Plötzlich 8 tote Bloodshot

  • Ich schwöre auf lange Holzstäbchen (im Rossmann mit 30cm Länge). Mit denen schiebe ich meinen Dschungel ab und an so weit auseinander, dass ich den Boden sehen kann. Kann man auch gleich mal vorsichtig "stochern". Und nach toten Schnecken fanden. Sonst sehe ich den Boden vor lauter Pflanzen in zwei Ecken auch nicht.

    Da verlasse ich mich durchaus auf meine Nöppis....


    Evtl sonst den Steinhaufen anheben?


    Aber mehr fällt mir auch nicht ein. Nur wie Tobi schon sagte, Werte beobachten. Und Hoffen.

    Sorry. :(

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Seit 2 Tagen steht der Wert No2 bei 0,05.

    Heute habe ich noch keine tote Garnele in diesem Becken entdeckt.

    Aber wer weiß, vielleicht haben sie die toten Garnelen auch gefressen. 🤷‍♀️ Die Piranhas bearbeiten fleißig die braunen Blätter und scheinen nach 3 Tagen ohne Fütterung Hunger zu haben.

    Alle aktiven Garnelen haben aber die Därme gefüllt. Nur die noch Inaktiven nicht.

  • Ich drücke weiterhin die Daumen, dass es so bleibt.


    Bei welchem Wert fängt denn dein Test an? Eigentlich sollte Nitrit nicht nachweisbar sein, aber ich glaube der Sera Test z.B. hat keine Zwischenstufen zwischen 0 und 0,05 (ich habe den von JBL mit 2 Werten vor 0,05).

  • ich habe auch den von JBL. 🙂

    Meine Augen sind nicht gut. Ich habe aber immer Schwierigkeiten das wässrige gelb von wässrigen gelb mit einem Hauch von orange zu unterscheiden.

    Ich bitte schon regelmäßig meine Kinder um Hilfe bei der Farbbestimmung. 🙈

  • Ich habe aber immer Schwierigkeiten das wässrige gelb von wässrigen gelb mit einem Hauch von orange zu unterscheiden.

    Kenne ich, bei mir war er schon rosa damals, das konnte man gut sehen. Nach dem WW ist er aber immer gelb geblieben. Sonst kannst du auch mal 2 Tests parallel machen, einen von einem Becken wo du weißt, dass alles ok ist. Dann die beiden Tests vergleichen.

  • Gute Idee mit den beiden Becken zum Vergleich.


    Ich lasse auch gerne Schatzi auf die fies gefärbten Tests gucken. Oder achte bzgl Nitrit auf meine Spixi. Wer immer gesagt hat, dass Schnecken unempfindlich sind, kennt meine Mimosen nicht.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Gute Idee mit den beiden Becken zum Vergleich.


    Ich lasse auch gerne Schatzi auf die fies gefärbten Tests gucken. Oder achte bzgl Nitrit auf meine Spixi. Wer immer gesagt hat, dass Schnecken unempfindlich sind, kennt meine Mimosen nicht.

    Meine roten Renner haben mir früher die Verschlechterung der Wasserqualität auch sofort angezeigt. Leider lebt nur noch eine in einem anderen Becken. Es wird auch keine Neuen mehr geben.

  • Es wird auch keine Neuen mehr geben.

    Sag Bescheid, wenn du Spixi willst. :saint:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Daumen sind weiter gedrückt.....


    Der Test ist noch relativ frisch? Mir hat ein abgelaufener, geschenkter Test relativ am Anfang mal fleißig "1" angezeigt und ich stand kurz vorm Herzkasper (Tiere aber alle fit)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Daumen sind weiter gedrückt.....


    Der Test ist noch relativ frisch? Mir hat ein abgelaufener, geschenkter Test relativ am Anfang mal fleißig "1" angezeigt und ich stand kurz vorm Herzkasper (Tiere aber alle fit)

    Es ist kein Mindeshaltbarkeitsdatum darauf. (Oder ich finde es nicht. 🙈)

    Ich glaube das ist seit Start dieses Beckens, also seit Februar offen.

    Bei einer Kontrollmessung im anderen Aquarium hat es 0,01 angezeigt. Deswegen glaube ich nicht an einem verdorbenen Test.

  • Vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Meine Tochter, wie auch ich kaufen gerne gebrauchte Testkoffer.

    Wir haben die Reagenzien über einen langen Zeitraum geprüft, verglichen usw. und wenn mit dem Koffer ordentlich umgegangen wurde haben die Reagenzien bis auf eine ordentlich funktioniert und funktionieren noch. Auch wenn das Mindest-Haltbarkeitsdatum deutlich abgelaufen war. Nur GH, der läuft tatsächlich ab. Auch Aquaadiccted ein bekannter Youtuber hat das in einem Clip festgestellt.


    Die abgelaufenen Testkoffer werden fast verschenkt wie gesagt, nur der GH......


    Teilweise möchte ich nicht immer meinen Senf dazu geben, nicht dass Ihr einen falschen Eindruck bekommt. Nur bin ich 60 Jahre und betreibe die Aquaristik seitdem ich 10 Jahre alt bin. Da war viel Zeit zum Ausprobieren - dafür weiss ich von der modernen Technik nicht viel und von den neuen neuen Tieren und Pflanzen...... ich möchte gerne helfen und freue mich vice versa auch über Hilfe

  • Juhu...

    Der Nittitwert sinkt. Heute war er bei 0,025.


    Ich werde später mal ein wenig füttern und beobachten, was das für Auswirkungen hat. Vermutlich keine, aber lieber vorsichtig sein.

    Ich denke mit dem morgigen Wasserwechsel dürfte dann hoffentlich alles Nitrit ganz raus sein.

    Es gab auch keine weiteren Ausfälle mehr.

    Krise ist überwunden. 😉


    Nur die Frage, wodurch so viel Nitrit entstehen konnte, bleibt wohl offen.

  • Das Sterben geht weiter....

    heute war es eine Garnele. Vor 3 Tagen zwei. Kann das noch immer Auswirkungen von dem zu hohen Nitritwert vom 17.12. sein?

    Ich möchte nicht wissen, wie viele zwischenzeitlich gestorben sind, ohne das ich es mitbekommen habe. Die heutige Garnele war schon fast verspeist. Optisch wirkt die Anzahl deutlich weniger.

    Die Werte sind in Ordnung. 🤷‍♀️

    No2: 0,01

  • Oh nein! Das tut mir leid! Die Daumen bleiben weiter gedrückt!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Mensch Doro, das tut mir Leid. Da ich mein Futter gerade auf reichhaltiger umstelle (siehe mein Beitrag in meinem „Wildwuchs“Thread, habe ich erstmal geschluckt.

    Aber es ist wohl wirklich so, dass Vergiftungen, welcher Art auch immer, lange nachwirken können. Das habe ich bei mir ja auch gehabt. Ich drücke die Daumen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!