen konnte man nichts. Ich mache das heute noch so bei meinem Wechselwasser :)

  • Diese kleinen Plastikboxen mit Deckel. Unsere hatten aus Platzgründen so um 1,5l

    Ich schau mal Morgen nach Blumenvasen, Auflaufformen oder Dosen in dieser Größe. 😂

    Zum Einstellen kannst du auch einfach Absperrhähne dazwischenschalten

    Ich schau mal, ob ich noch ein Besuch in einem Aquaristik-Shop diese Woche unter bringen kann....


    Wie ist es denn, wenn der Wasserstand in dem Gefäß sehr niedrig ist. Sagen wir mal 2 -3 cm. Dann müsste durch die Oberfläche genug Sauerstoff im Wasser aufgenommen werden. 🤔


    Am besten sogar abgestandenes Wasser aus einem Eimer wo stinknormaler (Aquarien-) Sand (nur eine Handvoll) drin ist.

    Ich bereite mein Osmosewasser meist eine Woche vor Gebrauch zu und lager es in Kanister.

  • 1. Kommt es anders 2. als man denkt.....


    Becken Nr. 7 wird aus dem Boden gestampft.

    Die Dame, die die Perlhuhnbärblinge verkauft empfiehlt folgendes.

    Blumenvase ( ca.7 Liter ) mit Wasser und ganz viel Moos befüllen. Ein paar Schnecken für die Futterreste einsetzen.

    Kein Filter, keine Luftpumpe.

    3 x täglich Füttern, 3 x täglich Wasser umrühren für den Sauerstoff.

    Nach 10 Tagen können die Babys in mein Quaräntänebecken ziehen.


    Auf dem Foto sind ca. 30 Babys zu sehen.

  • Meine Lösung gegen Strömung.

    2 alte noch ungenutzte Original Filterschwämme vom Pat Mini als vorübergehender Strömungsstopper.

    Was haltet ihr davon?

    Gute Idee!

    Ich hab sowas ähnliches für den KaFi gemacht, damit der Wasserfall vom Hang on Filter ausgebremst wird. Da freut man sich, dass man die originalen Pat Mini Schwämme doch noch aufbewahrt hat ;)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ooooh, die schwimmen ja schon! 😍

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱 \\ 28 l 🦐 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!