Stromausfall & Filterbakterien

  • Läuft die Frage jetzt auf ein Notfall-Fallback-System hinaus?

    Oder für die 3 Stunden geplantem Stromausfall?

    Also, wie jetzt? Verwirrung! Ich meine, ich habe in meinem besten und einzigen Becken diesen Oxydator drin. Und nur diesen, keinen Sprudler. Wasserumwälzung allein durch den Filter. Ich hätte jetzt für die hoffentlich nur 3 Stunden Stromausfall den Sprudler (mit Akku) reingehängt, für die Wasserbewegung an sich, aber nicht, um über die Oberflächenbewegung Sauerstoff rein zu bekommen, denn der Oxy läuft ja ohne Strom. Steh ich jetzt voll auf der Leitung?

  • Örgs. Echt jetzt? So laut? Schade!

    Dauerhaft hörbar.

    Da du dir extra das Kallax Set für den Dennerle gekauft hast, da der kaum hörbar ist, gehe ich davon aus, dass das nichts für dich wäre - es sei denn, du empfindest Geblubber anders als Brummen.

    Einem Menschen, der Probleme mit Reizüberflutung hat, würde ich niemals einen Luftheber empfehlen.


    Zum Oxydator kann ich dir nichts sagen. Ich benutze keinen.


    LG

    Karin


    P.S.:

    Luftheber = Wasserbewegung

    Sprudler + Oxydator = Sauerstoff

    Dein Filter sorgt im Regelbetrieb für ausreichend Sauerstoff, den Oxy brauchst du eigentlich nicht.

  • P.S.:

    Luftheber = Wasserbewegung

    Sprudler + Oxydator = Sauerstoff

    Dein Filter sorgt im Regelbetrieb für ausreichend Sauerstoff, den Oxy brauchst du eigentlich nicht.

    Ich fürchte, das könnte so missverständlich sein, darum:


    Luftheber im Sinne von (Schwamm) Filter über Luftpumpe betrieben:

    Wasserbewegung und Filterung. Über Wasserbewegung mittelbar mehr Sauerstoff, siehe

    ▷ Belüftung des Aquariums | Alle Infos inklusive Vor- und Nachteilen
    Alle Infos ✚ Details zur Belüftung im Aquarium ✅ Infos zur richtigen Belüftung sowie den Vor- und Nachteilen einer aktiven Belüftung im Aquarium
    www.drta-archiv.de


    Sprudler | Oxydator:

    Jeweils Sauerstoff (das eine direkt, das andere mittelbar), beim einen zusätzliche Wasserbewegung. Also der parallele Betrieb aus beidem (Sprudler & Oxy) Sauerstoff und Wasserbewegung.

    (| ist ein OR, das + ist das falsche logische Zeichen an dieser Stelle, gerade in Kombi mit = - da kann ich nicht aus meiner Haut ;))


    @Armadillidium

    Die Frage "Oxy oder Sprudler" war so allgemein gestellt, dass ich verwirrt war. Wenn du deine Antwort gefunden hast, ignorier meine Rückfrage.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • OK, also, ich kriege irgendwann in den nächsten Tagen auch noch einen Luftheber, als Notfall-und-was-weiß-ich, weil mein Lieblingsmensch darauf hingewiesen hat, dass zumindest in einer Nachbarstadt letztes Jahr (oder so) der Strom für mehrere Tage weg war. Ich war‘s offenbar auch, das hatte ich nicht mehr auf der Festplatte. Und als Sicherheitsfreak dachte ich, lieber ich habe, als ich hätte. Oder so ähnlich. Dann kann ich a) versuchen, das Ding am Mittwoch in die Kallax-Konstruktion zu stopfen und b) mal hören, wie nervend laut das für mich ist. Und blubbern ist tatsächlich nicht so toll. Ganz und gar nicht. An den Sprudelsteinen bin ich verzweifelt, weil ich die trotz Zusatzventil nicht zuverlässig leise bekommen habe. Darum der Oxy.

    So, und jetzt sehe ich dem Ganzen so relaxt wie möglich entgegen. Kann ja nicht immer alles schief gehen.

  • Ich nicht.

    Ich meinte Luftheber im Sinne von Luftheber (nicht Filter!!) = Wasserbewegung.

    Okay, das habe ich falsch verstanden. In einem Faden zum Thema Filter bin ich davon ausgegangen, dass du tatsächlich Luftheber-Filter meinst. Entschuldige.


    Zitat

    Das + steht da als Kurzform für "und"

    "+" ist nicht "und".

    In meiner Welt ist das ungefähr so, als würde ich "Die orale Gabe von Aspirin heilt Fußpilz" sagen. Da könntest du vermutlich auch nur schwer an dich halten.

    Also: :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Also, eigentlich wollte ich mich aus so etwas ja heraushalten, …

    Wichtig ist doch, ob das „und“ alternativ oder kumulativ gemeint ist. In diesem Fall: kumulativ wäre, ich brauche beides, um Sauerstoff zu bekommen (nein, brauche ich nicht); alternativ wäre, sowohl das eine, als auch das andere bringt Sauerstoff (ja, tut es). Leider ist „und“ da weniger eindeutig als “|“.

  • Ich verspreche hoch und heilig, dass sich hier niemand mehr über meine Ausdrucksweise wird aufregen/auslassen müssen ... ;)



    Aber eines muss ich noch loswerden:


    meiner Welt ist das ungefähr so, als würde ich "Die orale Gabe von Aspirin heilt Fußpilz" sagen. Da könntest du vermutlich auch nur schwer an dich halten.

    Also: :)

    Ich hatte definitiv ein breites Grinsen im Gesicht :D.


    Acetylsalicylsäure wirkt tatsächlich auch fungizid und kann/wird durchaus gegen Hautpilz eingesetzt.

    Bei z.B. Nagelpilz der bereits im Nagelbett sitzt, funktioniert das nur über orale Einnahme.

    Ich fand dieses völlig missglückte Beispiel zum Kreischen komisch (okay, kann vermutlich nur meine Zunft drüber lachen ...)


    cu

    Karin

  • Karin

    Du hast eine Gleichung erstellt:

    Sprudler + Oxydator = Sauerstoff

    und nicht das Zeichen im textuellen Kontext verwendet. Und das ist in meiner Welt nun mal schlicht falsch. Dilli hat das schon erklärt.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Ich habe nun nicht erwartet, dass in einem Garnelenforum mein mathematischer Horizont erweitert wird :D

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Weiß irgendwer, wie groß der Wasserdurchfluss sein muss, damit die aeroben Bakterien gedeihen?

    Hintergrund: ich habe jetzt einen mobilen HMF, der würde in etwa so viel Platz wegnehmen, wie meine jetzige Konstruktion. Den könnte ich bei Stromausfall über ˋne Akku-Membranpumpe betreiben. Im Regelbetrieb ertrage ich aber nur Piezopumpen, oder wie die Dinger heißen. Ich habe zwei unterschiedliche. Die eine schafft nur ein sanftes Blubbern ohne Wasserhebung, die andere schafft so gerade einen unregelmäßigen Wasserfluss. Nun ja, Fluss ist jetzt auch übertrieben. Einen kleinen Schwall alle paar Sekunden. Würde so etwas als Wasserdurchfluss auf Dauer genügen? Oder kennt irgendjemand ( Spielkind 😉) eine wirklich leise Membranpumpe mit etwas mehr Power als diese Piezodinger? ich habe von JBL so ein Teil, pro air a 50, das klingt wie eine Horde sehr böser Hummeln im Glas, geht gar nicht. Ich habe keinen geschlossenen Unterschrank, in dem ich irgendeinen Krachmacher verstecken könnte.

    Für Mittwoch (Tag des Stromausfalls) muss es dann ohnehin noch anders gehen, bis dahin kriege ich kaum eine leise Pumpe und (kumulativ) den Filter aquarienverträglich getauscht. Das ist jetzt daher schon eine Frage für eine richtige Umstellung auf den HMF. Damit sprenge ich zwar gerade den Thread, aber das riskiere ich jetzt mal.

  • Wie hoch der Durchfluss sein muss, weiß ich leider nicht. Ich hab erst zwei "luftige" Schwammmfilter (testweise) im Einsatz.


    Zum Thema leise (ich bin auch super empfindlich auf bestimmte Geräusche) habe ich mal für mich selbst folgende Tipps zusammen gesammelt:

    • Pumpe gegen einen Widerstand arbeiten lassen. Das kann je nach Größe eine Druckdose, Knoten im Schlauch, Lufthahn oder Rückschlagventil sein
    • Vibrationen entkoppeln. Das bedeutet, dass die Vibrationen der Pumpe möglichst nicht an die Umgebung weitergegeben werden. Die Pumpe selbst zb auf eine Schaumstoffmatte (ich nutze ein Stück alte, dicke Isomatte für die "größte" Pumpe, siehe unten) stellen. Dafür sorgen, dass weder Pumpe noch Schlauch noch Stromkabel an Schrank oder Aquarium anliegen
    • Die Pumpe in eine schalldichte Kiste stellen. Noch nicht selbst ausprobiert, aber hier ist eine Anleitung https://www.vietnamesischer-ka…-leise-machen-so-geht-es/

    Ansonsten hab ich primär genau wegen der Lautstärke Piezo-Luftpumpen. Für meine Zwecke sind sie alle stark genug - ich habe bei allen per Lufthahn oder Schlauch sogar die "Luft-Strömung" gedrosselt, weil mich das Blubber sonst irre macht (ich hab die Pumpen bis auf 2 nicht bei Amazon gekauft, aber so muss ich nicht in allen möglichen Shops Links suchen - bin faul):

    • Die hier ist baugleich zu Hygger Pumpen, war bei Kauf nur deutlich günstiger. Praktisch ist, dass man die ans Aquarium dran hängen kann. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B081FFF1DD
    • An die hier kann man eine Powerbank klemmen - oder sie mit einem normalen Handy-Netzteil betreiben. Die sorgt gerade in meinem Schneckenwürfel während der Algexit-Behandlung für Blubber - das steht im Wohnzimmer. Und ist super klein. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08M16P1X2
    • Die bisher leiseste Pumpe in meinem Besitz. Daran hängen in meinem Schlafzimmer über einen Doppellufthahn zwei Schwammfilter (zukünftiges 12l-Helena-Becken und 6l-Pflanzenaufzucht). Die Pumpe höre ich nicht, nur die Blubberblasen (daran feile ich noch). Wenn du willst, kann ich mal ein Video machen. https://www.amazon.de/COLLAR-a…mit-Ausgang/dp/B00J7X5VZU

    Bei einer Pumpe der Marke AKKEE weiß ich die Technik da drin gar nicht - scheint es gerade eh nicht zu geben. Hier ist der Akku bereits integriert - wenn Stromausfall ist, würde die Pumpe also eine Zeitlang weiterlaufen. Die ist nur für meinen Geschmack nicht leise genug, trotz Gummifüßen. Die Vibration ist einfach zu stark. Ist also nur zb im Urlaub im Einsatz (einen geplanten Stromausfall hatte ich seit Anschaffung noch nicht). Ob ich sie leiser bekomme, habe ich darum noch nicht getestet.


    Meine einzige Membran-Pumpe bisher ist die hier https://www.amazon.de/Osaga-Me…ren-MK-9501/dp/B00JKOOL5C

    Die einzige regelbare Pumpe, die kräftigste und spontan die wertigste. Für meinen Geschmack aber schlicht zu laut (allerdings gar kein Vergleich zur "kleinen" JBL ProSilent - die ist nach 3 Minuten zurück in den Laden gegangen), wobei ich wie gesagt aber auch empfindlich bin (und Schatzi noch mehr). Auf Isomatte, entkoppelten Schläuchen und Kabeln sowie Lufthahn war es erträglich. Weil ich die Luftpumpe in der Stärke aktuell doch nicht brauche (war auch ein Experiment), steht sie im Keller und wartet auf ihren dauerhaften Einsatz.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Spielkind

    😄einiges davon hatte ich auch gefunden, vor allem die schalldichte Kiste. Ich habe nur leider keinen Platz. Hier ist schon jeder Winkel belegt und das Nano steht auf einem Schubladen-Teil, das kaum größer als das Becken ist. Da ist nichts, wo ich was größeres als ne Garnele abstellen könnte. Na ja, ein bissel mehr geht schon. Ein Löffel auf der einen Seite, eine große Pinzette auf der anderen - und voll.

    Vielleicht würde die Collar aPump das schaffen, wenn die bei Dir Schwammfilter schafft, die hat aber laut Datenblatt auch nur 1,5 Watt, wie meine, die aber nur so gerade einen Wasseraustritt schafft.

    Und ich würde mir ja ungerne das Becken versauen, nur weil ich einen Stromausfall sicheren Filter möchte. Wie gesagt, die Dennerle Kallax Konstruktion funktioniert gerade gut und leise. Ich kriege sie mit meinen technischen Nichtfähigkeiten aber an keinen haushaltsüblichen Akku, weil normaler Stecker.

    Mittwoch werde ich mit meinen Akkumembranpumpen fröhlich einen Sprudler unter den Filter legen, vielleicht bringt das ja Wasserbewegung bis rein. Und der Hersteller vom Oxydator behauptet ja irgendwo, sein OxySauerstoff diffundiert überall hin, selbst in den Boden. Wenn nicht alle Hersteller Unsinn erzählen, dann müsste der Sauerstoff locker in und durch den äußeren Filterschwamm diffundieren. Eigentlich dürfte gar nichts passieren. Und ich mache mir - wie üblich - sinnlos Gedanken.



    Tobi

    Das ist ein Standfilter mit starrem Steigrohr. 16 cm glaube ich, der hängt irgendwo auf 2/3 des gesamten Filters. Da kann ich wenig machen. Im Filterschwamm tieferlegen geht nicht, dann ist er unter Wasser und hat aber immer noch 16 cm Steighöhe. Mit einer stärkeren Pumpe läuft er super. Aber ich dann auch. Und zwar aus dem Zimmer 🤣

  • Lustig, stelle gerade fest, dass die aCollar auch eine Membranpumpe ist, keine piezoelektrische. Man sollte auch mal die Beschreibung lesen, nicht nur die Bewertungen. :D


    @Armadillidium

    Also, wenn du aufs Ganze gehen willst, gibt es natürlich auch so etwas:

    Omars Powerbank Steckdose AC 24000mAh 90W Externer Akku für MacBook/MacBook Pro/MacBook Air, Tragbar Ladegerät Universal Powerstation Reiseladegerät für Laptops, Dell XPS/iPad Pro, iPhone Pro/XS/X
    Omars Powerbank Steckdose AC 24000mAh 90W Externer Akku für MacBook/MacBook Pro/MacBook Air, Tragbar Ladegerät Universal Powerstation Reiseladegerät für…
    www.amazon.de

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Tobi

    Jonnys Air Concept, mobiler KMF, über die Logemänner (dürfen wir hier die Shops beim Namen nennen? Aber Du weißt, wen ich meine, oder?). Gesamtgröße 27 cm, davon 22 cm Filterschwamm und 16 cm Steigrohr, auf 7,5 x 7,5 Bodenplatte.


    Spielkind

    Öh. Das hatte ich eigentlich nicht vor. Aber wenn ich jetzt mal zusammenrechne … hätte ich das gleich machen können🤣

  • Ob es hilft, den Filterschwamm mit was-weiß-ich zu füllen? Also, das vorgebohrte Loch, meine ich. Könnte ich mal probieren. Im Moment ist das Teil natürlich im Eimer😆 Nee, wirklich, in einem 10 Liter Eimer, vielleicht mag es das ja nicht?

    Wahrscheinlich mache ich einfach irgendetwas falsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!