Eckinnenfilter schnell verstopft ...

  • Hallo zusammen!
    Wusste nicht ganz in welcher Sparte meine Frage richtig platziert ist. Hoffe es passt hier :) .
    Mir wurde schon bei meinem letzten Anliegen hier super weitergeholfen. Damals gings um meine kränkelnden Pflanzen und einen Tipp mit einer anderen Beleuchtung. Jetzt klappts endlich auch mit dem Wachstum. :thumbup: ;)

    Nun zu meinem aktuellen Anliegen.
    Ich habe ein Eheim-35-Liter-Becken mit einer Nicrew-SlimLed-Beleuchtung und dem standardmässigen Eckinnenfilter. Mit dem performen der Pflanzen bin ich nun zufrieden. Und der Anzahl meiner Red-Fires nach sind sie es auch ;) . Unmöglich die flinken Schwimmer zu zählen. Vom Grössten bis zum Allerkleinsten werden es geschätzt 100 sein.
    Seit Monaten schon muss ich beim Teilwasserwechsel (alle 10 Tage 1/3) auch den Filter auswaschen. Da bereits am 4. Tag nach dem WW schon kaum mehr ein Durchfluss stattfindet.
    Am Bodengrund unter dem Filter sammelt sich auch der meiste Mulm im Aquarium. Welchen ich ebenfalls alle 10 Tage absauge.
    Eine quasi 3x monatige Filterwäsche schwämmt doch sicher leider auch viele Bakterien aus .... :/ . Und woher kommt derart viel Mulm am Boden nur unter dem Filter ....?
    Ich wäre auch bereit die Filteranlage zu wechseln sollte das die Lösung sein. Beim Licht hat es ja super geklappt :) .
    Anbei ein paar Fotos zur besseren Erklärung.
    Hoffe es hat jemand eine Antwort für mich ?( .

  • Moin Paula


    Das Problem habe ich auch. Bei mir liegt/lag es am Überfüttern, besonders wenn ich Staub oder schwimmendes Futter verwendet habe.

    Ich hab mit sagen lassen den Schwamm häufig zu reinigen sei kein Problem (solange du im eigenen Wasser reinigst).


    Mfg Manu

  • Erstmal schön zu lesen, dass sich dein Aquarium jetzt so gut entwickelt! :)


    Ich gehöre irgendwie auch zu dem Mulmsammlern. Keine Ahnung, was Menschen anders machen, die ewige Standzeiten erreichen und ihre Schwämme nie waschen müssen. Ich bin offensichtlich ein Dreckspatz.


    Wobei ich für mich festgestellt habe, dass es je nach Filter unterschiedlich schlimm ist:

    • Dennerle Eckfilter - Horror. Jede Woche ausgespült. Ich weiß, es gibt Menschen, die den mögen. Ich gehöre nicht dazu.
    • Pat Mini: Je nach Schwamm. Hab seit einiger Zeit babygarnelensichere Schwämme von Tropical und bin mit denen ganz zufrieden. Je nachdem, wie viel ich füttere und gärtner, wasche ich den alle 4 - 8 Wochen aus. Das hält der auch ein paar Mal problemlos aus. Die Originalschwämme von Aquael fand ich fürchterlich.
    • Hang on: An sich super. Je mehr Tiere, desto mehr Mulm, desto häufiger wasche ich aus (etwa alle 6 Wochen). Stelle das Becken gerade um auf einen großen Außenfilter und bin platt, wie sauber der Boden nach nur zwei Wochen ist. Mal schauen, wie sich das entwickelt

    Deinen Filter kenne ich nicht. Wie ist der aufgebaut? Sieht aus wie ein Plastikgehäuse mit einem Schwamm drin? Wie feinporig ist der Schwamm (je feinporiger, desto schneller zu)?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Danke für eure Feedbacks! :)
    Pat Mini und Hang on hört sich gut an. Ich würde den Filter allerdings gerne wieder in der Ecke anbringen. Da stört er bei mir am wenigsten :) .
    Gibts davon auch Eckvarianten?


    Ach ja übrigens anbei auch mein jetziger Filter. Ist laut Angaben für Aquarien bis zu 60 Liter ausgelegt. Wie das funktionieren soll weiss ich nicht ... :rolleyes:.

    Er hat einen Filterschwamm und eine Mediabox mit Bio-Filterkügelchen. Und beides muss ich alle 10 Tage reinigen. ?(

  • Ui, das schaut nach viel Plastik aus.


    Mh, ich persönlich würde auf den Pat Mini wechseln - aber wie gesagt, nicht mit einem Aqual-Filterschwamm, sondern von einem alternativen Anbieter.


    Und zum Thema "Ecke":

    Meine Schwester betreibt ihren Pat Mini z.B. mit einem "dreieckigen" Schwamm von Sera, der genau in die Ecke passt (ich hab den Filter lieber ein, zwei Zentimeter aus der Ecke raus, damit er Wasser von drei Seiten hat - bei ihr klappt aber auch in der Ecke drin).

    Bei Aquakallax gibt es auch "Ecklösungen" https://www.aquakallax.de/shop/


    Es gibt bestimmt auch noch andere gute Lösungen wie z.B. Luftheber oder HMF, mit denen habe ich nur keine Erfahrung.


    Ich würde den neuen Filter zwei Wochen parallel zum bestehenden Filter laufen lassen und dann den Plastikbomber raus. Dann kannst du den z.B. Pat Mini auch wieder in die Ecke setzen, in der jetzt der Eckfilter sitzt.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Meine Schwester betreibt ihren Pat Mini z.B. mit einem "dreieckigen" Schwamm von Sera, der genau in die Ecke passt (ich hab den Filter lieber ein, zwei Zentimeter aus der Ecke raus, damit er Wasser von drei Seiten hat - bei ihr klappt aber auch in der Ecke drin).

    Ich hatte das gleiche Problem mit dem Mini Pat Schwamm und habe deshalb schon lange den Schwamm von Sera.

    Zu einem ist der Schwamm größer und hält wirklich lange,bis man ihn auswaschen muss. Ich setzte ihn nicht fest ins Eck sondern lasse etwas Luft bis an die Scheiben.

    Seit ich weniger Staubfutter füttere, muss ich ca. 2-3 Monate den Schwamm ausdrücken.

  • Der Pat Mini Filter steht bei mir in allen Aquarien in einer Ecke. Am liebsten hinter Pflanzen versteckt.

    Hier 3 Fotos:


    Bild 1 und 2:

    Pat Mini mit GTSe Schwamm kann man gut hinter Pflanzen verstecken.


    Bild 3:

    Pat Mini mit GTSe Schwamm im Quarantänebecken (nicht schön, aber Becken steht nur ein paar Wochen)

  • Hu! Jetzt habt ihr mir was zum grübeln gegeben ... :/ ^^
    Erstmals danke für eure vielen Infos und anschaulichen Bilder!!! Hab gleich alles nachgeschlagen. Thema Filter ist für mich ja ein spanisches Dorf.

    Ich denke ich werde mir den PAT-Mini-Filter zulegen. https://garnelen-tom.de/Aquael-PAT-Mini-Filter

    Der Sera-Eck-Schwamm würde mich schon sehr interessieren. Konnte aber für mein 35-Liter-Becken keinen finden. Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm dazu .... ;). Wäre der auch babygarnelensicher?


    Auch die babygarnelensicheren Schwämme für GTSe35 Innenfilter (mein Becken ist 36 cm hoch) sowie der Tropical Cristal Mini Schwamm würde mir zusagen.

    Wusste bis dato nicht, dass Filter und Schwämme nicht zwingend markengleich sein müssen .... :whistling: ;). Nun ja ... wie gesagt ... ein spanisches Dorf für mich .... immernoch ;)^^.

  • Der Pat Mini Filter mit dem Sera-Eck-Schwamm sind nun im Aquarium platziert. Der Zusammenbau und die Installation waren kinderleicht. Den Diffusor zur Sauerstoffanreicherung hab ich weggelassen.
    Aber selbst auf der kleinsten einstellbaren Stufe weht es meine hohen Stängelpflanzen (ind. Wasserfreund) um. Wollte den Filter eigentlich vom Wasserfreund verdecken lassen damit er nicht so sichtbar ist. Und um eine gute Oberflächenbewegung zu erzielen richte ich die "Schaufel" klarerweise nach oben.
    Bin nun etwas gefrustet ?(. Mach ich was falsch :/ ?

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich den Regler vom Pat Mini ganz zu mache kommt fast nichts mehr raus.

    Hast du ihn ganz nach unten geschoben? Von oben nach unten drückend kommt so ca bei der Hälfte ein "Anschlag". Einfach bißchen fester drücken, dann kann man den Regler weiter zu schieben. So weit bis fast nichts mehr kommt.

  • So etwas ähnliches hatten wir vor kurzem schon mal... Sekunde.... Strömung Aquarium


    Kannst du die Strömung ein wenig umlenken? Also z.B. die "Schaufel" um 90 Grad so drehen, dass die Öffnung nicht nach oben zeigt, sondern gegen die nächstgelegene Scheibe daneben.


    Bei meinem ersten Pat Mini in einem 12l Becken war auch Sturm angesagt. Ich habe etwas gebraucht, um den von Tobi beschriebenen Regler/Schieber zu kapieren und schieben zu können (der kann fies fest sein). Außerdem fand ich persönlich die lily pipe / Schaufel nicht so prima und habe mir nach ein paar Wochen das "Düsenstrahlrohr" dazu geholt. Geschmackssache. :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich hab den Regler am Pat Mini im 12l ganz unten - und habe einen sanften Fluss, der gut in das kleine Becken passt. Die Pflanzen und die Wasseroberfläche bewegen sich, aber nicht doll.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!