TaiTiBee Metallic

  • Ich frag mich wie der Metallic Effekt entstehen kann.

    Nicht nur Du. Als ich das erstemal davon hörte vermutete ich eine Einkreuzung. Denn die ersten die ich sah waren im Garnelencenter Lemgo und die sind ganz dick drin mit den Tangerine Tiger Kreuzungen (Pinto, Boa, Galaxy), also nahm ich an sie kämen auch vom Tangerine Tiger.Das ist definitiv nicht so, es wird wohl eine Mutation sein. Hast Du die Metallix schon mal mit was gekreuzt, kennst Du den Erbgang?

    • Offizieller Beitrag

    ich tendiere auch Richtung Mutation. Mal schauen was die Zeit bringt. Und welche Ideen wir kreieren :)

    Bis jetzt hab ich sie noch nicht gekreuzt. Ich will die bisher zwei gefallenen Variationen (rot weißen und die transparenten Tiger mit schwarzen Streifen OE) separieren bzw. die Tiger sind ja schon separiert und schauen was da dann fällt. Bisher hat eine Tiger getragen und entlassen. Was ich bisher sehe ist der Nachwuchs auch wieder Tiger OE. Bei den rot weißen wirds wohl noch lang dauern und hoffe das genug zusammen kommen. Mal am WE genau schauen was sich in dem Becken so alles versteckt.

  • Jetzt weiß ich, warum ihr so viele Becken braucht, dachte, es hätte was mir Geschäft und Verkauf zu tun, weit gefehlt! 😁. Verstehen tu ich ja nur die Hälfte..

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Bei den rot weißen wirds wohl noch lang dauern und hoffe das genug zusammen kommen.

    Da brauchst Du nicht so viele, die roten sollten rein (also nur rot) vererben. Wenn erstmal rote im Phänotyp vorhanden sind geht es etwas schneller, weil dann jeder spalterbige Partner einen Treffer ergibt (also rot). Weisch was das Perverse daran ist? Mit den RedDevil sollte man genau dasselbe machen, ausselektieren bis zum Geht-Nicht-Mehr, da ist doch auch alles drin. Habe das mal gemacht mit meinen ersten Taiwanern, die waren noch aus Mischern gezogen. Am Schluss hatte ich je ein Becken für KingKong, Red Ruby, BlueBolt, RedBolt, Panda und WineRed.


    Jetzt weiß ich, warum ihr so viele Becken braucht, dachte, es hätte was mir Geschäft und Verkauf zu tun, weit gefehlt! 😁. Verstehen tu ich ja nur die Hälfte..

    Das ist nicht einmal Absicht aber was soll man machen wenn in einem Stamm XYZ-Garnelen plötzlich ABC-Garnelen fallen. Die kann man doch nicht drin lassen, vor allem sind das oft wesentlich teurere Tiere als ihre Eltern. Zum Beispiel sind mir bei meinen RedDevils einige Calceo OE gefallen, die sind wirklich rar und auch schwer zu ziehen.

  • Ganz klar, du kannst nichts dafür, habe ich was anderes gesagt? :D Mich juckt es ja auch in den Fingern, und das nur bei meinen einfachen Garnelen, wenn ich eine besonders schöne sehe. Ich habe am Anfang notgedrungen meine Bloody Mary und Blue Diamond zusammengesetzt, kamen erstmal viele Schoko raus, aber auch viele Überraschungen. Die Blauen habe ich dann extra gesetzt, sie haben jetzt eine große Bandweite an Farben und Zeichnungen

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Die Blauen habe ich dann extra gesetzt, sie haben jetzt eine große Bandweite an Farben und Zeichnungen

    ....und wenn man da jetzt in die Feinheiten gehen will braucht man Becken, nur z.B. mit oder ohne Rückenstrich. So 2015 rum habe ich in Sindelfingen von einem befreundeten Züchter RedBee PRL bekommen. Die dümpelten dann bis Ende 2019 so vor sich hin, dann habe ich eine Kreuzung mit Tangerine Tiger gemacht und auch mal ein bischen die PRL selektiert. Aus den PRL wurden noch 1 Backup-Stamm mit der kompletten Blutsführung des Originalstamms, inzwiswchen habe ich den schon gebraucht, sonst wäre dieser Stamm ausgestorben. 1Stamm mit K14 Flowerhead, da ist jetzt keine Garnele mehr drin deren Großeltern nicht alle 4 Flowerheads waren. 1 Stamm selektiert in Richtung 3/4 Band RedBee, der ist leider wieder ausgestorben. 1 Stamm mit rein weißen Garnelen ohne Snow-Faktor die auf selektivem Weg entstanden sind, eigentlich sind das weiße PRL. Das waren dann schon mal 4 aus 1. Kommen wir zu den Mischlingen mit TT, zeitweise waren das 6-7 Becken alle in verschiedenen Richtungen selektiert. Heute sind das nur noch 3 Becken, 1 der Hauptstamm, 1 mit doppelt Bienengenen die auf Farbe und Rückenstrich selektiert werden und 1 mit Bloodshot-ähnlichen Tieren. Es ging aber weiter, da die Pintos Mischlinge aus TangerineTiger und Taiwaner sind, habe ich 2 Tiere aus der Mischerlinie mit sehr starkem Rückenstrich mit Pintos verpaart, da gibt es bereits 5 Taiwaner davon 3 mit starkem Rückenstrich. Mein Verdacht ist das Boas nichts anderes sind als Taiwaner mit sehr starkem Rückenstrich, der Rest ist Selektion, schau mer mal. Das sind jetzt schon mal so um die 10 Becken deren Inhalt bei mir entstanden ist und die es so nirgends ein zweitesmal gibt. Übrigens gebe ich sehr wenige Tiere ab, wenn im ganzen Jahr 100 Garnelen zusammen kommen, mehr sind es i.d.R. nicht.

  • Mintika

    Ich bin auch schwer beeindruckt und lese still mit. Das ist schon ziemlich krass. Was man da alles noch lernen kann! :) :thumbup:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Da brauchst Du nicht so viele, die roten sollten rein (also nur rot) vererben. Wenn erstmal rote im Phänotyp vorhanden sind geht es etwas schneller, weil dann jeder spalterbige Partner einen Treffer ergibt (also rot). Weisch was das Perverse daran ist? Mit den RedDevil sollte man genau dasselbe machen, ausselektieren bis zum Geht-Nicht-Mehr, da ist doch auch alles drin. Habe das mal gemacht mit meinen ersten Taiwanern, die waren noch aus Mischern gezogen. Am Schluss hatte ich je ein Becken für KingKong, Red Ruby, BlueBolt, RedBolt, Panda und WineRed.

    das ist echt krass was da alles drinn steckt.

  • Gestern Abend habe ich noch eine von diesen "Tigergarnelen OE" gefunden. So langsam kommen alle zusammen, fehlt noch rot. :) Die halte ich nicht für Tigergarnelen, sondern das Weiß wird nicht gezeigt wegen OE und deswegen sehen sie aus wie Tigergarnelen, sind aber genauso Metallic. Etwas seltsam ist es aber schon, das ausgerechnet die OE so wenig Schwarz haben und das in mehr oder weniger Streifen. Da OE eine Mutation der TIgergarnele ist, kann es natürlich sein das Tiere die OE zeigen, auch mehr Tigermerkmale zeigen. Es können ja mehrere Merkmale auf einem Chromosom sitzen, so ähnlich wie die Farben eines Guppymännchens auf dem Y-Chromosom sitzen. Ist eigentlich sonst noch was gefallen außer Rote und diese Tiger OE?

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt hast du auch schon eine OE entdecken können, wenn du nächste Woche noch von einer rot weißen schreibst dann bin ich aber wirklich neidisch :D Ich hab etwa ein Jahr gebraucht bis ich die entdeckt hatte.


    Gefallen sind bei mir ein paar fast ganz schwarze bei denen das schwarz mit dem alter zu Metallic wurde, die rot weißen und die transparenten OE mit den schwarzen Streifen.

  • Jetzt hast du auch schon eine OE entdecken können, wenn du nächste Woche noch von einer rot weißen schreibst dann bin ich aber wirklich neidisch :D Ich hab etwa ein Jahr gebraucht bis ich die entdeckt hatte.

    Meine sind doch NZ von Deinen, dadurch das die schon ein paarmal "durchgerührt wurden" (damit meine ich Generationen, also F1 von Deinen , F2 von Deinen usw.) kommen die rezessiven Gene besser zum tragen, weil sie besser verteilt sind. Jeder Anfangsbestand von 10-20 Tieren ist ja ein bischen anders, als ein anderer Anfangsbestand aus dem selben Becken, weil bei so kleinen Gruppen das Individuum stärker zum Tragen kommt. In der Regel verengt sich auch der Genpool dadurch und wird neu gemischt.


    Gefallen sind bei mir ein paar fast ganz schwarze bei denen das schwarz mit dem alter zu Metallic wurde,

    Die sind das Zuchtziel, wenn ich dein Foto richtig interpretiere. Denn wie könnte man Metallic besser darstellen.

  • Servus Tobi,

    was man so sieht sind alle die ich beschrieben noch da. Die eine ist tatsächlich schwarz OE, ob da noch Flecken sind (die weiß wären) sieht man noch nicht so gut. Mal über Pfingsten schauen ob es sich lohnt zu fotografieren.

  • Sodele, ein paar Bilder hat's ergeben, allerdings hatten die Garnelen keine Lust und kamen nicht nach vorne. Die Farben sieht man.

    Hier mal eine Normale

    Schwarz OE

    Schwarz, ohne OE davon gibt es 2

    die hier hat schon weniger schwarz im Körper

    und hier eine "Tiger"OE

    Das ist nur eine Brut, von insgesamt vielleicht 10-12 Jungtieren. Die Mutter muß mir Tobi tragend eingepackt haben, die habe jetzt ich auch wenn ich nicht weiß welche es ist.

    Eine von meinen Muttis habe ich auch erwischt, die hängt so voll wie ich es bei Caridinas selten gesehen habe. Es wird.

    • Offizieller Beitrag

    wow :love: vielen Dank für die Bilder!

    Ich hatte noch nie eine Schwarze OE dabei. Wenn die jetzt noch ihr Metallic Kleidchen bekommt wenn sie älter wird, muss ich dich besuchen kommen :)

    Und dann noch 2 Schwarze ohne OE und "Tiger" OE. Bin etwas sprachlos :)


    Da bin ich sehr gespannt was der nächste Wurf bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!