Luftheber oder Mattenfilter?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tim,

    ja ich hab sie selber gebaut / geschnitten. Ich hab mir Filtermatten 2m x 1m 5cm stark und 45 PPI bestellt. Habe sie 1cm tiefer geschnitten wie die Beckenhöhe, aber knapp 1cm breiter sodass die Filtermatte schön satt im Becken sitzt. Oben in der Mitte noch ein Loch durchstechen für den Luftheber, fertig :)


    Viele Grüße Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Doro so sehen die Matten nach dem Schneiden aus



    Ich kaufe die Filtermatten immer am Stück. Die sind 2mX1m und 5cm stark, 45ppi.

    Die schneide ich etwa 0,5 bis 1cm breiter als das Innenmaß des Beckens so das sie später gut geklemmt im Becken sitzen. Die Höhe schneide ich etwa 1cm kürzer als die Innenhöhe des Beckens. Dann steht nichts über und ich kann die Abdeckscheibe drüber legen. In der Mitte oben kommt ein kleines Loch rein in dem der Luftheber dann durch schaut.


  • Ich hab so etwas in teuer schon im Netz gesehen. Nach deren Aussage funktioniert das nur mit extra generierten Schaumstoff mit Röhrensystem oder so, damit das Wasser durch den gesamten Schwamm geleitet wird. 😂🙈😁

    War mir zu teuer. Hab mich damals schon gefragt, ob das mit dem Schwamm eine Quatschaussage ist, die zum Kauf von diesen einen Produkt verleiten soll.

    Generell finde ich ansonsten ein Schwamm über die gesammte Rückwand eine super Idee. Großer Schwamm auf wenig Platz. 🙂

    Würde das auch mit einem Pat Mini gehen?

  • Ich habe mir überlegt, ob man vor einen Dennerle Eckfilter einen möglichst dünnen Schwamm (max 1 cm?, mit 60ppi) binden könnte, der an den Seiten abschließt und vom Boden bis zur Wasseroberfläche reicht. Meint ihr, würde der Filter das schaffen?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Im Prinzip ja😆

    Beim Aquakallax Vorbau ist der Dennerle von 3 cm dicken Matten umgeben, ich hatte 45 ppi und den Dennerle noch nicht einmal halb aufgedreht. Die Matten sitzen davor und drunter. Unten ist zwischen Dennerlegehäuse und Matte eine kleine Wassersäule, die hättest Du ja vermutlich auch. Und gelaufen ist das Teil gut.

  • Ich denke, wichtig ist, dass unter dem Gehäuse oder vielleicht auch davor eine kleine Wassersäule steht, so dass die Filtermatte nicht ganz anliegt. Da Dennerle den Babygarnelenschutz direkt vor den Filter klippst, aber nicht drunter, gehe ich davon aus, dass etwas Wasser unter dem Gehäuse ausreicht. Mit den Nylonsocken hat es bei mir überhaupt nicht funktioniert, aber die lagen bei mir ja ringsum dicht an, ich denke, dass das der Fehler war. Bei diesen mobilen HMFs ist es auch so, dass um das Steigrohr und unter dem Steigrohr das Wasser frei fließen kann, die Rohre füllen den Bohrkern nicht ganz aus. Herr Singer von gn-Luftheber sagte, dass das wichtig sei. Ich weiß nicht wie die Tobi Tobi-Filter da konstruiert sind und ob das wirklich sein muss.

    (Und bevor ich Unmut auslöse: wenn ich schreibe „ich denke“ meine ich damit nicht „ich weiß“, es ist nur eine Überlegung und Schlussfolgerung aus meinen Filtererfahrungen der letzten Monate, nicht mehr und nicht weniger).

  • Weshalb ist der Dennerle Eckfilter mit Garnelenschutz nicht sicher, wo kommen da die Kleinen rein? Da ist zwar ein Spalt zwischen Filter und Wand, so dick wie eben die Saugnäpfe sind, aber das ist bei Toms aufgebohrten Pad Mini ja auch der Fall, außer ich stelle ihn ohne Halterung direkt an die Wand.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ehrlich, ich weiß es nicht. Dennerle ist überzeugt, dass der Filter mit Protector sicher ist. Ich hatte ihn mit Protector laufen, später mit dem Extansionpack samt dort vorgesehenen Filterschwämmchen und habe mich sicher gefühlt. Bis ich dadrüber gestolpert bin, dass oben aus dem Auslass immer wieder große Pflanzenteile gespült wurden. Bei recht kräftigen und etwa zwei cm langen Stängeln vom Fenchelkraut bin ich dann misstrauisch geworden. Wo und wie auch immer die reingekommen sind, da kommen Garnelen auch rein. Und ob die dann heile rauskommen? Aber ich muss sagen, dass ich weder eine tote Garnele im Filter gefunden habe, noch habe ich gesehen, dass eine rausgespült wurde. Nur mein Vertrauen in die Garnelensicherheit war eben erschüttert. Im Dennerlegehäuse sind halt Spalten, weil es ja nicht aus einem Stück ist, sondern zusammen geklippst, auch unten an der Ansaugöffnung. Auch wenn da ein Filterschwamm vorliegt. Irgendetwas davon muss gröbere Pflanzenteile reinlassen.

    Darum hatte ja bei mir der Zirkus mit Nylonsocken und Aquakallaxvorbau überhaupt erst angefangen. Denn den Filter selber finde ich nach wie vor gut und er ist super leise.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab so etwas in teuer schon im Netz gesehen. Nach deren Aussage funktioniert das nur mit extra generierten Schaumstoff mit Röhrensystem oder so, damit das Wasser durch den gesamten Schwamm geleitet wird. 😂🙈😁

    War mir zu teuer. Hab mich damals schon gefragt, ob das mit dem Schwamm eine Quatschaussage ist, die zum Kauf von diesen einen Produkt verleiten soll.

    Generell finde ich ansonsten ein Schwamm über die gesammte Rückwand eine super Idee. Großer Schwamm auf wenig Platz. 🙂

    Würde das auch mit einem Pat Mini gehen?


    Das ist die typische Verkaufsstrategie, nur teuer ist gut, andere Sachen schlecht machen........ :D


    Die Filterrückwand kann man bestimmt auch gut bepflanzen. Sieht bestimmt super aus.


    Ich denke das müsste gut klappen mit dem Pat mini. Vorne am Auslass ein Röhrchen drauf um durch die Matte zu kommen und fertig. Oder den Düsenstrahlaufsatz......

  • Nimmt man dann so eine bepflanzte Matte überhaupt nicht mehr raus?


    @Armadillidium Wir hatten 3 solcher Filter im Einsatz, mir ist da nie etwas aufgefallen, Garnelen waren aber keine in den Becken.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Mintika

    Ich weiß auch nicht, ich scheine ein Talent zu haben, alles zu verkomplizieren. Vielleicht wären Garnelen ja auch sicher… ich hatte in der Zeit oft im Becken rumgegärtnert, da war viel Pflanzenmaterial unterwegs. Gärtnern und rausfischen sind halt zwei paar Stiefel. Und der Büschel Fenchel hatte sich von der Klammer gelöst. Aber das ist ja alles kein Grund, im Filter zu landen. Ich hatte mich gewundert, warum der so holprig lief. Nun ja, wenn ich Fenchel im Propeller hätte, würde ich auch holprig laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht wie die Tobi Tobi-Filter da konstruiert sind und ob das wirklich sein muss.

    Es ist der klassische HMF. Sein muss, bestimmt nicht. Es ist einfach eine kostengünstige Filtervariante. Und das Filtervolumen ist gigantisch. Die Filter laufen seit knapp 1,5 Jahren ohne sie einmal gereinigt zu haben.

  • Sein muss, bestimmt nicht

    Nichts muss. Alles kann. 😋

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!