TaiTiBee Metallic

  • Also ganz ehrlich, wenn ich mit Neocaridna züchten müsste würde ich verrückt werden. Da gibt es zwar dieses tolle Abstammungsbild, wenn sich die Züchter daran halten würden wäre es noch toller. In der Praxis ist es doch jedem selbst überlassen wie er seine Tiere nennt, zudem entstehen die "Stämme", was Importe betrifft beim Herausfangen und sortieren. Für den Anfang könnte mir jemand den Unterschied zwischen Sakura und Bloody Mary erklären, den sehe ich nämlich schon nicht.

  • Geht zwar nicht um TaiTiBees, aber wenn schon mal jemand nach meinen Lieblingen fragt..... Sorry für's Offtopic.

    Für den Anfang könnte mir jemand den Unterschied zwischen Sakura und Bloody Mary erklären, den sehe ich nämlich schon nicht.

    Sakura ist erstmal nur die deckende Färbung bei Neos (Grade S / low grade oder besser Grade SS / high grade, mit meinen Lieblingen painted oben drauf). Hier mit Bildern https://www.garnelenhaus.de/wiki/neocaridina-grades


    Darum gibt es "Sakura" eben auch in allen Neo-Farben - die einzelnen Varianten haben dann manchmal nur "Trivialnamen" wie z.B. "Black Rose" (schwarze Sakura) oder "Green Jade" (grüne Sakura)


    Bloody Mary sind in dem Sinne also auch nur Sakura (wenn sie deckend gefärbt sind - was sie im Verkaufsideal sind) - aber eben aus der braun/blau/schwarzen Linie, wenn wir der "Farblinien-Theorie" bei den Neos folgen.


    Die klassischen "Red Sakura" sind entsprechend das Gegenstück aus der Roten Linie (und meine Schatzis).

    Ein paar Bilder dazu findest du in meinen Alben - ich habe Red Fire (also keine deckende Färbung) bis painted Sakura. Nicht besonders clever in einem einzigen Becken - ich habe noch viel zu lernen. :rolleyes:


    Ich hatte von Tobi ein paar Rote, bei denen ich der Meinung bin, dass es Bloody Mary waren (wir diskutieren das noch :) ). Die sind im Wildwuchs gelandet (wie auch meine ausselektierten Red Sakura). Und ich meine, dass ich da einen Unterschied in der "Nase" und der "Körperform" zwischen rot und rot erkennen konnte. Für mich sahen die, die ich als Bloody Mary werte, "bulliger" aus. Auch war das Rot noch knalliger, so ein richtiges BÄMM Kirschrot. Aber schon fast "drüber". Zumindest im direkten Vergleich für mein noch ungeübtes Auge mit Tieren mit unklarer "Variante". Das muss also nix heißen. ;)


    Ob ich die wirklich klar identifizieren könnte, wenn ich zwei Becken sehe, weiß ich nicht. Weil ich (bisher - aaargh) keine Bloody Mary habe, kann ich auch keine konkrete Erfahrung beisteuern.


    Wenn man nach den Unterschieden googelt, landet man oft bei diesem Foto, Quelle unklar (ich habe es sowohl auf Pinterest wie auch Imgur gefunden, nur noch keinen klaren Hinweis auf den Urheber). Ob das tatsächlich passt - keine Ahnung.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Witzig das die gerade das Rostrum als Unterscheidungsmerkmal nehmen, das war füher bei allen Neos lang. Vor ein paar Jahren habe ich bemerkt das es verschiedene Rostrumlängen gibt und mal ein bischen nachgehakt woher das käme, wohlgemerkt das waren keine Bloody Mary, sondern Wildmixe. Die Antwort man wüsste es nicht, es müsse wohl ein degeneratives Merkmal sein. Dann habe ich herausgefunden das von Seiten der Fachleute (Klotz, Karge) vermutet wird, das in den heutigen Neocaridina Farben verschiedene nahe verwandte Arten zusammen gekreuzt wurden. Diese Gelben, Grünen und Blauen sind diesbezüglich schon sehr verdächtig.

  • Die Antwort man wüsste es nicht, es müsse wohl ein degeneratives Merkmal sein.

    Spannend. Ich werde mal darauf achten.


    Das sind natürlich subjektive Beobachtungen eines Anfängers, aber wenn es wirklich was mit "Wildmix" zu tun hat, wären meine Monster eine Fundgrube. Sie kommen nämlich aus verschiedenen Quellen:

    Im Wildwuchs ein alter Red Fire Stamm mit "irgendwas" drin, vermutlich der klassischen "Algengarnele" (entsprechend gibt es wunderbare Tiere, die so richtig schön "wild" aussehen, gerade die Damen). Hier mische ich jetzt "wild" weiter mit ausselektierten Reds sowie Orange, Blue Jelly und Green Jade. Da fällt alles - es gibt sogar eine Kleine, bei der ich gespannt bin, ob sie "schwarz" bleibt.

    Die Roten sind ausgewählte Red Fire aus diesem Becken (die könnten entsprechend "alles" mitbringen) sowie Red Sakura aus zwei verschiedenen Qiellen mit leicht unterschiedlichen Eigenschaften.


    Aber dafür mache ich dann wohl besser einen eigenen Faden auf, bevor ich die Caridina-Enthusiasten weiter zuspamme :saint:

    (und ja, ich mag auch Caridina - da bin ich nur "mental" und "platztechnisch" noch nicht angekommen)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Da gibt es zwar dieses tolle Abstammungsbild, wenn sich die Züchter daran halten würden wäre es noch toller. In der Praxis ist es doch jedem selbst überlassen wie er seine Tiere nennt, zudem entstehen die "Stämme", was Importe betrifft beim Herausfangen und sortieren.

    Zumindest sollten keine "wildfarbenen" fallen, wenn man sich in einer Farblinie bewegt. Ob die "Wege" jetzt so stimmen, von einer Farbvariante zur nächsten, ist wahrscheinlich schwierig nachzuvollziehen. Um die ganzen tollen Farben wird ja ein großes Geheimnis gemacht. Dass zumindest die gelben fast sicher Hybriden sind habe ich auch schon öfters gehört/gelesen. Würde erklären warum sie als "anfälliger" gelten. Die Kreativität bei der Namensgebung bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. Ich meine es gibt mindestens 4 tolle Fantasienamen für die Blauen :S

    Vertrauen in den Züchter ist wichtig, gerade wenn man "mischen" will. Meine Garnelen kommen alle aus Bremen, die waren sehr ehrlich was die Erbfestigkeit der Black Rose angeht, und haben mir auch gesagt, dass ich beim Zusammensetzen mit meinem Blue Dream Stamm mit farblosen Tieren rechnen muss. Obwohl die Black Rose "offiziell" in diesem Abstammungsbild ganz klar in deren Farblinie fallen. Also so ganz sicher scheint das tolle Abstimmunsbild nicht zu sein.

  • Also so ganz sicher scheint das tolle Abstimmunsbild nicht zu sein.

    Ich gehe sogar davon aus das dieses Abstammungsbild schon passt, die Tiere passen nicht. Weil sich jahrzehntelang niemand um reine Stämme usw. . gekümmert hat. Wenn man da jetzt beginnt, gibt es kein Ausgangsmaterial auf das man sich verlassen könnte. Wenn da ein paar Züchterlein in ihren Kellern sitzen und Garnelen sortieren ändert das nichts an der Massenproduktion in Asien. Ausser man bekäme Tiere von so einem Züchterlein. Wenn man hier eine Yellow Neon (oder wie die heißt) hat, weißt man nicht wie sie entstanden ist und was sie noch mitbringt. Vergleichbar ist diese Situation nur noch mit TaiTiBee OE, die einfach aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte schon fast alles vererben kann

  • Ich gehe sogar davon aus das dieses Abstammungsbild schon passt, die Tiere passen nicht.

    Das verstehe ich nicht so ganz. Du meinst die Züchter/Verkäufer benennen ihre Tiere dann falsch? Also wie bei dem bekannten Problem, dass manche "Hobby"züchter ihre schlecht gefärbten Blue Dream als Blue Jelly anpreisen? Reine Stämme sind so eine Sache, ich würde meinen Blue Dream Stamm schon als "rein" bezeichnet haben (bevor jetzt die Black Rose dazugekommen sind :saint: ), trotzdem fiel alles aus der "schwarzen" Linie, wenn auch selten. Von Rili (Carbon und Blue Carbon) über sämtliche Blauschattierugen bis hin zu ganz schwarzen Tieren (Black Rose). Allen Unkenrufen zum Trotz war das typische dunkle Blau aber immer am meisten vertreten obwohl ich nie selektiert habe. Ich denke das Problem ist hier auch, dass die Neos nicht so "farbstabil" (oder "erbfest") sind wie die Caridina.

  • Das verstehe ich nicht so ganz. Du meinst die Züchter/Verkäufer benennen ihre Tiere dann falsch?

    Nein. Wenn Du eine Bloddy Mary kaufst, wieviel Blody Mary ist die dann, waren ihre Vorgahren auch schon Bloddy Marys und sie kann auf eine lange Ahnenreihe Bloody Mary zurückblicken? Nein, sie wurde aus dem großen Teich gefangen, sieht wie eine Bloody Mary aus und wird als solche verkauft. Welchen Genotyp dieses Tier hat ist wurschd, Hauptsache der Phänotyp passt

    Dazu wollte ich schon lange mal ein paar Bilder zeigen von einer KingKong, leider brauche ich da gute Bilder. Jedenfalls sieht die Gute aus wie ein Traum von einer CrystalBlack. In Neoecaridinakreisen würde so ein Tier bei den CrystalBlack landen, und ihre ganzen dort unerwünschten Gene verbreiten, das einzige was Taiwaner mit CrystalBlack gemeinsam haben ist Schwarz, damit macht man sich den ganzen Stamm kaputt.

  • Nein. Wenn Du eine Bloddy Mary kaufst, wieviel Blody Mary ist die dann, waren ihre Vorgahren auch schon Bloddy Marys und sie kann auf eine lange Ahnenreihe Bloody Mary zurückblicken? Nein, sie wurde aus dem großen Teich gefangen, sieht wie eine Bloody Mary aus und wird als solche verkauft. Welchen Genotyp dieses Tier hat ist wurschd, Hauptsache der Phänotyp passt

    Ah, ok. Deswegen würde ich wie gesagt nur bei einem Züchter kaufen, dem ich vertraue und der DNZ hat. Bei Bloody Marys wäre ich ganz besonders vorsichtig. Wenn da jemand nur nach der Farbe geht und nicht der Abstammung hat man ganz fix plötzlich wildfarbene Tiere statt rote im Becken wenn man die gemäß der "Farblinienabstammung" mischt.

    Bilder gucke ich gerne, aber ich Blindfisch kann mit den ganzen Grades nichts anfangen bei den Caridinas. Viele sehen für mich einfach gleich aus :saint:

  • Nein, sie wurde aus dem großen Teich gefangen, sieht wie eine Bloody Mary aus und wird als solche verkauft.

    Ah, du meinst z.B. bei Importtieren?

    Wobei ich die Behauptung wage, dass man auch bei "nicht-Importzüchtern" nicht zwangsläufig auf lang dokumentierte Ahnenreihen hoffen darf. Da hat der eine vom anderen gekauft und so weiter. Und nicht jeder selektiert "sauber".


    Aber der Gedankengang gefällt mir. Das könnte auch die starken Unterschiede zwischen Stämmen der einzelnen Farbvarianten bei Neos erklären.


    Um beim Beispiel Bloody Mary zu bleiben: Sie wird in einigen Shops als "Bloody Mary Sakura" verkauft. Was faktisch richtig ist, aber da "Red Sakura" ein gängiger Name ist und die Kleinen nun mal rot sind, werden bestimmt so einige Bloodys in roten Becken gelandet sein. Und dann ist der Stamm eben weder in die eine noch in die eine Richtung erbfest. Als ich überlegt habe, ob ich ein Becken mit Bloody Marys starte, habe ich mich ein wenig durch die Gegend gelesen (die Farblinien waren damals wahnwitzig neu für ich) und es war krass, wie unterschiedlich die Erfahrungen von "ich selektiere nie, seit Jahren blutrot" zu "ich bin in zweiten Jahr und selektiere 60% aus" bei dieser Färbung sind.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich kann aus Erfahrung sagen, das Red Sakura und Bloody Marys auch wildfarbenen Nachwuchs haben.

    Ich habe meine ersten Garnelen geschenkt bekommen, mit dem Hinweis, das dies Bloody Marys und Red Sakura gemischt sind und 10 % des Nachwuchses naturfarbend ist. Das ist seit 2 Jahren auch so geblieben.

  • Ich kann aus Erfahrung sagen, das Red Sakura und Bloody Marys auch wildfarbenen Nachwuchs haben.

    Da die Red Sakura aus der roten Linie, und die Bloody Marys aus der schwarzen/blauen Linie sind, fallen da in jedem Fall wildfarbene Tiere. Ich könnte die beiden nicht unterscheiden, deswegen sind statt Bloody Marys auch die Black Rose eingezogen bei meinen Blauen. Weniger Risiko (obwohl die Black Rose halt auch unter sich schon braune/farblose Jungtiere "produzieren", aber theoretisch auch dunkelrote; ich bin mal gespannt 8) ).

    • Offizieller Beitrag

    Klar meine ich Importtiere, im Handel ist doch nichts anderes als Importe. Das was Du über die privaten Züchter schreibst stimmt auch, trau schau weḿ.

    Na na na, es gibt da diesen einen Händler der auch deutsche Tiere hat :whistling: Und er würde nie jemandem Red Sakuras einpacken, nur weil die Bloody Marys ausverkauft sind.


    Und meine Bloody Marys sind zum Glück auch Bloody Marys. Habe versuche mit den Bloodys und Blue Dream gemacht. Und die gleichen mit Red Sakura und Blue Dream. Aber klar, bei Importtieren kann man alles bekommen, vor allem Kiemenwürmer und parasitäre Algen. :rolleyes:

  • Ich habe mir auch Mal bloody Mary von privat gekauft, mit der Angabe vom Züchter, das er schon seit Jahren selektiert und nur rote fallen. Kann ich in dem Sinne bestätigen, das ich nur ganz selten Mal eine blasse finde und raus hole, geschätzt 1%. Man kann also auch Glück haben und private Züchter haben auch Ambitionen.

    Gerade noch Fotos gemacht, Stichwort "kurze Nase". Habe auf Anhieb nur welche mit kurzer Nase gefunden

  • Hi,

    mal ein update.

    Eieiei, was haben wir denn da. Das gibt es nicht, oder? So habe ich nun die ganze Zeit gewartet, bis die 3-5 Tiere mit "OE und weiß" 8| groß genug waren. Nun sind sie groß genug um auf einem Foto was zu erkennen, live immer noch nicht. Das sind leider keine OE, sondern weiße Fecken genau auf der äußeren Augenhöhle, die scheinen sogar leicht durch das Auge durch.

    Diesmal ein anderer Winkel, das Tier von Bild 2, wenn ihr das Bild größer zoomt, ist ganz deutlich ein schwarzes Auge sichtbar.

    Jetzt habe ich wochenlang hinter diesen "fake-OE" hergestarrt und erst bei der Durchschau der Bilder gesehen das eines der "Tiger" Weibchen hops ist.

  • hops = umgangssprachlich für tragend, schwanger.

    Was denkst Du wie ich da hin und her gerannt bin, diese Flecke sehen auf den Bildern gleich aus wie Flecke aber live ist das nicht so deutlich. Das ist immer noch eine dabei wo die Augen von vorne leuchten und ich nicht weiß was los ist.

    Diese "Tiger" werde ich mal mit blauen Tiger OE verpaaren, dann sieht man bald was das ist.

  • Ich dachte 'hops' ist 'hinüber' = tot, so wird das bei uns gebraucht! Du hast mir schon leid getan!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


    • Offizieller Beitrag

    hops = umgangssprachlich für tragend, schwanger.

    Was denkst Du wie ich da hin und her gerannt bin, diese Flecke sehen auf den Bildern gleich aus wie Flecke aber live ist das nicht so deutlich. Das ist immer noch eine dabei wo die Augen von vorne leuchten und ich nicht weiß was los ist.

    Diese "Tiger" werde ich mal mit blauen Tiger OE verpaaren, dann sieht man bald was das ist.

    Ich kenne den Begriff "hops gegangen" als gestorben. Gut das wir nochmal darüber geredet haben😂


    Ich kenne das gut mit den Verrenkungen vor den Becken um was erkennen zu können, ich haue mir da ständig den Kopf an😂

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!