Plötzlich 8 tote Bloodshot


  • Das war Garnelen Pudding. Viele füttern den ohne Probleme, bei mir hat er in 2 Becken zu einem messbaren Nitritanstieg geführt. Das war bei keinem anderen Futter der Fall (habe eine kleine Messreihe gestartet nach dem Vorfall). Ob er jetzt zu dem Nitritpeak geführt hat, weiß ich natürlich nicht. Aber mir war das zu heikel und es gibt den nicht mehr.

  • FloraNette : Genau.

    Ich spüre bei dem Becken auch, das etwas nicht stimmt. Es riecht nicht so, wie ein Aquarium normalerweise duftet. Es riecht chemisch und nicht blumig. 🤷‍♀️ Dieser Geruch ist mir seit dem 17.12. aufgefallen und hat sich seit dem nicht verändert. Auch direkt nach einem Wasserwechsel nicht.


    Ansonsten kann ich nichts anderes feststellen. Alle Wasserwerte sind jetzt im grünen Bereich. Die Pflanzen wachsen gut und die Tiere sind aktiv. Es bleibt ein Rätsel.


    Ich hab die Garnelen immer liebevoll Piranhas genannt. Die haben sich entsprechend auf alles gestürzt, was ins Becken kam.

    Aktuell halte ich sie wieder für normale Garnelen mit normalen Aktivitätslevel. Für Piranhas aber vielleicht zu normal sagt mein Bauch.


    Ich spiele mit den Gedanken, die großen buschigen Hintergrundpflanzen ( Limnophila Sessiliflora) auszumachen. Den Boden darunter zu begutachten, evtl. mulmen und die Spitzen wieder einzupflanzen. Ich zögere aber noch, weil das halt auch ein Risiko ist.


    Ebenso beäuge ich meinen Filter kritisch. Der Durchfluss ist gut. Meiner Erfahrung nach muss der dann nicht gesäubert werden.

    ☝️ Aber der läuft seit 10 Monaten ohne Reinigung. Bisher haben diese Schwämme bei mir nur 4 -6 Monate geschafft.

    Auch hier zögere ich wieder, eine Reinigung könnte sich kontraproduktiv auf mein Problem auswirken.


    Insgesammt ist die Fütterung stark reduziert. In der ersten Woche nach der No2 Spitze gab es nur braune Blätter als Futter. Danach gab es jeden 2 -3 Tag einen halben Löffel Staubfutter und natürlich braune Blätter. Highlight war mal ein kleines grünes Brenneselblatt.

  • Ich dachte grade intuitiv, füttere mehr Brennnessel, gibt es ja schon wieder frisch. Die sind Kraftpaket und Apotheke in einem.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ebenso beäuge ich meinen Filter kritisch. Der Durchfluss ist gut. Meiner Erfahrung nach muss der dann nicht gesäubert werden.

    ☝️ Aber der läuft seit 10 Monaten ohne Reinigung. Bisher haben diese Schwämme bei mir nur 4 -6 Monate geschafft.

    Auch hier zögere ich wieder, eine Reinigung könnte sich kontraproduktiv auf mein Problem auswirken.

    Damit würde ich persönlich starten. Ich schaffe zwar nie 4-6 Monate ohne Reinigung (ich bin offensichtlich ein Dreckspatz), aber vor kurzem bin ich bei den Red Sakura nach 3 Monaten seltsam nervös geworden. Durchfluss war gut, alles lief. Trotzdem waren drei Monate für meinen Bauch irgendwie zu viel. Also einfach Filter raus zum Reinigen - und der Schwamm war so "zu", dass er richtig schwer war und einfach vom Pat Mini runtergerutscht ist (zum Glück war ich schnell genug und er ist nicht ins Becken gefallen). Das ist mir vorher noch nie passiert. Nach ungelogen 5 Minuten Auswaschen hab ich den Schwamm weggeworfen und nen Neuen genommen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich versteh das nicht ganz, was ist drin im Filter, was schlecht wäre? Zuviel (gute ) Bakterien, geht das? Abbauprodukte, die dann doch mal raus müssen? Eigentlich nimmst du das Zeug doch zum animpfen. Senkt das Nitrit, so vorhanden.


    Soweit ich das verstanden habe, sollte ich bei meinem Außenfilter eigentlich nur das Vorvlies reinigen, nicht alles mal ausschütten.. muss mal meine Glasware wieder reinigen, darum steht das an.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • FloraNette : Genau.

    Ich spüre bei dem Becken auch, das etwas nicht stimmt. Es riecht nicht so, wie ein Aquarium normalerweise duftet. Es riecht chemisch und nicht blumig. 🤷‍♀️ Dieser Geruch ist mir seit dem 17.12. aufgefallen und hat sich seit dem nicht verändert. Auch direkt nach einem Wasserwechsel nicht.

    Zuerst musste ich dir wegen dem Filter absolut rechtgeben. Jetzthabe ich etwas nachgedacht und man könnte den Filter neu zu bestücken bzw. mit Materialien aus anderen Becken., dazu würde ich sogar das Special Blend anwenden. Und zwar wegen dem Geruch, es muss etwas anders sein sonst hättest du den chemischen Geruch nicht. Egal woher das kommen mag. Vielleicht ist ausversehen doch was ins Becken gefallen oder oder, Der Geruch ist aber da und für mich deutet das auf eine gravierende Veränderung. Daher könnte das Wechseln des Filtermaterials eine Option sein. Vielleicht laufen dort biologische Prozesse falsch. Wenn du das Ganze nicht aussitzen möchtest, dann schau dir doch die Produkte von Microbelift an. Ich hole die bei Amazon. Normal bin ich gegen Hilfsmittelchen, aber wenns eng wird, diese Mittel wirken wirklich. Und zwar sehr gut!

    Die Strategie von@ Tobi kann aber auch hilfreich sein. Das ganze wird sich sogar garantiert wieder auspendeln und Heilen. Ich würde es davon abhängig machen, wieviel Tiere eventuell noch eingehen. Oooder die Tiere weitgehend herausnehmen und umsetzen.


    Aber du hast das Becken direkt vor dir und auch einen empfindlichen Bauch, scheust dich nicht zu fragen - finde ich klasse! Der Schlüssel zum Problem wird wohl der Geruch sein vermute ich

  • Andere Frage:

    Wie riechen Mikroorganismen? Der veränderte Geruch kann auch durch das Ungleichgewicht kommen, das sich erst langsam wieder einspielen muss. Bei dem hohen Nitritwert sind bestimmt nicht nur Garnelen gestorben. 🤷‍♀️

    Also stecke ich weiter in dem Dilemma, abwarten oder tätig werden. Beides kann richtig oder falsch sein. 🙈

    Aus euren gegensätzlichen Antworten entnehme ich, das jeder andere Erfahrungen gemacht hat und viele Wege zum Ziel führen können. 😅


    Aus praktischen Gründen, ziehe ich gerade abwarten und beobachten vor. Der 🎄 steht zu nah am Becken. Beim letzten Wasserwechsel habe ich ganz schön Puls bekommen, weil ich ständig dagegen gestoßen bin und einmal fast im Baum gelegen habe. 🙄

  • Mein Filter zeigt keinerlei Einbuße, was den Durchfluss anbetrifft, ich wasche nur den obersten Schwamm aus, der den groben Schmutz auffängt. Das dünne Geschlons unten drin habe ich einmal mit schlechten Gewissen weggeschüttet, hätte es wohl nicht gebraucht. Der läuft jetzt seit .. September 21 ohne Probleme, hätte ich nie öffnen müssen, habe nur aus Neugierde reingeschaut. Was sich zusetzt sind die transparenten Schläuche und die Glasware. Die muss ich so alle 3, 4 Monate sauber machen.


    Ein Dennerle Filter blieb mal stehen, aber nicht wegen Mulm oder sowas, sondern wegen unserem kalkigem Wasser, der Kalk hatte den Impeller zum Stehen gebracht. Also nix Böses im Filter bei mir :)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich habe heute nochmal einen Wasserwechsel durchgeführt. Der chemische Geruch, war vor dem Wasserwechsel nicht da. Nach dem Pflanzen kürzen aber schon. 🤔

    Generell aber nicht mehr so stark.


    Ich hab mich dann auch nochmal durch die Limnophila Sessiliflora zum Filter durchgegraben. Die Pflanzen haben schon Wurzeln an und in den Schwamm vom Filter gebildet. Hab den dann erstmal frei gegärtnert und dann doch noch gereinigt, um die ganzen Wurzelreste da raus zu bekommen. Hatte ich zwar nicht geplant, ist jetzt aber so.

    Der hintere Bereich, wo die Limnophila sessiliflora sitzt, steht jetzt auf meiner To do Liste in 2 Wochen. Mach ich da nichts, ist der Schwamm bald wieder zugewurzelt. Finde ich nicht so optimal. Heute wollte ich da aber nicht auch noch ran.


    Das Special blend Zeugs ist bestellt.


    Die Garnelen bepiddeln alle die neuen Blätter und wirken augenscheinlich gesund. Heute gab es keine Sichtung von Ausfällen.

  • Ich versteh das nicht ganz, was ist drin im Filter, was schlecht wäre?

    Einfach mein Bauchgefühl, was "schlechtes" im Filter sein könnte:

    • Bakterienausscheidungen (auch, wenn wir den größten Teil der Stoffwechselendprodukte bewusst haben wollen, kommt da ja noch einiges anderes bei rum)
    • Tote Filterbakterien (auch im normalen Lebenszyklus - bei Filterausfall entsprechend mehr)
    • Futterreste, gerade vom Staubfutter und Laub
    • Reste von feinem Lebendfutter wie Nauplien oder Microwürmer (beim Füttern sind die Filter zwar aus, aber nicht alles ist aus der Wassersäule verschwunden, wenn der Filter wieder angeht)
    • Mineralienpulver
    • Schneckenkacke (bei meinen Spixi viel davon - sind halt kleine Kacknasen)
    • Feiner Mulm
    • Pflanzenreste/wurzeln
    • Staub usw. aus der Luft
    • Algensporen
    • Beckenbewohner, die in den Filter "gewandert" sind
    • (hoffentlich hier nicht mehr, aber auch z.B. Planarien und andere Begleitfauna)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!