TaiTiBee Metallic

  • Heute möchte ich mal ein Foto mit Euch diskutieren, ursprünglich wollte ich nur die erste Eiertante der schwarzen Selektion zeigen.

    Auf Bildern sieht man mehr, vor allem wenn es um Garnelen geht. Wieder das Tigermuster, mir ist keine Farbform der Bienengarnele bekannt die ein Tigermuster zeigt. Wieviel Caridina logemanni steckt da wohl noch drin und wieviel ist C. mariae? Was man überdeutlich sieht, wäre bei jeder anderen Farbform das k.o.- Kriterium für diese Garnele und auch hier weiß ich nicht ob ich das Tier austragen lassen soll. Es hat einen verkürzten Carapax, von diesem erblichen Fehler bin ich bisher verschont geblieben. Sowas sollte man nicht weiter vermehren, auf der anderen Seite ist der Schaden bereits angerichtet (der Fehler ist im Stamm), die Anzahl der Tiere in dem Becken ist überschaubar und selektieren kann ich auch noch hinterher. Das würde auch Aufschluss darüber geben wieviel % vom Nachwuchs betroffen sind.

    • Offizieller Beitrag

    ich sehe es nicht richtig, geht der Carapax nicht soweit runter bis zum Ansatz der Beine?


    Das ist eine wirklich gute Frage. Wie oft sitz ich mit meinem Hocker vor den Becken und frage mich was steckt in denen drinnen. Wandere von einem Becken wo ich die Varoationen die fallen separiert habe zum anderen und dann wieder zurück zum Ursprungsstamm zurück (so viele sinds jetzt nicht). Und dann stehe ich vorm Becken der Black Tiger OE und denke da schimmern doch welche Metallic. Ich stehe ja noch gaaaanz am Anfang was kreuzen betrifft, aber ich denke mir warum kreuzen und nicht auf das Merkmal selektieren.

  • Es hat einen verkürzten Carapax

    Erstmal bin ich ehrlich fasziniert, dass du das erkennen kannst. Ich hätte das komplett übersehen. :thumbup:


    Dann: War in einer der letzten Caridina nicht ein Artikel dazu? Ich meine das Ergebnis der Testreihe von Thomas Baumeister. Ich versuche dran zu denken, dass ich morgen danach suche.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Gefunden: Caridina 01/2023. Teil 3 eines Versuchs über 3 Jahre, bei denen mit Tieren, die einen verkürzten Carapax hatten, mehr oder weniger gezielt weiter gezüchtet wurde. Fazit des Autors ist, dass es nicht genetisch ist. Und man den Defekt durch Selektion also wieder aus dem Stamm raus bekommen kann - sogar, wenn man die Nachkommen der deformierten Tiere weiter "benutzt" und selektiert.

    Falls du die Ausgabe nicht hast, sag Bescheid ;)


    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für die Kleine - sie schaut einfach sagenhaft aus. :love:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi Luca,

    Du brauchst nicht suchen, den Thomas kann ich auch anrufen. Habe mir das Tier nochmal genauer angeschaut, das ist alles so fizzelklein und die hält auch genau so hin, das man nix sieht. ;) Es ist nicht ganz klar ob der Carapax wirklich zu kurz ist oder nur der Metallic-Effekt so kurz.

    Und dann stehe ich vorm Becken der Black Tiger OE und denke da schimmern doch welche Metallic.

    Den Schimmer gibt's in etlichen Garnelenschlägen bei einzelnen Tieren, teilweise haben die Taiwaner so einen Schimmer, gestern fiel mir einer bei einer Bloodshot auf aber nie so stark wie bei den Metallic. Wenn das nur Selektion wäre, müsste doch jemand der Meinung sein Schimmer den verstärken zu können und dahingehend selektieren. Meinst das macht einer ins Blaue hinein? Auf der anderen Seite sind Menschen schon auf ganz andere Dinge gekommen, selbst die Neandertaler haben schon Birkenpech hergestellt, was wesentlich mehr Vorstellungskraft erfordert als die Selektion von etwas das man sieht. Wie auch immer, eine meiner nächsten Taten ist das Aufdröseln der Metallics.

  • Du brauchst nicht suchen, den Thomas kann ich auch anrufen.

    Praktisch! :) :thumbup:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Den Schimmer gibt's in etlichen Garnelenschlägen bei einzelnen Tieren, teilweise haben die Taiwaner so einen Schimmer, gestern fiel mir einer bei einer Bloodshot auf aber nie so stark wie bei den Metallic.

    Hast du diesen Schimmer schon mal bei den Caridina logemanni entdecken können?


    Wenn das nur Selektion wäre, müsste doch jemand der Meinung sein Schimmer den verstärken zu können und dahingehend selektieren. Meinst das macht einer ins Blaue hinein?

    Dass das nur Selektion ist glaube ich nicht. Dazu fallen zu viele Variationen.

    Das sind nur meine Gedanken wenn ich um die Becken schleiche und grübel was drinnen Stecken könnte in den Metallic.


    Wie auch immer, eine meiner nächsten Taten ist das Aufdröseln der Metallics.

    Da bin ich schon sehr gespannt 😊

  • Also zum verkürzten Carpax kann ich sagen das ich einen Stamm habe, wo alle einen verkürzten Carpax haben ( Snowflake X2). Die F1 hat die Hälfte keinen verkürzten Carpax, deswegen werde ich jetzt dann die ohne diesem Problem entnehmen und mit diesen weiter machen. Wie schon erwähnt wurde kann es wohl durch Selektion mit Geduld ausselektiert werden, wird sich zeigen :)

    Und ja Snowflake ist noch übertrieben, aber das Rot ist der Hammer :P

  • Leider war die eine Sackgasse, ich habe sie nicht geschlechtsreif bekommen. Es gibt ja noch Geschwister, Neffen, Onkel, die ganze Verwandschaft halt. So in der Erinnerung sehe ich öfter mal eine "glänzen", immer schwarze oder wie auf dem Bild ein Brownie. Wobei das alles auch tangerineblütige Tiere sind. Aus dem Gedächtnis meine ich bei den Taiwanern auch schon glänzende Tiere gesehen zu haben. Bisher habe ich diesen Schimmer nicht mit Metallic in Verbindung gebracht, der macht auf Bildern mehr her als wirklich da ist, man sieht es nur in einem bestimmten Lichteinfall/ Haltung der Garnele.

    Ach ja, bin gerade durch Zufall drauf gestoßen, "unsere" heißen mit ganzem Namen "Black/Red Metallic Pinto Mosura Tiger", da hast Du Dein Tigererbe. :) Die laufen als Tiger, wie bei allen Tigerstämmen gibt es schlecht gefärbte Tiere, wenn sie OE sind, sind es Deine schwarzen Tiger OE, ohne OE sind es die hellen Tiere mit weißen Streifen. Da brauche ich dann auch nichts mehr aufdröseln. Aber so richtig fette KIngKong in Metallic, wo dann der ganze "Schwanz" auch glänzt, da kann man drüber nachdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Leider war die eine Sackgasse, ich habe sie nicht geschlechtsreif bekommen.

    Schade



    Ach ja, bin gerade durch Zufall drauf gestoßen, "unsere" heißen mit ganzem Namen "Black/Red Metallic Pinto Mosura Tiger", da hast Du Dein Tigererbe. :)

    😀

    Und jetzt kommt wieder meine leichte Verunsicherung. Metallic Tai Ti Bee, Black /Red Metallic Pinto Mosura Tiger...... ich muss mir mal eine Übersicht machen für die einzelnen Bezeichnungen und Mermale. Ich glaube dann wird das für mich noch klarer.


    Aber so richtig fette KIngKong in Metallic, wo dann der ganze "Schwanz" auch glänzt, da kann man drüber nachdenken.

    Das ist ein schöner Gedanke :) hast du zufällig Black King Kong? Dann würde die Liste um eine Position wachsen😇 wenn wir uns das nächste mal sehen.

  • Und jetzt kommt wieder meine leichte Verunsicherung. Metallic Tai Ti Bee, Black /Red Metallic Pinto Mosura Tiger...... ich muss mir mal eine Übersicht machen für die einzelnen Bezeichnungen und Mermale. Ich glaube dann wird das für mich noch klarer.

    Ganz ehrlich da steigt keiner so richtig durch, wie kommen die auf Pinto, vom Pinto haben die vom Aussehen her gar nix. Imho ist es einfach eine Abstammungsliste, ein Aneinanderreihen der Eigenschaften. Was zählt ist das letzte Wort, Die sind wahrscheinlich nicht mehr Tiger als Fancy Tiger.

    Das ist ein schöner Gedanke :) hast du zufällig Black King Kong?

    Ja da schwimmen ein paar rum, es ist kein Stamm, nur normale Taiwaner aber 3-5 Stück sind dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich da steigt keiner so richtig durch, wie kommen die auf Pinto, vom Pinto haben die vom Aussehen her gar nix. Imho ist es einfach eine Abstammungsliste, ein Aneinanderreihen der Eigenschaften. Was zählt ist das letzte Wort, Die sind wahrscheinlich nicht mehr Tiger als Fancy Tiger.

    Das beruhigt mich :)

  • Beim Gümmer steht es kommt von der Tigergarnele, leider ohne Quellen. Es heißt auch oft das kommt von der Tiger und gemeint ist die Golden Tiger. Die Tiere bei mir stammen von Pintos, die ich mit F2 Tangerine Tiger x PRL gekreuzt habe. Ziel war den Rückenstrich im Pinto zu verstärken. Bei meinen roten Tangerine Tiger, die auf dasselbe Kreuzungsereígnis zurück gehen, gibt es diesen Glanz auch. Das abgebildete Tier ist die 1 Generation aus dieser Kreuzung bei der beide Eltern Taiwaner sind, also die F3 seit Kreuzung mit Pinto. Rückblickend hätte ich keine TT-Mischer nehmen sollen sondern reine TT.

    Die Verstärkung geht durch Selektion und verpaaren der besten.

  • Hi,

    gerade eben sehe ich diese Eiertante,


    eigentlich ein Eier-Teenie, das Weibchen hat gerade mal 1,5 cm. Der Eiervater ist ein schwarzer Metallic, nun werden wir bald wissen wie viel Shadow in den Metallics (das Tai) im Namen steckt. Mich irritieren die farbschwachen Tiere ohne OE, es gibt bei Shadows eigentlich keine farbschwachen Exemplare, Ursache kann das Ti im Namen sein. Wenn die Metallics gute Shadows sind, sind alle F1 Tiere Taiwaner, wenn nicht dann nicht. Nebenbei könnte noch die Vererbung von Metallic etwas erhellt werden.

    Um auf den Racoon-Mix-thread anzuspielen, die haben nicht geübt, da war gestern kaum eine leichte Unruhe zu sehen und vorher gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!