Aufzucht meiner ersten Perlhuhnbärblinge

  • Man erkennt den Kleinen gut. Ich freu mich für dich! :love:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich frag sie mal.....




    Nee die kichern nur und schwimmen rum. 😂


    Im Netz habe ich gelesen, das man das an der Bauchflosse unterscheiden kann. Jungs gemustert, Mädchen einfarbig. Ein Alter habe ich noch nicht gefunden und erkennen kann ich auch noch nichts. Alles viel zu klein... 🤷‍♀️

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schneckenbaby,

    Wie du schreibst, ist das hauptsächlich die Ursache.

    Allerdings habe in allen meinen Becken die gleichen Wasserwerte. Die Schnecken aus dem Quarantänebecken stammen aus meinen anderen Becken. Hab sie dort abgesammelt. Ich habe mir nie Gedanken um die Posthornschnecken und Blasenschnecken gemacht. Sie sind durch Pflanzen eingeschleppt und stören mich nicht. Meine erste Vermutung der kaputten Häuser war auch unpassende Wasserwerte. Mineralien gebe ich alleine schon für die Garnelen zu.

    Jetzt habe ich nur beobachtet, das die Schnecken in dem Quarantänebecken so groß werden und heile Häuser haben. Der Unterschied ist die reichliche Fütterung der Jungfische und das ich dort KEINE Mineralien zugebe. Da ich denke, das fehlende Mineraliengabe keine heilen Häuser verursacht, habe ich die reichliche Fütterung in Verdacht .

    Es ist schön zu hören das es im anderen Becken besser läuft! :)

    Dann liegt es wahrscheinlich an Kalciumreiches und auch Proteinreiches Futter.

    Das Fischfutter (ausser Pflanzliche Welstabletten) ist meistens sehr Proteinreich.

    Die Spitze der Gehäuse bildet sich hauptsächlich durch Protein und wenn die über die Jahre "verloren geht" dann ist es in Ordnung.

    Am wichtigsten ist der Rest und das braucht Kalk und wenig Säure.

    Das Problem das wir bei Garnelenbecken alle haben ist das zu viel Fischfutter von die meisten Arten von Garnelen wegen der Proteinanteile nicht auf Dauer vertragen wird weil die im Natur hauptsächlich pflanzlich ernähren.


    Was mir auch über die Jahre aufgefallen ist war das es so aussah als ob Gehäuseschaden teils durch die Zwerggarnelen und andere Schnecken mitverursacht wurden.

    Ich hatte Schnecken die Algenwuchs auf ihre Gehäuse hatten und da waren permanent entweder Garnelen oder andere Schnecken drüber die daran "knabberten". Ob dadurch wirklich Schaden entstanden sind oder nicht kann ich nicht 100%ig sagen, es ist mir aber aufgefallen das deren Gehäuse anschließend wirklich wie angeknabbert aussahen während bei den anderen die keine Algen drüber hatten nicht der Fall war.

    Ich kann mir vorstellen dass der Schicht des Gehäuses seht dünn und "schwach" war und dadurch der Schaden entstanden ist.

    Ist aber eher eine Vermutung von mir. :)

  • Hallo ich habe JBL Nobil Fluid benutzt. Jedesmal hat das Zeug die Larven gekillt. Es klappte erst als ich die Larven in ein kleines Gefäss tat und jeden Tag das Wasser aus Ei em Ei gefahrene Becken zum Wechseln nahm. Im Sommer stellte ich das Wasser auf die Fensterbank damit sich ordentlich mikrofauna bildet. Für die Aufzucht kleiner Mengen hat es gereicht. Als die Nauplien fressen konnten kamen die in ein Aufzuhtbecken. Das Nobil hatte sich auf die Larven gelegt und praktisch erstickt. Das habe ich mehrfach versucht...

  • Morgen sind 7 Wochen rum. 🙂

    Heute habe ich einen von den beiden original Pat Mini Schwämmen vom Düsenstrahlrohr entfernt. Die Minis sollen sich langsam an etwas Strömung gewöhnen.

    Ich bin am überlegen, ab wann die Kleinen ins große Becken umziehen könnten. 🤔

    Ich denke nicht mehr, das sie gefressen werden, aber können die neben den hibbeligen und frechen Guppys genug Nahrung finden?


    Ich denke spätestens nächste Woche wird die Auflösung des Quarantänebeckens Familienthema werden. Dort steht sonst immer der Tannenbaum zu Weihnachten. 😬🙈

    Hier noch ein paar verschwommene Fotos...😅

  • Ich hab null Ahnung von Guppies. Was fressen die denn so?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Alles

    Gute Antwort :D


    Ich musste bei der Frage an meine verfressenen Vietnamesischen Kardinalfische nebst der noch verfresseneren, quergestreiften Bande denken - und meine Sorgen, als ich Flitzi aus seiner Aufzucht zu den großen gesetzt habe. Ich habe die nächsten zwei Wochen mehr Staubfutter und Artemiapudding gegeben als sonst, weil die "Großen" z.B. das Staubfutter nur marginal beachten und stattdessen erstmal fleissig weiterbetteln. Wenn deine Guppys auch so ihre Vorlieben haben, könnte man deine Babys evtl. noch ein wenig "nebenher" päppeln.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Stimmt. Staubfutter kommt eh für die Garnelen ins Becken. Also werden die Minis selbst im Unterholz etwas finden.

    Ich habe überlegt, den Juwel Filter auch noch ein paar Wochen mit dem Filtergrid auszustatten. Dann können die auch nicht eingesogen werden.

    Vielleicht setze ich auch erst einen großen Mini als Versuchskaninchen rüber. 🤔

    Oder alle wandern in einen Garnelencube und später ins große Becken. 🤔

  • Ich habe im Sommer auch einen Versuch gestartet. Dann hatte ich es raus mit der Aufzucht, bekam aber keine Eier mehr :(


    Das hat so viel Spass gemacht aber ich möchte mich nicht verfransen. Meine Guppies sind genug da mehrere Farbschläge von den Garnelen mal ganz abgesehen. Aber die Hühner finde ich soooo schön. Glückwunsch

  • Oh wie schön! Dann haben es ja richtig viele bis hier hin geschafft! <3

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!