Luftpumpe und Luftausströmer im Kampffisch-und Garnelenbecken

  • okay weil mir mal jemand gesagt hat, von der ich meine Probegarnele her hatte, das ich das nicht machen sollte, weil Merlin ja ein Labyrinthfisch ist🙈 also dürfte ich da ja nicht mal eine co2 Anlage benutzen 🙈 aber ich habe schon so viele Kampffischbecken gesehen, wo eine Co2 Anlage vorhanden ist🙈 ich weiss hier geht es größtenteils um unsere kleinen Garnelchen, aber vielleicht kennt sich da ja echt jemand aus, weil im.netz bin ich da nicht so wirklich fündig geworden🙈

  • Was spricht gegen CO2 bei Kampffischen?! 🤔 Der geht doch oben Luft holen?! Der Co2 wert im Wasser dürfte dem wurscht sein. Und ob sich oberhalb wegen der Abdeckung wirklich soviel CO2 sammelt, wage ich zu bezweifeln. So dicht ist doch keine Abdeckung, das das da nicht auch entweichen kann.

  • In der Abdeckung ist ja noch eine kleine Futterluke 🙈 also da kann das dann auch entweichen und ich habe mal gelesen, daß wenn man mit Luftpumpe und Luftausströmerstein arbeitet, dann soll das ja eh nicht durchgehend laufen, sondern ne halbe stunde oder so🙈 also werde ich das mal ausprobieren, wenn ich sauerstoffmangel haben sollte🙈🤗 denn irgendwie wird mein dauertest nicht grün🤔 leider kann ich kein Teöpfchentest machen, weil dieser in meinem Koffer nicht vorhanden ist🙈 aber würde ein Mangel herrschen, dann würden sich ja glaub ich auch die Garnelen nur an der Wasseroberfläche aufhalten oder??🙈

  • Welcher Dauertest wird nicht grün? Ich kenne den nur für CO2. Ich habe auch (Bio) CO2 im Kampffischbecken, was soll da schädlich sein?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Wie wäre es denn mit einem kleinen Söchting Oxydator für das Sauerstoff-Thema?


    (Mir fiele auch nichts ein, was gegen einen Blubber beim Kafi spräche, ist mir im Dauerbetrieb nur immer zu laut)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Welcher Dauertest wird nicht grün? Ich kenne den nur für CO2. Ich habe auch (Bio) CO2 im Kampffischbecken, was soll da schädlich sein?

    Ja meim Co2 Dauertest meine ich nätürlich🙈😅 das vergas ich vorhin tu erwähnen🙈...der wird einfach nicht grün, ist der kleine von JBL🙈 ich habe ihn so im Becken aufgehangen, wie es in der Anleitung stand, 10cm von der Wasseroberfläche abwärts🙈vielleicht sollte ich den nochmal rausgehen und neu befüllen🙈🤔

  • Ja meim Co2 Dauertest meine ich nätürlich🙈😅 das vergas ich vorhin tu erwähnen🙈...der wird einfach nicht grün, ist der kleine von JBL🙈 ich habe ihn so im Becken aufgehangen, wie es in der Anleitung stand, 10cm von der Wasseroberfläche abwärts🙈vielleicht sollte ich den nochmal rausgehen und neu befüllen🙈🤔

    Mir wurde nur mal gesagt, das dies wohl nicht gut sei auf grund dessen weil es Labyrinthfische sind und an der Wasseroberfläche atmen🙈 aber der sprudelstein hängt ja dann im wasser und nicht an der Wasseroberfläche 🙈

  • Vielleicht taugt der Test nichts, der wird nämlich auf der Webseite von JBL nicht angezeigt. ;)


    Ich bin etwas verwirrt, weil du einmal von einem Sprudelstein sprichst - der Luft und damit Sauerstoff ins Becken bringen soll und dann wieder vom CO2 Dauertest.


    Warum befürchtest du den, dass Sauerstoff fehlt? Deinem Merlin ist das egal, wenn, dann brauchen die Garnelen welchen. Zeigen die sich auffällig?


    Welches CO2 hast du denn? Bio?


    Ich habe als Dauertest die zwei, jeweils mit der Flüssigkeit von Aqua Noa


    Einmal den da, einen Hang-On Checker, allerdings habe ich den irgendwo für 4€ bekommen. Der Nachteil von dem ist, dass der Wasserstand im Becken immer hoch genug sein muss und er nicht zwischen Abdeckscheibe udn Rand vom Dennerle Nano passt.


    Mein anderer ist der Aqua Rebell Orb Checker, aber auch anderswo biliger als bei Aquasabi gekauft. Den kann man etwas tiefer ins Wasser hängen und er kommt nicht mit dem Deckel in Konflikt.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Also ich habe nur meine Pflanzen, die Sauerstoff abgeben🙈 die Garnelchen verhalten sich normal...aber mir wurde auch mal gesagt, daß dies auch Eisenmangel sein kann, das der Dauertest nicht grün wird, seitdem dünge ich mit Ferropol🙈

    Weil ich habe ja auch bemerkt das meine Pflanzen Mangelerscheinungen aufwiesen aber sie erholen sich so langsam muss ich sagen🤗 aber mich hatte die Frage allgemein mal nicht in ruhe gelassen, weil es kann ja immer mal passieren das zu wenig Sauerstoff im Becken ist🙈 wie merke ich denn, daß meine Garnelchen Sauerstoff brauchen? Halten die sich dann genauso wie Fische oben an der Wasseroberfläche auf??🙈 In dem Thema Garnelchen bin ich ja quasi noch neu, die habe ich ja noch nicht soooo lange, aber was ich sehe, sind fröhliche kleine Schwimmer und Krabbler und Wuselwesen 🤗

    Aber ich sollte mir mal für mein Testköfferchen Co2 Tests kaufen um alles genau im Blick zu haben, nicht nur ph, kh, no2, no3 und fe🙈 muss mir allgemein mal ein paar Tests dafür dazu kaufen...🙈...

    Also wie gesagt, daß mir der luftpumpe und dem Sprudelstein hat mich allgemein mal interessiert, ob dies einem Kampffisch schadet, falls ich das mal einsetzen muss🙈

  • Ja führst du CO2 zu? Wenn nein, dann wundert es mich nicht, dass dein Test nicht grün wird.


    Du hast ein gut bepflanztes Becken, da sollte es nicht an Sauerstoff mangeln, so viele Nelchen hast du auch nicht drin. Aber wenn du Sorgen hast, dann würde ich auch eher einen Söchting Oxidator reinstellen (wie Luca schon gesagt hat) , vielleicht nur mit einem Steinchen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ja führst du CO2 zu? Wenn nein, dann wundert es mich nicht, dass dein Test nicht grün wird.


    Du hast ein gut bepflanztes Becken, da sollte es nicht an Sauerstoff mangeln, so viele Nelchen hast du auch nicht drin. Aber wenn du Sorgen hast, dann würde ich auch eher einen Söchting Oxidator reinstellen (wie Luca schon gesagt hat) , vielleicht nur mit einem Steinchen.

    Nee zuführen tue ich nicht🙈 also kann ich den dauertest ja eigentlich dann auch rausnehmen😅 bis jetzt habe ich noch keine Sorgen, gott sei dank alles im grünen Bereich 🤗 ich bedanke mich für die Tipps 🤗

  • Also kurz vereinfacht zusammen gefasst: ein CO2-Dauertest macht in der Regel nur Sinn, wenn man aktiv CO2 zuführt (Druckgasanlage, Bio-CO2,...). Dieser zeigt in der Regel mittels Farben den CO2 wert im Becken an. Blau = geringe Menge CO2 im Wasser (ca. 0-10 mg/l), grün = mittlere Menge (ca. 10-30 mg/l) und gelblich = hohe / zu hohe CO2 Werte im Becken (meiner Meinung nach alles über 30 mg/l). Anhand dieser Farben kann man grob abschätzen, wieviel CO2 man im Wasser hat und ob man da Mal korrigieren/ eingreifen muss bei der Zufuhr.


    Der Zusammenhang zwischen CO2 und Sauerstoff ist hier auch gut erklärt:


    | WIKI
    www.garnelenhaus.de

  • Mir wurde nur mal gesagt, das dies wohl nicht gut sei auf grund dessen weil es Labyrinthfische sind und an der Wasseroberfläche atmen🙈 aber der sprudelstein hängt ja dann im wasser und nicht an der Wasseroberfläche 🙈

    Vielleicht geht es beim Sprudler nicht ums CO² wegen der Atmung, sondern um die Nester. Da es laut meinem Wissen ein Schaumnest ist, könnte es durch Blubbersteine und CO² zerstört werden.

    Ist aber nur eine Vermutung.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!