Beiträge von Doro

    Sodele...


    ich war mal etwas neugirig, was sich so im Becken tut. Deswegen habe ich zu meinen Kaffee heute Nachmittag etwas rumgetestet.

    No2 liegt noch oder schon bei 0,01. Ich war allerdings Messfaul und es ist seit dem Start am 24.01. die erste Nitritmessung. 😇

    Der Ph -Wert liegt bei.6,6. Was könnte denn den Wert beeinflussen, das der innerhalb einer Woche von 6,8 auf 6,6 sinkt? 🤔

    Ich salze mein Osmosewasser immer auf Gh 7, Kh 1-2 und Ph 6,8 auf.


    Hier die Düngewerte:

    Po4: <0,02

    No3: 5

    Fe:<0,02


    Ansonsten wirkt das Wasser schön klar, die Pflanzen wachsen langsam und die Quellblaseschnecken 🐌 schnecken rum.


    Hier noch ein aktuelles Foto.

    Die TANKFUDDELN liegen trotz Wasserwechsel noch immer an ihren Plätzen. 😀

    Erste Hürde haben sie gemeistert. 💪


    Ansonsten habe ich gestern ein paar Blasenschnecken ins neue Becken geschubst.

    Die ziehen fröhlich ihre Kreise an der Wasseroberfläche und knuspern die Kamhaut weg.

    Tangfuddeln... 🤣😂🤣😂🤣


    Das beschreibt es, was ich beim auspacken der Pflanze gedacht habe. Wie um Himmels Willen befestige ich die kleinen Blätterfetzen = Tankfuddel. (Danke für die passenden Namen )😂


    Die Tankfuddeln haben meine ausdrückliche Erlaubnis am Platz liegen zu bleiben. Ich weiß halt noch nicht, ob 🐌 damit einverstanden ist. 🤔

    Moin,

    Wieviele Antrazitnapfschnecken habt ihr so in euren Aquarien?

    Im Netz liest man so Empfehlungen wie 3 Schnecken auf 15 Liter.

    Mir kommt das sehr viel vor.


    Ich habe aktuell 1 Schnecke für die 30 Liter Cubes und zwei für mein 120 Liter Becken.

    Da die beiden im Gesellschaftsbecken gerne nebeneinander hocken, überlege ich, den anderen beiden im Cube einen Partner zu besorgen. 🤔

    Alle vier Schnecken sind kleine Dickerchen und stehen gut im Futter.

    langsam verstehe ich warum manche da mit Hochdruck ran gehen. Hatte mich immer gewundert.


    Im ersten Moment habe ich mich das auch gefragt, weil die Steine schon beim anfassen abbröckelten und ich mir diese weichen Steine mit einem Hochdruckreiniger vorgestellt habe. Dann habe ich erst kapiert, das die Bröckel keine Steine sind....

    So lehmig sind die Steine?

    Oh ja....

    Da wäre jetzt vorher / nachher wiegen interessant, die Steine werden doch nach Gewicht verkauft, oder?

    Ich habe die von Spielkind beschriebene Aquariumdekorations-Set von Hornbach.

    Da gab es verschiedene Kartongrößen für 60 l, 80l..... Becken.

    Zwischenbericht:

    3 Tage wässern mit Wasserwechsel und Steine drehen. Heute schruppen und stochern unter fließendem Wasser. Danach Steine in den Eimer zum weiter wässern. Duschbrause rein halten und zack, wieder braune Brühe..... 😅


    Ich hatte am Anfang Angst gehabt, die Steine kaputt zu machen, weil mir dicke Brocken beim schruppen abgefallen sind. Das ist ja alles Lehm..... 🙈

    Deine Methode habe ich auch überlegt, nur wird im Netz imner wieder davor gewarnt, das man sie so nicht sauber genug bekommt. Wie war das bei dir? Haben sich später die Wasserwerte im Aquarium verändert?

    Moin,

    Aus Mangel an einem Hochdruckreiniger habe ich überlegt, zur Autowaschstraße zu fahren, um dort meine neuen Drachensteine zu reinigen.

    Die haben doch die Dinger da für Radkappen säubern. Wenn ich die Steine in einen Drahtkorb lege, so das die nicht den Boden dort berühren, müsste das doch gehen, oder was meint ihr? 🤔

    Was habt ihr für einen Durchflussbegrenzer am Abwasser dran?

    Tobi ich seh da nur weiße Schläuche und dickere Verteiler oder so. 🤷‍♀️ Ich mag da aber auch nichts auseinander bauen, um zwischen Membran und Filtern vielleicht noch etwas zu entdecken.

    Messt Ihr das Wasser z.B. bei gleicher Temperatur? Und lest ab während das Messgerät noch im Wasser steckt?

    Ich messe nur Wasser bei Raumtemperatur. Mein Gerät kann die Temperatur nicht ausgleichen. Ablesen wenn das Gerät im Wasser ist.

    Mein Leitwertmessgerät hat angeblich eine Temperaturkompension

    meins nicht....

    Mich fasziniert wie genau Ihr die Zeiten kennt, die Eure Geräte für einen Liter Wasser brauchen.

    Ich habe kein Wasserstop und schon diverse Überschwemmungen gehabt. 😅

    So ein Badezimmerteppich ist zum Glück ganz schön saugfähig. 🙈

    Osmoseanlage wird nur noch angestellt, wenn ein Timer direkt mitgestellt wird

    Spätestens beim dritten 10 L Kanister habe ich die genaue Zeit. 🙂


    Einstellen des Leitwerts nehme ich es nicht so genau, das Ziel sind 250µS, eine Schwankung von 30µS nehme ich hin, das ist rechnerisch 1° GH, da ich nur die Hälfte des Wassers wechsle ist die Schwankung im Aq. max. 0,5°GH, dazu braucht das Wasser noch gute 15-30 Minuten zum Einlaufen je nach Menge. Zu große Temp. Schwankungen vermeide ich aber.

    Ich habe meistens einen LW von 220 - 240.

    Dazu benötige ich 2,2 g Salz pro 10 l Kanister. Ich messe den Leitwert nur noch, wenn ich mir unsicher bin, ob ich ein Kanister aufgesalzen habe.


    Große Temperaturschwankungen meide ich auch. Im Winter muss ich den Wasserwechsel deswegen auf 2 Tage aufteilen, weil das Wasser aus der Leitung zu kalt ist.

    Ich kann 80 Liter lagern. Ich brauche aktuell ca. 100 Liter.