Plötzlich 8 tote Bloodshot

  • Ich wollte noch zwei Dinge erwähnen, ich benutze sowohl Special Blend, wie auch Microbe-Lift-Thera-P


    Zu älteren Tests: Ich habe mir den JBL Koffer vor ungefähr 1 1/2 Jahren gekauft, allerdings nicht komplett, sondern selbst zusammengestellt, da es ihn grade nicht gab, also die Tests einzeln, davon die Nachfüllpackung.

    Der Nitrittest war hin, zeigte das erste Rosa (0,1?), einen Tag nach dem Befüllen des Aquariums. Ein neuer Test (haltbar bis Ende '23) zeigte nichts an. Ich hätte schon gedacht, dass die etwas länger halten.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Was für ein Frust, da fühlt man sich ja ohnmächtig. Hat sich an deinem Wasser etwa geändert, was nicht messbares? Osmoseanlage kaputt? Irgendwas mit dem Leitungswasser?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Was macht der Geruch? Microbe Lift verwendet?

    Der Geruch war jetzt nicht wahrnehmbar.

    Microbe Lift kommt jetzt erst Samstag. Ich musste den Liefertag ändern, weil keiner zu Hause ist, zur DHL Bringzeit. 🙄


    Hat sich an deinem Wasser etwa geändert, was nicht messbares? Osmoseanlage kaputt? Irgendwas mit dem Leitungswasser?

    Nein, nichts....

    Alle anderen 4 Becken laufen einwandfrei, deswegen vermute ich keine Probleme mit dem Osmosewasser.


    So langsam kommt Frust auf!

  • So langsam kommt Frust auf!

    <3

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Gut, dass die Flasche nicht geplatzt ist.... Da hätte der Bote Spaß gehabt.... Tipp: Beim ersten Öffnen das Fenster aufmachen. 8o


    Ich nehme von allem immer nur die halbe Dosis (außer Antibiotika). Entsprechend bin ich auch hier mit der halben Start-Dosis gestartet und habe dann beobachtet. Bakterienpräparate und Garnelen finde ich alter Schisser nämlich gruselig.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Wie Spielkind bin ich auch vorsichtig mit Dosierungsangaben. Hier kannst du aber wirklich kaum etwas falsch machen. Ich würde am ersten Tag 20ml auf 100l geben, und jeden Tag absteigend etwas dem Wasser hinzufügen.

    Damit du einen Anhaltspunkt hast schreibe ich aus meinen Erfahrungen. Selbst wenn du dich vertust und mal zu hoch dosierst, passiert nichts Negatives.

    2. Tag 8ml auf 100l

    3. Tag 6ml auf 100l

    4. Tag 5ml auf 100l bis 7. Tag

    und dann bei jedem Wasserwechsel kannst du ruhig 10ml auf 100l dosieren,

    wenn ein grosserWasserwechsel stattfindet dosiere ich ordentlich. Musst du aber nicht. Die enthaltenen Bakterien vermehren sich potentiel. Damit meine ich, dass eine geringe Dosierung nur etwas länger braucht.

    Takashi Amano haute gleich 2 grosse Flaschen in seine neu aufgesetzten Becken statt einer halben Flasche ins Becken. So auch seine Schüler. Das habe ich aus YouTube Videos..... und finde das in meinem Umgang mit dem Produkt bestätigt.


    Dann jede Woche einmal 10ml auf 100l. Wenn alles rund läuft kannst du aufhören, es schadet aber überhaupt nicht zur Prophylaxe bei jedem Wasserwechsel das Produkt zu nutzen - im Gegenteil. Ich möchte Spielkind beruhigen. Das Produkt gefähredet die Lebewesen im Aquarium nicht sondern schützt vor Ungleichgewichten. Es wird von den Profis genutzt, die teure Garnelen züchten, auf Ausstellungen gehen und sogar unser Tobi.

  • Wirklich täglich?

    Auf der Flasche steht was von ca. wöchentlich bei einer Startdosierung und 14 tägig bei einer Wartungsdosierung.

    Hallo Doro,

    wenn ein Becken Probleme macht kannst du täglich dosieren. Dadurch geht der Vorgang des Stabilisierens einfach schneller.

    Ansonsten reicht es in einem normal funktionierendem Becken wie angegeben. Erstens habe ich meine Empfehlung durch eigene Erfahrungen und zweitens duch Empfehlungen andererAquarianer wie benannt. Du schaust auch Youtube? Ich komme gerade nicht auf die Namen, darunter warGreen Aqua, MD Fish Tanks usw. Die wissen garantiert was sie tun. In der Einfahrphase kommt täglich dieses Mittel rein.


    Das sind Bakterien. Mit der Zugabe gibst du Startbakterien ins Wasser und zwar die, die positiv auf dein Becken wirken. Die vermehren sich dann. Gibst du eine höhere Dosis deinem Wasser hinzu, haben die guten Bakterien einen grösseren Vorsprung zu den "schlechten" Nach einer Woche sollte sich alles relativ eingespielt haben aber ich würde es in einem Problemfall erst mal täglich nutzen. Wenn alles wieder gut ist, dann nur beim Wasserwechsel. Aber da möchte ich es auch empfehlen.. Wasserwechsel ist ein sensibler Vorgang wo das biologische Gleichgewicht je nach Menge des WW ins ungleichgewicht kippen kann. Das weisst du sicher selber und ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.


    Also keine Angst, das habe ich mehrfach selber getestet und ist ja auch logisch. Das Microbelift ist keine Chemie wie es Dünger sein kann. Da bin ich vorsichtig . Da kann ein Zuviel wirklich negative Auswirkungen haben.

  • Ich möchte Spielkind beruhigen.

    Das wird dir nicht gelingen. :)

    Ich kann keine Jahrzehnte Erfahrung vorweisen. Nur mein Bauchgefühl. Und das hat bei ernsthaften Problemen bisher "antibakteriell" reagiert. UVC Klärer, Fenchel, Birke, Humin, viele Wasserwechsel, viel Reinigung. Ich sage nicht, dass das "der wahre Weg" ist, nur eben mein Bauchgefühl.

    Das Special Blend habe ich regelmäßig benutzt, als mich in meinem gut besetzten (und viel zu gut gefütterten) 70l der Mulm mit "PAPA! SPIEL MIT MIR!" begrüßt hat. Bis andere Maßnahmen langsam gegriffen haben. Seit dem Filtertausch nutze ich es nur noch zeitweise (in halber Dosis), zb gestern mit viel Gärtnern und Wurzeln aus dem Boden ziehen.


    So oder so: Hier zählt Doros Becken. Und für das drücken wir alle gleich die Daumen. <3

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Danke für die Info, FloraNette! Vielleicht hätte ich mein Cyanobecken auch in den Griff bekommen, wenn ich mehr reingeschüttet hätte.


    Ich habe jetzt ca noch 1/3 oder weniger in den Flaschen und frage mich, ob das Zeug mal hin wird, sprich die Bakterien nicht mehr mögen? Riechen tut es ja nimmer...


    Luca, das Special Blend geht ja eher in die Richtung von 'Naturmitteln'. Ich will dein Bauchgefühl nicht anzweifeln, aber mein Bauchgefühl lässt sich von fehlender Information schon mal in die Irre führen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Luca, das Special Blend geht ja eher in die Richtung von 'Naturmitteln'

    Naturmittel ist ja nicht gleich harmlos. Was eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung. Die Dosis macht das Gift. Und so weiter. ;)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • So oder so: Hier zählt Doros Becken. Und für das drücken wir alle gleich die Daumen. <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!