Wie wandert die Garnele von Becken A zu Becken B?

  • Mal so'ne ganz doofe Frage:


    Wie transportiert Ihr ausselektierte Garnelen von einem Becken ins andere?


    Ich frage mich gerade, ob ich jedes Mal mit dem Kescher (oder der Selektierpfeife, wenn's denn mal klappt) von einem Becken quer durch's Wohnzimmer zum anderen Becken sprinten sollte....


    Oder die Garnelen erst fangen und in einen Behälter (natürlich mit Wasser drin) tun. Und dann zum nächsten Becken und dort wieder rausfangen. Also zweimal Fang-Stress.


    Oder besagtes Gefäß stumpf mit Inhalt ins anderes Becken kippen. Also nur einmal Fang-Stress, dafür dann aber "Transportwasser".


    Oder.....

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Spielkind

    Hat den Titel des Themas von „Wie wandert die Garnele von Becken A zu Bevken B?“ zu „Wie wandert die Garnele von Becken A zu Becken B?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich hab einen 0,5 Liter Messbecher mit Griff den ich nur dafür verwende. Den mach ich voll mit Wasser aus Becken B und stelle den Becher neben Becken A. Fange dann die Garnelen raus aus Becken A und sie kommen in den Becher. Wenn ich alle im Becher habe die ich fangen wollte, nehme ich den Becher am Griff und gehe zu Becken B und versenke in leicht im Becken und halte ihn schräg sodas sie raus schwimmen können.

  • Als bekennender Tolpatsch macht mir die Sprint-um-Sessel-Tisch-Stuhl-Methode ein wenig Angst. 🤭

    Da klingt Tobis Methode angenehmer und sogar für mich machbar.

    Danke!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich frage mich, ob ihre langen Fühler im Kescher Schaden leiden , ob man eine Fischfangglocke kaufen sollte.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • ich benutze für Garnelen Kescher mit steifem Netz und drehe die Naht nach außen. So können die Fühler keinen Schaden nehmen.

    So mache ich das auch. Das hat bisher gut geklappt - durch die Planarien und Co hatte ich hier in Jahr 1 einige Fangaktionen. Dabei hat nie ein Tier Schaden genommen.

    Wichtig ist nur "unterwegs" die Hand oben auf den Kescher zu legen, damit die Viecher nicht rausspringen können - anders als Fischkescher kann man das steife Netz nicht "einklappen". Meistens flitzen die Garnelen schon raus, wenn man den Kescher dann langsam ins Wasser taucht. Sonst vorsichtig umstülpen wie von Karin beschrieben. Gerade die Zwerge halten sich gerne in der Naht fest.


    Mintika

    Sind diese Fischfangglocken vergleichbar mit Selektierpfeifen? Siehe hier Macht eine Selektierpfeife Sinn?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Spielkind Das sieht sehr ähnlich aus und arbeitet nach dem gleichen Prinzip, die Öffnung scheint mehr nach oben gerichtet zu sein.


    Ich habe heute auch einen Kescher mit steifem Netz probiert, ging gut. Im Gegensatz zu den wildfarbenen Garnelen in der letzten Woche waren die heute ganz zutraulich und liesen sich superleicht fangen! Ich war ganz verblüfft.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!