Beiträge von Karin

    Schmier mal was von der Vaseline dick in ein Glas und stell es in die Sonne (Fensterbank).

    Dann kannst du sehen, ob deine sich früh verflüssigt, oder nicht.

    Hi Luca,


    der vollverzinkte Volierendraht hält das aus. Den habe ich auch ganzjährig im Garten im Einsatz. Da wird er lediglich ein bißchen matt - rosten tut er nicht.


    Zu diesen ganzen Schneckenschranken-Prdukten kann man nirgendwo Angaben zu den Inhaltsstoffen finden. Ich gehe davon aus, dass das mit Glycerin versetzte "Vaseline" ist.

    Und die benutze ich wegen des teilweise haarsträubend niedrigen Siedepunktes (je nach Zusammensetzung) nicht.

    Im schlimmsten Fall verflüssigt sich das Zeug ab 35°C (was bedeutet, dass sie ab etwa 30°C zu "laufen" beginnt).

    Die Sauerei bekommt man ja nie wieder aus dem Becken...


    LG

    Karin

    Hi Doro,


    erinnerst du dich an Zebrarennschnecken-Legehenne Lucy?

    Sie wechselt regelmäßig selbsttätig zwischen einem Brackwasserbecken und einem daneben stehenden Süßwasser-Kübel (der Kübel war das Winterquartier der Medaka und sollte längst abgebaut werden - jetzt lasse ich ihn natürlich stehen).


    Wenn ich das Ganze nicht im Auge behalten kann, decke ich das Gefäß, in dem sie sich gerade befindet, mit vollverzinktem Volierendraht (1×1cm Maschenweite) ab.

    Das funktioniert gut und das Material ist einfach zu verarbeiten. Mit einem Saitenschneider zurecht schneiden, auflegen und über die Kanten biegen.


    LG

    Karin

    Hi Doro,


    den Schlängelschwimmer von oben würde ich bei den Nematoden verorten und den hier bei den Rhabdocoela. Breit, platt, kein abgesetzter Kopf und die Organe als helle Flecken sichtbar.

    Gute Würmer - beide.

    Hi Luca,


    ich habe den Spalt mit Filterwatte zugestopft.

    Das kostet zwar Leistung, geht aber trotzdem ganz gut.


    Filtermaterial, das bei einmaligem Durchlauf das Wasser sauber bekommt, gibt es ohnehin nicht.

    Allerdings benutze ich ihn auch nur für die ebenerdig stehenden Kübel.


    LG

    Karin

    Hi Doro,


    wenn sich etwas zu schnell vermehrt, nehme ich es erstmal heraus und beobachte es eine Weile in einer Vase.


    Das hängt aber immer davon ab, welche Zielvorstellung man hat und ich bin ein großer Fan von "Ian-Malcom-Becken" ("Das Leben findet einen Weg").

    Aquascaper sehen das sicher anders ... ;)


    LG

    Karin

    Vielen Dank für's Neugier stillen!


    Die habe ich auch ab und an in meinen Becken - und keine Ahnung, was es ist.

    Sie kommen und gehen, haben sich aber nie unangenehm bemerkbar gemacht.


    LG

    Karin