3D Druck Ideensammlung

  • Cool, mir scheint, in Zukunft wird man sowas haben müssen ;) :)


    Mit was für einem Material druckst du denn? (Nicht, dass ich mich auskenne, weiß nur, dass es unterschiedliches gibt)


    Was kostet dich denn so ein Moosbrettchen? Ich sehe grade, da kann man das Moos ja reinlegen und muss es nicht aufkleben(binden) habe mir nämlich eines gekauft.


    Die Farbe ist immer weiß?


    Ich könnte mir kleine Bogen vorstellen, also Teile, um z.B. einen CO2 Schlauch über den Beckenrand zu führen, damit er nicht zu sehr knickt, vllt sogar mit Befestigung. Oder Halter für Glasscheiben.


    Gibt es auch ein Material, das fertig transparent ist?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Wo man sich vielleicht inspirieren lassen kann ist auf Seiten wie Schmitt Aquaristik (da habe ich einen ganzen Schwung Krams her, die Fußbälle sind super) oder bei Aquakallax. Deren Halter für die Oxydatoren ist z.B. eine gute Idee, nur für meine kleinen Becken viel zu rieisg.


    Ansonsten hat Schneckenbaby mir diesen Halter für den Aquael Pat Mini gedruckt https://www.printables.com/de/…7825-aquael-filter-holder (ich halte ihn nur noch nicht in Händen, weil ich währenddessen im Urlaub war - ich bin schon super gespannt!)

    Diesen Halter gibt es in Deutschlang original nur bei einem Händler (bei dem ich nicht mehr kaufe). Ist sehr praktisch, weil man damit auf die Saugnäpfe verzichten kann und der Pat Mini trotzdem gerade hängt.


    Und im Faden zum Dennerle Eckfilter Tuning lauern ganz viele Ideen zum Drucken

    Armadillidium

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • An so eine Drucker habe ich auch schon gedacht. Die sind an sich auch nicht so teuer. Die Bedienung des Programms isehe ich eher als Problem. Ich stelle mir das teilweise schwer vor. aber ich habe keine Ahnung welchen Input die Software braucht. Ist das wie ein CAD Programm? Gebe ich Maße ein. Oder rechnet es einen Scan oder Bild um? Fertige Dateien habe ich auch gesehen, nach denen das Programm arbeitet und druckt. Wer will dir die Arbeit bezahlen, ausser dem Drucken selber?


    Ich hätte sehr viele Dinge zum Drucken auch aus anderen Bereichen, aber dann keine Zeit für die derzeitigen Hobbies.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ob man muss ist die Frage. Ich habe es lange aufgeschoben, aber jetzt bin ich unglaublich begeistert.


    Ich kann diverse Materialien drucken, aber für das Aquarium mit schadstofffreiem PLA. Hat den Vorteil, dass es den Bewohnern nichts tut, aber halt auch bei Hitze sich verformt. Also für das Aquarium super, für andere Dinge nicht so gut.


    Ja bei meinen Brettchen muss man nichts mehr binden. Ist super praktisch :) Werde es demnächst im Shop anbieten, aber würde dir eins schenken, wenn du den Versand bezahlst und hinterher sagst wie du es findest.


    Nein, es gibt nicht nur viele coole Farben, sondern auch leuchtende Farben. Das sieht im Aquarium richtig spooky aus. Ist natürlich nicht jedermanns Sache. Und es kostet auch ein wenig Geld, sich eine gute Farbauswahl zuzulegen. Ich weiß wovon ich rede :D :



    Ja da habe ich auch schon welche gedruckt. Habe auch Abdeckungshalter gedruckt. Dann kann man eine Abdeckscheibe auf und zu schieben. Es gibt auch viele Sache von Leuten auf Thingiverse.


    Ja ein Freund hat sich gerade transparentes geholt und gedruckt. Ist auch sehr nice, aber muss noch geschliffen werden, damit es richtig transparent ist, ansonsten wirkt es milchig.

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten hat Schneckenbaby mir diesen Halter für den Aquael Pat Mini gedruckt https://www.printables.com/de/…7825-aquael-filter-holder (ich halte ihn nur noch nicht in Händen, weil ich währenddessen im Urlaub war - ich bin schon super gespannt!)

    Diesen Halter gibt es in Deutschlang original nur bei einem Händler (bei dem ich nicht mehr kaufe). Ist sehr praktisch, weil man damit auf die Saugnäpfe verzichten kann und der Pat Mini trotzdem gerade hängt.


    Und im Faden zum Dennerle Eckfilter Tuning lauern ganz viele Ideen zum Drucken

    Armadillidium

    Das mit dem Pat Mini Halter ein coole Idee und lässt sich auch sehr leicht umsetzen.


    Pimp my Dennerle :D Wobei ich mir dann so ein Eckfilter holen müsste... :/

    • Offizieller Beitrag

    An so eine Drucker habe ich auch schon gedacht. Die sind an sich auch nicht so teuer. Die Bedienung des Programms isehe ich eher als Problem. Ich stelle mir das teilweise schwer vor. aber ich habe keine Ahnung welchen Input die Software braucht. Ist das wie ein CAD Programm? Gebe ich Maße ein. Oder rechnet es einen Scan oder Bild um? Fertige Dateien habe ich auch gesehen, nach denen das Programm arbeitet und druckt. Wer will dir die Arbeit bezahlen, ausser dem Drucken selber?


    Ich hätte sehr viele Dinge zum Drucken auch aus anderen Bereichen, aber dann keine Zeit für die derzeitigen Hobbies.

    Guck dir mal Tinkercad an. Ist kostenlos, relativ einfach und es gibt viele YouTube Videos. Naja Arbeit in der Erstellung ist zum Teil Freude am Basteln und wenn man ein Problem löst, was viele haben, dann wird es hinterher auch oft gekauft. Also sehe ich nicht als Problem. Es gibt auch Scanner, womit man Objekte scannen kann. Was hast du denn zum drucken? :S

  • Ich brauche demnächst eine Ladung Moos, dann darfst du eines reinlegen :)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich es voll drucke, dann sinkt es sofort wie ein Stein. Wenn ich es hohl drucke, dann schwimmt es eine Weile. Aber für Floating Ringe und ähnliches sind andere Materialien besser.

    Dann wären ja die Garnelenlollihalter schon mal super.

    Ich hatte schon mal diese Shrimpshelter. An sich eine gute Idee die da hinter steckt. Nur wurden diese von den Babygarnelen bzw. Junggarnelen nicht angenommen. Ich denke die sind zu klein. Aber vielleicht kann man einen Würfel oder Quader drucken der Gitterförmig gefüllt ist. So können sich die Baby und Junggarnelen verstecken, bietet Schutz vor großen Garnelen und an den "Stäben" im inneren gibts genug Aufwuchs zum futtern.

    Hoffe ich konnte meine Idee gut beschreiben :D

  • Habe auch Abdeckungshalter gedruckt. Dann kann man eine Abdeckscheibe auf und zu schieben.

    Oh oh oh.... Abdeckung schieben!


    Zeig mal!


    Geht das auch in Fläche? Also z.B. eine Abdeckung aus feinem Gitter statt Glas? Oder für die Ecken mit "integriertem" Halter?

    Hintergrund: Meine Becken sind im Sommer offen. Damit meine Fische nicht über die AQ-Ecken raushüpfen, lege ich Dreiecke aus Acrylglas auf die Ecken. Einfach so auf dem AQ-Glas ist das natürlich rutschig. Also liegen die Dreiecke auf Scheibenhaltern, womit es aber immer eine kleine Lücke zwischen Dreieck und Glas gibt - und es trotzdem rutschig ist.

    Und die Abdeckungen von https://krakenreef.com/ sind mein heimlicher Traum. Wenn hier mal ein Kampffischchen einzieht, will ich so etwas für den Sommer haben.


    Oder Lampenhalter.

    Ich habe zwei Chihiro-Lampen mit "festgeschraubten" Haltern in "durchschichtig". Die Halter hätte ich lieber in schwarz und ohne "Bohrlöcher" für Fixier-Schrauben. Und bei meinen Aquael-Lampen ist der Abstand zwischen Lampe und Wasser / Glasdeckel für meinen Geschmack zu gering. Was ich da schon für Lösungen gebastelt habe....


    Pimp my Dennerle :D Wobei ich mir dann so ein Eckfilter holen müsste... :/

    Ich habe das auch schon als Wunsch an Dennerle geschrieben. Mal schauen, wer von euch schneller ist. ;)


    Und ich seh schon, ich brauch so'n Teil bald auch. Und nen 3d-Scanner. :D


    Nachtrag:

    Es gibt auch viele Sache von Leuten auf Thingiverse.

    Großartiger Tipp. Da gibt es tatsächlich sehr coole Dinge. :thumbup:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spielkind ()

    • Offizieller Beitrag

    Steffen was nimmst du für Pla ?Ich hab auch welches nur ob das Schadstoff frei ist keine Ahnung .

    PLA ist grundsätzlich nicht schädlich für Wasser und Tiere. PLA ist ein Polyester, der durch Fermentation aus einer Kohlenhydratquelle wie beispielsweise Maisstärke oder Zuckerrohr produziert wird. Du solltest dir also keine Sorgen machen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann wären ja die Garnelenlollihalter schon mal super.

    Ich hatte schon mal diese Shrimpshelter. An sich eine gute Idee die da hinter steckt. Nur wurden diese von den Babygarnelen bzw. Junggarnelen nicht angenommen. Ich denke die sind zu klein. Aber vielleicht kann man einen Würfel oder Quader drucken der Gitterförmig gefüllt ist. So können sich die Baby und Junggarnelen verstecken, bietet Schutz vor großen Garnelen und an den "Stäben" im inneren gibts genug Aufwuchs zum futtern.

    Hoffe ich konnte meine Idee gut beschreiben :D

    Voronoi shrimp cave by enginuitor
    A hiding place for cherry shrimp or other small aquatic critters. Intended to be planted up against an aquarium wall and covered in Java moss or something…
    www.thingiverse.com


    Aquarium shrimp cave by GrahamLWood
    Small aquarium shrimp cave to protect small and moulting shrimps in a general aquarium, with the aim that it will blend in and look natural as it gets…
    www.thingiverse.com


    Lobster Cages for Shrimp/Fish Tank by mehdals
    Tips are greatly appreciated and will allow me to upload more models! Bitcoin Tip Address ~ 1K7NyEuTwLHWkEUjb37pqyPCi2S85ohfhg
    www.thingiverse.com


    Shrimp Cave by Ryukenden
    A small cave for shrimps to hide in.
    www.thingiverse.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!