Aufzucht meiner ersten Perlhuhnbärblinge

  • Hier erstmal einige gesammelte Infos aus dem Netz:

    - 22- 24 Grad sind optimal

    - keine Strömung

    - schlüpfen nach 3-10Tagen

    - ernähren sich erst vom Dottersack

    - höhere Ausbeute der Fischlarven mit richtigen Aufzuchtsfutter: Infusorien (Hobby Protogen), Rettich Tierchen, reines Spirulina Pulver

    - Folgefutter Artemianauplien

    - Wasserschale 0,5 - 1 cm Wasser für Eier bis Verwandlung zum Jungfisch

    - auf Filterung und Wasserbelüftung bis zum Subadultem Stadium verzichten dafür lieber häufige Wasserwechsel


    Empfehlung der Züchterin:

    - 7 l Blumenvase mit viel Moos und Schnecken

    - kein Filter, keine Belüftung

    - 3 x täglich füttern

    - 3 x täglich rühren

    - nach 10 Tagen können die Minis in den 30 l Cube umziehen

    - Sie hält ihre Fische bei Raumtemperatur aktuell 19 Grad

  • Tag 1:

    Ich habe die Perlhuhnbärblinge im Mittag abgeholt. Sie sind frische Freischwimmer und wenige Tage alt. Nach 2 h Wassergewöhnung kamen die Fischchen in die Vase mit meiner Nachttischlampe als Beleuchtung.

    Am Nachmittag und am Abend habe ich noch auf Empfehlung das Wasser gerührt (die armen Fischchen😳) und 2 x Tetra Min Baby gefüttert.

    Die Minis halten sich am meisten unter der Wasseroberfläche auf und schwimmen hin und her. Das Staubfutter liegt auf der Wasseroberfläche und geht nicht unter. Ein einzelner Fisch pickt sich etwas davon raus. Alle anderen Schwimmen darunter herrum. Es sinkt nicht.

    Das gekaufte Lebendfutter die Rettichtierchen (zumindest sollten in der Tüte welche drin) habe ich in ein Weckglas mit abgestandenen Wasser und 2 Tropfen Kondensmilch angesetzt.

  • Tag 2:

    Ich habe das Gefühl, das die Minis noch dünner geworden sind. Ich habe das Staubfutter Tetra Min Baby mit dem noch feineren Spirulinapulver vermischt. Dies habe ich in einer Spritze mit Wasser aufgezogen, geschüttelt und dann über den Tag verteilt 7 x unter der Wasseroberfläche gegeben.

    Die Minis schwimmen in der Futterwolke herrum und scheinen zu fressen.

    Optisch sieht es so aus, als wäre das Tetra Min Baby zu groß für die Kleinen.

    Es sinkt unheimlich viel Futter auf den Boden. Ich habe deswegen noch ein paar Nöppies zum Reste verwerten eingesetzt.

    Heute Abend habe ich den Eindruck, das die Minis dicke Bäuche haben und agiler sind!

    Ich habe 3 x am Tag das Wasser gerührt. Mir behagt das nicht, aber ich will mich an die Empfehlung der Züchtetin halten.

    Das Wasser von den Rettichtierchen ist noch immer milchig trüb. Wann mag das wohl fertig sein?

  • Tag 3

    fing heute mit einem Schock an. Erster Blick in die Vase und es war kein Mini zu sehen.

    Sauerstoffmangel, Wasser umgekippt, verhungert.... meine Gedanken kreisten...


    Nein zum Glück nicht. Die Minis hatten sich nur in der Nacht ins Moos zurück gezogen. Sie tauchten nach und nach wieder auf. Puh...


    Heute gab es wieder mehrfach das Gemisch aus Tetra Min Baby und Spirulinapulver unter die Wasseroberfläche gespritzt.

    Zudem habe ich einen 50 % Wasserwechsel durchgeführt.

    Natürlich habe ich das Wasser in der Vase 3 x nach Empfehlung gerührt. Ich mag es noch immer nicht.🙈


    Das Wasser im Rettichtierchenglas ist klarer geworden. Aber die Wolke aus Tieren, die man angeblich ernten (entnehmen) kann existiert noch nicht. Also nochmal angefüttert und es heißt weiter warten. So viel zu meinem Vorsatz Lebendfutter zu verabreichen.

  • Tag 4

    Eigentlich habe ich schon viel eher damit gerechnet. Es hat sich eine dicke Kamhaut auf der Wasseroberfläche gebildet. Es bleiben dicke Luftblasen beim Umrühren unter der Wasseroberfläche hängen.

    Aber was will ich von einer kleinen Pfütze, ohne Wasserbewegung und mit viel Futter erwarten.

    Ausgerechnet heute war ich wegen einer Schulung früh und dann auch noch lange aus dem Haus.🙈

    Die Kamhaut habe ich heute Abend mit einem Zewa abgetragen und danach einen 50 % Wasserwechsel durchgeführt.

    Zum fressen gab es wieder das Gemisch aus TetraMin Baby und Spirulinapulver.

    Die Rettichtierchen lassen leider noch immer auf sich warten. Ob das noch etwas wird?


    Ich habe mittlerweile gefühlt 6314578 verschwommene Fotos von Fischbabys, die alle gleich aussehen.😅

  • Tag 5:

    Heute habe ich deutlich das Gefühl, das weniger Minis unterwegs sind.

    Auf einem Foto habe ich 21 gezählt. Ursprünglich waren es 37. Es ist natürlich möglich, das sich der ein oder andere Fisch im Moos aufhält und ich ihn nicht sehe. Aber ich liege oft mit meinem Bauchgefühl richtig.

    Außerdem gibt es einige Hopser. Die hopsen beim Schwimmen nach oben. Mein Eindruck ist, das die Schwimmblase kaputt ist.


    Ich habe immer wieder gelesen, das für eine gesunde Aufzucht Lebendfutter wichtig ist.

    Was machen, wenn der Ansatz mit Rettichtierchen nicht läuft (stinkt mittlerweile nach verfaulten Eiern) und Artemia noch zu groß sind? 🤷‍♀️


    Heute habe ich wieder einen 50 % Wasserwechsel durchgeführt und Mulm und alte Futtereste vom Boden abgesaugt.

    Die Kamhaut habe ich heute erneut mit Zewa abgetragen.


    Tobi: du hattest gefragt, ob die Kamhaut Auswirkungen hat. Nach dem abtragen der Kamhaut waren mehr Minis zu sehen als vorher. Kann Zufall sein oder auch nicht. 🤷‍♀️

    • Offizieller Beitrag

    ich drück ganz fest die Daumen das sie sich nur verstecken.


    So ähnliche Erfahrungen hab ich mit der Kahmhaut bei den Amanolarven gemacht am Anfang. Seit dem ich den Luftschlauch drinn hab der etwa eine Blase pro Sekunde macht, hab ich keine Kahmhaut mehr durch die ganz leichte Wasserbewegung. Und es sind deutlich mehr Larven zu sehen.

  • Ich drücke die Daumen mit!


    Wie wäre es, wenn du noch was anderes besorgst?


    Nur als Idee, weil Aufzuchtfutter dran steht - hab ja keinen Plan. Wäre aber auch erst nächste Woche da und Mo | Di (je nachdem wo man lebt) ist Feiertag.... Aber vielleicht gibt es sowas ja auch in der Nähe? Zb bei deinem Guppy-Züchter ums Eck?

    SeewasserrÀdertierchen 25x90ml Lebendfutter bei bachflohkrebse.de - Aquaristik, Koi und Teich, Terraristik Shop - bachflohkrebse.de

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich drück auch ganz fest die Daumen, dass vile durchkommen

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Sieht das nur so aus, oder hängen die Fische, die man sehen kann, alle recht nah an der Wasseroberfläche? Ich würde einen Sprudelstein reinmachen um auf Nummer sicher zu gehen. So eine dicke Kahmhaut hatte ich bisher nur bei meinen Ulas, das Becken läuft komplett techniklos. Denen hat es nichts gemacht, aber die Hawaiigarnelen sind auch Überlebenskünstler. Bei Fischen oder empfindlicheren Garnelen wäre mir das zu heikel.


    Sind die Bäuche denn gefüllt? Das müsstest du eigentlich gut sehen können. Dass mal ein paar nicht durchkommen ist normal, 16 von 37 wäre aber schon etwas heftig.


    Meine Daumen sind auch fest gedrückt, vielleicht gehen sie ja an die Nauplien. Das wäre am Besten.

  • Tag 6:


    Fey : Das gleiche habe ich mir heute Morgen auch gedacht. Die Fischis hingen mit der Nase an der Wasseroberfläche.



    Kamhaut wurde heute morgen abgetragen, 70 % Wasserwechsel durchgeführt und ein Sprudelsstein wurde angebracht.

    Es war ein bischen Bastelei von Nöten, da die Kleinen durch die Gegend geblubbert wurden. 🙈

    Mit der neu erfundenen Luftabklemme geht es. 😎

    Jetzt kommen nur vereinzelte Blasen hoch und ich denke ich kann dabei auch schlafen. Die Vase steht neben meinen Bett.

  • Wie sich das gehört, Babys neben dem Bett! :)


    Diese werden wohl nicht ins Bett gekrabbelt kommen :D

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Tag 7:

    Heute sind wieder deutlich weniger Minis unterwegs. Ich zähle keine 20 mehr.

    Trotz Luftsprudler halten sich die Kleinen an der Wasseroberfläche auf.

    Nahrungssuche? 🤷‍♀️


    Jegliche Strömung / Wasserbewegung mögen die gar nicht. Die restlichen Minis tummeln sich in der am weitest entferntesten Ecke vom Luftsprudler. Dabei kommen nur sehr wenig Blasen hoch.


    Die ersten Artemia sind heute geschlüpft und wurden als Futter angeboten.

    Sie sind noch zu groß 😔 Also weiterhin Spirulina und TetraMin Baby als Gemisch.

    Tobi Könnte dein Garnelenstaubfutter eine Alternative sein? 🤔


    Ich habe erneut einen 50% Wasserwechsel durchgeführt und die Kamhaut abgetragen.


    Nach einem Ausfall von ca. 50 % der Fische, bin ich am überlegen, ob ich die Minis ins Quarantänebecken schütte. Mit dem funktionierenden Filter dort müssten die Wasserwerte stabiler sein. Aber nach der Reaktion auf die einzelnen Bläschen in der Vase und den Hauch von Wasserbewegung lass ich das lieber. So gering kann ich mit einem Filter die Strömung gar nicht einstellen.

  • Tobi Könnte dein Garnelenstaubfutter eine Alternative sein? 🤔

    Ich kann bislang ja nur für einen einzigen Baby-Fisch sprechen - Flitzi, mein Vietnamesischer Kardinalfisch.

    Der war vermutlich schon ein paar Tage älter als deine Minis (wenngleich nicht viel), als ich ihn entdeckt und in den Brutkasten gesetzt habe. Und Flitzi hat bei mir (Garnelen-)Staubfutter, Spirulina und Mikrowürmer bekommen. Er (oder sie, wir diskutieren noch) war übrigens auch entweder im Moos oder an der Wasseroberfläche.


    Die Daumen sind auf jeden Fall weiter gedrückt!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!