Farbgenetik

  • Irgendwie geht mir das mit den Bloody Mary und den anderen roten Neos nicht runter. Die Normalen Roten sind aus der Wildform, die Bloody Mary kommt aus Schwarzen, das heißt noch lange nicht das es verschiedene Rotfaktoren sind. Hat mal jemand Bloody Mary mit Sakura oder RedFire verpaart und es kam tatsächlich die Wildform dabei heraus? Warum sollte die Farbe bei schwarzen nicht in rot mutieren, aufgrund der anderen Umstände (Abstammung) sieht diese Garnele dann anders aus, es ist aber derselbe Rotfaktor.

    @Luca, warst Du es der geschrieben hatte wenn man Redfire selektiert erhält man Sakura? Da bin ich anderer Meinung, damals habe ich 2 Jahre RedFire selektiert und keine Sakura erhalten, das war so um 2006-9 und ich war nicht alleine daran beteiligt. Einmal wollte ich meinen Wildstamm Neos etwas breiter aufstellen und setzte ein paar davon in ein Becken das ich vor einiger Zeit für Fische (weiß nicht mehr welche) eingerichtet hatte. Es war schon ein knappes Jahr in Betrieb. Einige Wochen später staunte ich nicht schlecht als da plötzlich ein paar halbwüchsige Sakuras in dem Becken saßen. Des Rätsels Lösung war eine Sakura, die unerkannt mit den Pflanzen in das Becken gelangt war und sich stets bedeckt gehalten hatte. Sie hatte mit einem wilden Männchen zusammen diese Sakuras erzeugt. Die Tiere waren etwas heller als die Mutter, aber genauso gut durchgefärbt. Das meine Wilden nach 20 Jahren Becken an Becken mit anderen Neos nicht mehr ganz rein sind, war ´vermutlich der Grund das es in 1 Generation geklappt hatte. Schon vor ca. 10 Jahren hatten wir im Wirbellotsen versucht das Geheimnis aufzuklären, wie sich Sakura genau vererbt, es ist ein Faktor aber hinter den Erbgang sind wir nicht gekommen.

  • @Luca, warst Du es der geschrieben hatte wenn man Redfire selektiert erhält man Sakura?

    Ich war der, der geschrieben hat, dass er das gerne versuchen möchte. ;)

    Gelungen ist es mir nicht, was ich aber eher auf meine magelnde Selektionsfähigkeit und Inkonsequenz schiebe.


    Ich habe ein paar Rote von Tobi im Wildwuchs - die sollte eigentlich mit in den Sakura-Mix, es war mir aber zu heikel als sich rausstellte, dass es wohl Bloody Mary sind. Im Wildwuchs sorgen sie zusammen mit sehr alten Red Fire, ausselektierten Red Sakura, "Algengarnele" und einzelnen Blue Jelly-, Orange Sakura- und Green Jade-Einsprengseln für einzelne blaue (definitiv nicht Blue Jelly) und beinahe schwarze Tiere. Knallrot überlebt in den Becken dank der Fische seltener. Die wildfarbenen gab es hier schon immer - es gibt aber mehr mit einer braunen Tönung als vorher nur in grünen / olivfarbenen Tönen.


    Im Sakura Mix sind Painted Red Sakura, Red Sakura Darkline und deckend gefärbte Red Fire. Hier fällt alles von low grade bis high grade plus Konoko und Rili wie auch "klassische" Red Fire / Cherry mit "Flammenmuster". Selektionstechnisch bin ich bisher eine Null. :D


    Die Normalen Roten sind aus der Wildform, die Bloody Mary kommt aus Schwarzen, das heißt noch lange nicht das es verschiedene Rotfaktoren sind.

    Ob es genetisch verschiedene Faktoren sind, kann ich natürlich nicht sagen.


    Ich kann nur für die Tiere bei mir sprechen. Und da unterscheiden sich meine Roten (also Red Fire und Red Sakura) von Tobis Roten (potentielle Bloodys) sowohl im Rot wie auch in der Körperform. Ich finde die Bloody Mary "bulliger", auch die Nachkommen. Und sie sehen im Vergleich selbst zu meinen gut gefärbten Red Sakura-Damen aus wie lackiert. Ich sage mal "weniger natürlich" als selbst eine Painted Red Sakura.


    Von anderen habe ich in Mix-Versuchen sehr unterschiedliches gelesen. Da stand und fiel es mit der Qualität der Bloody Mary:

    War das ein sehr guter, stabiler Stamm (der selbst wenig Selektion brauchte), gingen die Nachkommen in der Tendenz Richtung Bloody (ähnlich wie bei Doro und Tobi). Wenn man wollte, könnte man hier "Bloody ist dominant" annehmen (was ich damit natürlich nicht tue, das sind ja nur private Einzelfallerzählungen und die Unterscheidung bestensfalls schwierig).

    War der Bloody-Stamm von minderer Güte, wurden die Nachkommen mehr und mehr wildfarben bzw. bräunlich.


    Hier wird im Herbst ja ein 10l Cube frei. Eigentlich wollte ich darin keine Garnelen mehr dauerhaft halten. Aber je mehr wir über Bloodys sprechen... Menno.....

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Das Problem ist, das ich mit den Neos aufgehört habe, bevor es diese ganzen Farben gab. Deswegen kenne ich nur die Wildform und habe daraus schon x-mal RedFire rausgezogen. Da gibt rot x rot ausschließlich rot. Was Du mir über BloodyMary erzählst, hört sich an als wäre da noch ein weiterer Faktor drin. Das stelle ich mir so ähnlich vor wie RedBee und WineRed (RedBee+Shadow). Wenn da noch ein Faktor ist, dann lässt sich der auch auf andere Farben übertragen oder ist möglicherweise schon vorhanden, denn die meisten davon sind ganz schön knallig. Die wichtigste Vorraussetzung für Testverpaarungen ist natürlich die Reinheit der verpaarten Stämme, bzw. Farben. Wenn man schon mit Mixtieren anfängt, kann man hinterher keine vernünftigen Aussagen treffen.

  • Wenn man schon mit Mixtieren anfängt, kann man hinterher keine vernünftigen Aussagen treffen.

    Absolut.


    Wenn ich das wirklich machen sollte, bräuchte ich dafür auch min. 2 weitere Becken - einmal für Bloody Mary, einmal für den Bloody-Red-Mix.


    Und bring mich nicht auf Ideen zu mehr neuen Red Sakura-Becken! Was man daraus alleine alles machen könnte... Schöne Fire, Painted, high grade Sakura, Rückenstrich-Varianten, Konoko.... Seufz.... Irgendwann verlässt Schatzi mich noch. Wobei... Dann gäbe es ein leeres Zimmer.... <3

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe vom GT die Blue Dream (Diamond)und Bloody Mary, allerdings Bloody Mary auch noch von privat. Neben sehr wenigen Rillis, hellen oder anderen seltsamen bekam ich immer mehr dunkle, also Black oder Schoko Sakura. Ich hatte den Eindruck, dass vor allem die blauen immer weniger wurden, drum habe ich auch die als Erstes einzeln gesetzt. Aber auch jetzt habe ich mehr braune als rote, aber da ich jetzt Fische habe, kann ich eh nichts mehr sagen. Wildfarbene hatte ich fast keine. Aber meine Anzahl ist eh gering, also nicht aussagekräftig.

    Ich muss mal sehen,bessere Fotos hinzukriegen

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!