Beiträge von Doro

    Den Stamm habe ich 2015 bekommen, es sind Benibachi, er ist immer noch rein und besiedelt bei mir 3 Becken.

    Ich habe die Antwort mal hier rüber geholt.


    Was sind genau "Benibachi" Garnelen. Das hört sich nach etwas besonderen an, so wie Hans darüber schreibt.

    Die sind fleißig dabei, Nachwuchs ist in sicht. Hab ihnen Abends immer mal wieder was vor gesungen😂


    Die Starttiere für den Stamm kommen vom Hans. Die habe ich bei ihm vor fast exakt 3 Jahren abgeholt.

    Oh Weija..... 🙉🙂


    Ich bin gespannt auf die Nelchen.


    cheraxfan: Das Becken, wo die Babaultis immer wieder sang und klanglos untergegangen sind, ist mittlerweile abgebaut.

    Für Garnelen werde ich es wohl nicht wieder nutzen.

    Ich hatte 2 Jahre Babaultis und es lief nie gut. Die letzten 3 sind in dieses größere Becken umgezogen, mit der Hoffnung, das es besser läuft. Ursprünglich waren meine roten Neocaridina in diesem Becken. Denen ging es sehr gut. Allerdings habe ich das Becken vor dem umsetzten neu gestaltet. Bodengrund, Filter und Pflanzen sind aber geblieben.

    Jain..... es klebt so fest. Es bleiben immer bombenfeste Fitzel hängen und das wächst weiter. Manchmal schwimmt beim reißen ein mm Stück weg und es gibt eine neue Pflanze. Nervt halt.

    Ich hatte es erst an einer Stelle, wo es mich nicht gestört hat und ich es nur kkein gehalten habe.

    …sicherlich hast du es auch schon recherchiert, die Methode “Moos vorsichtig entfernen bei gleichzeitiger/ direkter WW Absaugung” scheint bei vielen im Netz die bessere Variante zu sein.

    Ich mache immer ein Wasserwechsel dabei, wobei ich noch nie ein Schlauch direkt neben der Pinzette gehalten habe.


    Ansonsten Hardscape raus und heftig schrubben.

    Geht leider nicht. Ist fest verbaut.

    Na händisch, wie sonst, meist nützt eine größere Pinzette dabei. Viel Spaß dabei, wer ein schönes Becken haben will, muß leiden. ^^

    🙈😅

    Dieser Methode habe ich die viele kleine Büsche zu verdanken. Ich hatte gehofft, jemand hätte "die Idee" für eine restlose Moosentfernung. 😁

    Hallo Sia, willkommen bei uns. 🙂


    Ich hatte in meiner Anfangszeit auch Co2 + einen Luftsprudler auf Empfehlung.


    Ich habe das so programmiert, das von 13.00 - 21.00 Uhr Co2 lief. Lichphase war von 14.00 - 22.00 Uhr.

    Der Luftsprudler lief dann von 23.00 Uhr - 11.00 Uhr.


    Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

    Mittlerweile nutze ich weder Co2 noch Luftsprudler. 🙂

    Danke Tobi!

    Ich hatte 2 tote Tiere in dem Zeitraum gesehen. Habe aber auch nicht so hohen Besatz wie du und nur eine Schnecke.

    Ich habe aktuell eine Babyschwemme, aber mittlerweile optisch wenig Alttiere.


    Mein Becken steht auf einem Sims. Darunter befindet sich eine Heizung.

    Beckentemperatur hat zur Winterzeit 23 -24 Grad. Im Sommer habe ich in dieser Wohnung mit Temperaturen von über 30 Grad zu kämpfen.

    Vielleicht muss ich mich damit abfinden, das die Garnelen bei den Temperaturen einfach nicht alt werden. 🤔

    Einen anderen Stellplatz habe ich nicht.