....wenn Hans schon mal hier ist. Hilfestellung bitte

  • Ich habe ein 54er LW Becken. Seid einem dreiviertel Jahr kein Nachwuchs.

    Ich sehe kurz die Babys und dann sind sie weg.


    Ich habe auf Tobis anraten ein kleines 10er Becken aufgebaut. Selbe LW, selber Bodengrund und Startwasser aus dem 54er genommen. Ein wenig Moos und Muschelblumen. 2 tragende Damen eingesetzt.

    Beide entlassen und siehe da....Nachwuchs.


    Mittlerweile schon zum Teil ins 54er Becken rübergesetzt.


    Beide Becken haben die selben Werte.


    Meine Beobachtungen bzw Vermutungen:

    Im 54er hocken gefühlt alle Garnelen im Moos, als wenn sie nur drauf warten das endlich eine tragende Dame entlässt.


    Im 10er haben die 2 Damen erst gar nicht versucht die frisch geschlüpften zu vernaschen.


    Daraufhin und mit viel Überredungskunst von Tobi habe ich im 54er mehr tierisches Protein/Futter gegeben.

    Das hat nichts geändert.


    Ph 6 KH 2/3 GH 6


    Was ist das Problem??

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Ja. Das ist sie. Ist auch die Einzigste ?( . Erst war sie als Baby bzw Junggarnele dunkelblaulilaschwarz. Dann doch zwischen den Streifen durchsichtig.

    mal wirkt sie eher dunkelblau. Heute eher schwarz.

    Der Schwanz goldig mit 2 weißen Punkten rechts und links

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Wenn es darauf eine Antwort gäbe und ich sie wüßte, wäre ich fein raus. Grundsätzlich einmal sind unsere Garnelen Destruenten, die alles organische mittelbar oder unmittelbar als Nahrung nutzen können. Alles bedeutet auch Alles. Die sorgfältige Abwägung zwischen proteinhaltigem und pflanzlichem Futter war und ist nicht mein Ding, Küchengemüse genauso wenig. Es wurde schon verschiedentlich berichtet das Bienengarnelen sich direkt Jungtiere greifen, das Anfressen/Auffressen frisch gehäuteter Artgenossen kennt man auch. Tobi liegt sicher richtig mit seiner Vermutung, nur mit mal ein bisschen Proteinfutter wird dem nicht abgeholfen. Es geht auch gar nicht so sehr um die Proteine, die gäbe es auch bei Schnecken, sondern um Stoffe zum Aufbau des Panzers. In schweren Fällen füttere ich dann Heimchen, frisch gefroren aufgetaut und angequetscht.

    Das Verschwinden der Jungtiere kann auch ganz andere Ursachen haben, es gibt keine 2 gleichen Becken.

  • Bei meinen Söckchen kommen für mein Gefühl auch recht wenig Jungtiere hoch. Die Flusen sind nur im Moos, und erst jetzt wo sie so gut 1cm groß sind, sieht man sie mit den "Großen" zusammen nach Futter suchen. Nachdem ich das Moos gegärtnert hatte, habe ich so um die 10 gezählt. Ich habe mich dazu durchgerungen Artemia Nauplien zu züchten und regelmäßig zu füttern. Mal sehen ob das hilft. Die QBS sind praktisch nicht mehr vorhanden in dem Becken, alle aufgefuttert. Wobei der Stamm auch nicht wirklich stagniert oder gar weniger wird, manchmal gucke ich rein und frage mich "Wo kommen die denn alle her?!" ^^

  • Dankeschön für die Antwort :thumbup:


    Das es keine 2 gleichen Becken gibt ist klar. Es sollte ein Test werden, ob es am LW liegt.

    Dem ist nicht so. Ich wollte mich der Lösung langsam nähern. In dem 10er gab es nur pflanzliches Futter. Moringa und Nannochloropsis.

    Was fütterst Du in deinen Becken?

    Gibt es auch getrocknetes braunes Laub?

    Ab welcher GH könnten Garnelenbabys Häutungsprobleme bekommen?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Hi,

    Was fütterst Du in deinen Becken?

    Gibt es auch getrocknetes braunes Laub?

    mein Trockenfutter mache selbst, das besteht aus Gerstengrasmehl, Hokaidokürbismehl, Brennnesselmehl, Spirulinamehl, Chlorellamehl, Shrimpmehl, FD Artemia, getr. Bachflohkrebse, FD rote Müla, Heilerde, BetaClucan und Fischöl. Davon mixe ich eine Charge die hält dann 4 Wochen, wenn also mal was fehlt oder ich was testen will, wird das nicht zum Problem.

    Laub teile ich in Futterlaub und Wasserlaub ein. Futterlaub sind schnell und gern gefressene Blätter von Walnuß und Feige (grün oder braun getrocknet). Wasserlaub sind die sich langsam zersetzenden und dabei gefressenen Blätter von Eiche, Buche, SMBB usw. Wasserlaub ist immer vorhanden, Futterlaub 2-3 mal die Woche. Die Laubfütterung macht bestimmt bei mir 20-30% der gesamten Futtermenge aus.

    Um ehrlich zu sein habe ich nie die GH von einem meiner Garnelenbecken gemessen. Osmosewasser ~250µS Preis Diskusmineral, das wars. Seit gestern überlege ich, ob ich mal Manado probieren soll. Irgendwie habe ich ein Problem mit den neuen Soils, unabhängig von der Marke sind mir die alle zu sauer und zu scharf in der Wirkung.

    Das war ein Feigenblatt, davon wird auch nichts mehr entfernt. Selbst die Stiele sind nach spätestens 2 Wochen weg, das Laub schon nach 1 Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Fütterst du das Nannochloropsis auch im 54er? Das hat so weit ich weiß einen hohen Pflanzlichen Protein gehalt.




    Seit gestern überlege ich, ob ich mal Manado probieren soll.

    Da fällt mir doch gerade ein das ich doch noch messen wollte was etwas höher geht. Mach ich morgen und gebe Bescheid.

  • Ich habe mein Schnappsgläschen. Da kommt alles in Maßen rein. (Tobis Futterpulvermix, Moringa und Nannochloropsis) Erst etwas ins 10er.


    Dann kommt noch ein Hauch Protein ins Glas rein. Nochmals rühren und dann ab ins 54er.


    Und ja. Auch ins 54er kommt Nannochloropsis.


    Bei mir kommt einmal in der Woche überbrühtes Brennnesselblatt rein und ein Walnussblatt.


    Braune getrocknete Blätter in unterschiedlichen Stadien.


    Alle 14 Tage eine getrocknete Erbse. Und ein Maulbeerstick.


    Mineralpulver einmal pro Woche.


    WW nur alle 14 Tage mit 10 Litern.

    Vielleicht einmal pro Monat auch 20 Liter.


    Was ich aber versuchen werde, ist das Heimchen. Würden auch getrocknete Mehlwürmer gehen?


    Die Frage für mich bleibt trotzdem: Warum kommen die Babys im 10 Liter Becken durch und im 54er nicht :/

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Getrocknete Mehlwürmer wollte hier niemand (hab die im Winter immer für die Vögel), weder in Gänze noch zerbröselt. Hab ich aber auch nur aus Neugierde mal probiert, nicht systematisch in einem Staubfutter.


    Gefriergetrocknete Wasserflöhe wären vielleicht auch eine Alternative?

    Die kann man auch mörsen (oder re-hydrieren, dann sinken sie ab). Davon könnte ich welche mitschicken, Mone.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Gestern Abend konnte ich noch sehen, wie das tragende Weibchen im 10 Liter Becken gerade ein Baby vernascht hat und sich noch eins schnappen wollte.

    Sie trug zwar noch ein paar Eier im Bauch, habe sie trotzdem umgesetzt.

    Es sind da gerade viele Jungtiere und Babys im 10er drin. Das wollte ich nicht riskieren.


    Wenn ich das richtig verstehe, wollen die Garnelen rein theoretisch kein Fleisch wie von PHS, sondern sie bräuchten eigentlich mehr Chitin.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Getrocknete Mehlwürmer wollte hier niemand (hab die im Winter immer für die Vögel), weder in Gänze noch zerbröselt. Hab ich aber auch nur aus Neugierde mal probiert, nicht systematisch in einem Staubfutter.


    Gefriergetrocknete Wasserflöhe wären vielleicht auch eine Alternative?

    Die kann man auch mörsen (oder re-hydrieren, dann sinken sie ab). Davon könnte ich welche mitschicken, Mone.

    Falls Du noch 2 Mehlwürmchen findest , würde ich die mal probieren.

    Würde die weit ab vom Moos platzieren, damit ich die großen Garnelen da weg bekomme.

    Und die Wasserflöhe nehme ich gerne.

    Eigentlich gibt es bei mir regelmäßig frische Artemia Nauplien... das sollte doch reichen :D

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Und dann habe ich noch dieses Futter.

  • Wenn ich das richtig verstehe, wollen die Garnelen rein theoretisch kein Fleisch wie von PHS, sondern sie bräuchten eigentlich mehr Chitin.

    Wollen wollen die alles. 🤭


    Ich schreib mir eine Liste, was ins Paket kommt. Flöhe sind notiert. Mehlwürmer werden ich gleich den Meisen entreißen. ;)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!