Wie pflege ich meinen Filter?

  • Um Doros Thema nicht zu sehr zu vereinnahmen, mache ich ein Neues auf. Es schließt aber im Grunde an die Diskussion hier an.


    Früher (vor 20 Jahren) habe ich meinen Filter, die Biobälle, alle 4 Wochen beim Wasserwechsel unter der Dusche ausgewaschen und den Behälter dazu (Eheim). Das hat man damals so gemacht, bzw wurde es empfohlen.



    Als ich jetzt vor fast 2 Jahren wieder angefangen habe, las ich, dass das das grundlegend falsch gewesen war.



    Gestern habe ich meinen Filter aufgemacht, den Impeller gereinigt und mir die verschiedenen Einsätze angesehen. Den obersten blauen Schwamm ausgewaschen, wobei der jetzt nicht sehr verschmutzt war. Dann habe ich die anderen herausgehoben und angeschaut. Natürlich war da alles voller Mulm und unten in den Biofilterkugeln flockte es schon sehr. Aber ist das nicht das, was wir haben wollen? Wie sehe ich, ob da "böse" Sachen drin sind? Letztendlich habe ich etwas vom Wasser abgeschüttet und frisches aufgefüllt, daber der Großteil der Flocken blieb drin. Sollte ich da gar nichts tun, einfach laufen lassen, solange es läuft? Ich musste nur die Schläuche waschen, denn die waren gut zugesetzt, obwohl die Strömung kaum vermidert war, das kann ich nicht messen. Ich bin inzwischen wieder total verunsichert, wie ich meinen Filter behandeln soll.


    Das Aquarium läuft zur Zeit, auch wenn ich regelmäßig Fadenalgen/Cladophora entfernen muss. Ich habe aber auch nicht viel Garnelennachwuchs, sehe aber, dass die braunen die roten verdrängen. Meine Posthörchen werden auch nicht riesig wie in meinen eher vernachlässigten Pflanzenvasen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Meine Posthörchen werden auch nicht riesig wie in meinen eher vernachlässigten Pflanzenvasen.

    In einem anderen Forum hat mal eine der alten Häsinnen gesagt, dass ihrer Erfahrung nach Posthorn-Populationen einbrechen, wenn der Filter zu verschlammt ist und / oder zu viel Mulm im Becken ist (sie hat dazu auch eine Theorie, die ich mir nicht gemerkt habe). Sie nimmt das als Zeichen den Filter zu schrubben und / oder das Becken neu aufzusetzen.

    Ich sage nicht, dass es stimmt - in den gefilterten Becken sind mir die PHS im letzten Jahr auch eingebrochen, in den (mehr oder weniger) ungefilterten und zugekackten Bechern geht es ihnen prächtig - finde es nur einen spannenden Aspekt, den ich im Auge behalte.


    Ansonsten kann ich zur Filterpflege wenig beitragen. Ich bin ein Dreckspatz.

    Sei es Pat Mini oder Hang on - ich muss Filter deutlich häufiger reinigen (weil Durchfluss verrringert) als man so gemeinhin liest. Pat Mini z.B. alle 2 Monate, Schwammtausch nach 6 Monaten. Hang on je nach Besatz alle 2 bis 4 Monate Schwammauswaschen (Tausch deutlich seltener weil gröber).

    Ob das beim neuen Außenfilter (JBL cristalprofi e702 greenline) auch so sein wird, kann ich natürlich noch nicht sagen. Ich hab jetzt nach 3 Monaten einfach mal so die oberen beiden Schwammschichten ausgewaschen, weil ich neugierig war. Die feine Sicht sah gut "schlammig" aus, Durchfluss war aber okay.


    Ich vermute, ich füttere schlicht zu viel.... Die gucken halt immer so hungrig.... ||

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Das ist doch das Problem, ich dachte, das Schlammige soll sein. Ich würde auch am liebsten alles gut durchspülen - mit frischem Wasser, nicht dem alten Aquarienwasser.


    Das mit den Schnecken ist interessant. Am größten sind sie in meinen 5l Pflanzenresten Einmachgläsern.. dort wo ich schon mal das Füttern vergesse und nicht ständig hineinschaue.


    Jetzt habe ich den Filter erst aufgemacht, drum muss das Experiment warten. Was könnte passieren, wenn ich den Filter mal ganz reinige? Alles Wasser ersetze, die Filterschwämme mit warmen Wasser auswasche und auch das Granalat vorsichtig spüle? Ein Nitritpeak?


    Ich gehe auch gerne nach meinem Bauchgefühl, nur sagt mir hier mein Bauch gar nichts...

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Wenn ich das Ganze halbwegs richtig verstanden habe, wollen wir Schlamm - solange er in den Schwämmen den Durchfluss nicht behindert / verringert. Außerdem können sich im Filterschlamm (genau wie im Mulm - der nicht viel anderes ist als Filterschlamm außerhalb des Filters) Nitrat und Phosphat "verstecken". Das steht dann ggf. den Pflanzen nicht mehr zur Verfügung. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass stark verschlammte Filter sogar Nitrat so stark "binden" können, dass frisch eingebrachter Nitrat-Dünger direkt von den Bakterien im Schlamm weggeknuspert wird - ich finde nur blöderweise den Beitrag nicht wieder, sieh es also als unbewiesene Anekdote an.


    Und wie oft reinigen.... Püh.... Ob es dafür eine Regel gibt?


    Ich lese immer wieder "Schwämme reinigen, wenn der Durchfluss sich verringert" und so mache ich das auch.

    Biologische Filtermedien nur wenig spülen, z. B. wenn sie stark verschlammt sind. Die wasche ich nicht.

    Einen festen Turnus habe ich bisher nicht.


    Als jemand mit eher unempfindlichen Tieren bin ich da auch nicht zimperlich und mache das Auswaschen unter fließendem Wasser mit viel Kneten. Im Restwasser vom AQ wasche ich max. den groben "Dreck" aus (und nehme das dann zum Blumengießen, ist ja klasse Dünger), der Rest wird unter dem Wasserhahn derbe geknetet.

    Wenn ich zb den Schwamm vom Pat Mini tauschen muss, dann mache ich das auch direkt. Z. B. im Boden sind ja noch ordentlich Bakterien.


    Was ich dann aber tatsächlich nach dem Waschen oder Tauschen mache, ist die nächsten Tage weniger zu füttern und min. mit Stäbchen Nitrit kontrollieren (am 70l teste ich außerdem gerade einen Ammonium Checker, hab einen pH über 7,5 und der Ammonium-Test braucht immer so lange...).


    Wie gesagt, ich bin da auch ziemlich schmerzfrei. Zu viel Füttern und dann auch noch den Filter quälen. Aquaristik vom Feinsten. 8o


    Und den Außenfilter....

    Das ist ja noch Zukunftsmusik für mich. Hatte mir vor dem Kauf u.a. das Video angeschaut und fand, dass das erstmal sinnig klingt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Plan für die Zukunft sieht also vor, dass ich den min. einmal im Jahr auseinander nehme und warte und dabei auch grob die Bio-Filtermedien reinige. Plus natürlich unabhängig davon die feineren Schwämme auswaschen, wenn sich der Durchfluss verringert. Mal schauen, was die Realität dazu sagt.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich habe hier an meinen 5 Becken nur 2 unterschiedliche Filter im Einsatz.

    Den Pat Mini mit Toms Schwamm und den Juwel Innenfilter.

    Den Pat Mini reinige ich in der Regel nur, wenn der Durchfluss nachlässt. Ca. Alle 4-6 Monate. Rekord war jetzt 10 Monate.

    Dann reinige ich alles. Von den Düsenstrahlrohr bis hin zum Schwamm. Dieser wird kräftig unter fließenden Wasser geknetet und ausgewaschen, bis keine braune Brühe mehr raus kommt.

    Nitritprobleme hatte ich direkt nach einem Filterwechsel noch nie. Ich achte aber eine Woche auf gemäßigte Fütterung und teste zwischendurch den No2 Wert vorsichtshalber.


    Beim Juwelfilter gibt es mehrere Schwämme und 2 verschiedenen Ebenen. Ich tausche bei jedem Wasserwechsel nur das dünne Flies aus. Die erste Ebene muss mal alle 6 Monate mal ausgewaschen werden. Die zweite Ebene habe ich in den letzten 2 Jahren nur 1 x gereinigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bzw. meine Garnelen leben mit der Methode "erst Filter waschen wenn der Durchfluss deutlich nachlässt". Ich mach da keinen Unterschied zwischen Mattenfilter, Standfilter oder Außenfilter. Das sind dann bisher mindestens 1,5 Jahre. In der Anlage werden es im Mai bis auf 2 Filter 2 Jahre. Die 2 musste ich letzte Woche waschen.

  • Danke für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter. Meinen Außenfilter könnte ich dann auch ewig stehen lassen.


    Das mit den Nitrat fressenden Bakterien ist interessant. Ich bin über einem Thema im Aquarium Forum abgestorben, wo über das Nitratfressen von Siporax diskutiert wird. Ich wollte nämlich in alle meine Dennerlefilter der Nanos das Filterstück, sobald zu, mit Säckchen von Siporax ersetzten, jetzt bin ich da unsicher, da ich eh kein Nitrat im Leitungswasser habe und wenig Besatz.


    Toms Filter haben mich irgendwie genervt. Den einen habe ich aus dem Marsbecken raus, damit ich einen im Kampffischbecken habe, stellte dann jedoch fest, dass mit der Aufhängung ein Spalt zwischen Wand und Schwamm ist, der mir gefährlich für Prismo erschien. So habe ich den Schwamm jetzt ohne Aufhängung in die Ecke geklemmt, bis ich einen Ersatz habe (den Kallax konkav für den PadMini. ) Da kam ordentlich Mulm mit raus, aber die Strömung , die der produziert - da hätte ich ihn noch lange nicht reinigen müssen.


    Jetzt führe ich mir noch das Video zu Gemüte!


    Nochmals danke für eure Ausführungen!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Toms Filter haben mich irgendwie genervt.

    Ist das nicht einfach der Pat Mini mit einen "Halter" und einem dicken Schwamm?


    Ich hab bei meinen Pat Minis den Schwamm einfach nur drauf stecken (bei meinen Tropical-Schwämmen ist das Loch ein wenig kleiner als das schwarze Plastikgitter-Dingsi - sanfte Gewalt und es hält gut). Mit dem Magnet-Halter von Aqua-Kallax klebt der direkt an der Scheibe (Achtung: Über den Magneten übertragen sich die Vibrationen stärker ans Glas, es brummt also ein wenig lauter als mit den Saugnäpfen).


    Im 12l Becken der Helenas mit Düsenstrahlrohr an die Scheibe gerichtet und auf unterster Stufe gibt es auch (gewollt) wenig Strömung. Ob das für einen KaFi zu viel Strömung wäre.... Kann ich gerade leider nicht testen. Auf welcher Stufe muss der Pat Mini für die dickere Konkav-Matte laufen?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Habe ich noch nicht, werden wir sehen. Also bei mir macht der PadMini auf der kleinsten Stufe viel Strömung, zuviel. Ich sehe ja, wie es z.B. Pflanzenreste rumtreibt, obwohl ich ihn an die Wand laufen lasse und auf kleinster Stufe habe. Dachte schon drüber nach, mir ein Düsenstrahlrohr zu kaufen oder eins dranzubasteln.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!