Jetzt bin ich es angegangen

  • Hi,

    ... meine Ulas sollen umziehen. Seit über 2 Jahren halte ich nun die rote Hawaigarnele (Halocaridina rubra), zuerst in der einen Vase 4,5 L Inhalt.

    Sehr bald kam eine zweite dazu, weil die erste zu klein war. Es hat trotzdem nicht funktioniert, zwar keine Verluste aber auch keinen Zuwachs. Als ich dann bei Tobi meine Metallix abgeholt habe, hat er mich einfach anfixt (das macht der, glaube ich, öfter) ^^ . Überraschend wurde am WE ein Becken (45l) frei, das mußte jetzt herhalten.

    Eingerichtet nach Tobis Muster mit einem Luftperler. Jetzt sollen da Algen wachsen, mit etwas Eisendünger (JBL halbe Dosis), ein paar Stäubchen Brennnesselpulver und ein einer kleinen zusätzlichen Lampe hoffe ich das hin zu kriegen. Etwa die Hälfte der Steine und ein Drittel vom Sand sind aus den Vasen, die Garnelen schwimmen jetzt alle in der großen und ohne Steine. Kann man da sonst noch was tun?

  • (das macht der, glaube ich, öfter)

    Das Gefühl habe ich auch.... :D

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Kann man da sonst noch was tun?

    Puh, schwierig. Ich habe mein 12l Becken für die Ulas damals nach Karins Anleitung einlaufen lassen, nur ohne Sprudler, Lampe und Heizung. Das Becken musste (und muss) mit Tageslicht und Sonnenwärme auskommen (steht auf dem Fensterbrett). Ich habe mich dann allerdings auch wirklich an den Zeitplan gehalten, eher länger einlaufen lassen als zu kurz. Die Einlaufphase verkürzt sich bestimmt mit den Steinen/Sand aus dem eingefahrenen Becken, nur wie sehr, das mag ich nicht abschätzen. Brackwasser ist ja anders als Süßwasser.

    Bei mir sind die Ulas dann nach Ablauf der Einlaufphase eingezogen, wesentlich mehr als bestellt (hat sich wohl jemand verzählt, und nein es war nicht Tobi, der hatte da noch keine (zum Verkauf) :saint: ). Seitdem vermehren sie sich prächtig. Gerade machen sie Pause, wird auch Zeit. Irgendwann bei 60 bin ich nicht mehr hinterher gekommen mit dem Zählen. Halten ja leider nicht still.

  • Zitat

    Überraschend wurde am WE ein Becken (45l) frei

    Jaja... genauso geht's :D


    Wo die Becken nur immer herkommen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Ich hab zum Korallenbruch /Kies noch lebenden Bodengrund aus dem Meerwasser Aquaristik Bereich mit rein getan.

    Den habe ich jetzt nicht. Mein ursprünglicher Plan mit den Ulas (vor 2,5 Jahren) war auch ein 60 Becken, Karin hat mich dann davon abgebracht. Jedenfalls habe ich damals alles mögliche versucht um eine möglichst breit aufgestellte Bakterienfauna zu erhalten, da war auch eine Hand voll Bodengrund aus'nem Nudelwasserbecken dabei. Wenn davon noch was übrig ist, der Sand aus diesem Becken war immer noch im Betrieb, könnte es noch da sein. Große Hoffnungen mache ich mir nicht, weil absolut gar nichts was ich damals aus dem Meerwasserbereich genommen habe überlebt hat. Lediglich dieses rote Pendant zum Süsswassertang hat ähnlich lang wie der Süsswassertang überlebt, das waren knapp 6 Monate.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dir wenn du das nächste mal bei mir in der Nähe bist anbieten so n veralgten Stein von mir mit geben aus dem Ulabecken. Ich weiß nicht ob es hilft, aber wäre ein Versuch Wert.

    Ich weiß das es überall steht, aber hast du mal gefüttert? Ich schmeiß sporadisch mal was rein, Spirulina oder mein Pulverfutter je nach dem was gerade rum steht.

  • Wenn Du meinst das Becken jetzt angefüttert, klar habe ich einbischen was rein, steh sogar oben "Brennnesselpulver". Natürlich habe ich auch schon alles möglich ausprobiert, mein Garnelenfutter, tote Insekten, zerquetschte Schnecken, Algen aus anderen Becken und was einem sonst noch so einfällt, es wird komplett ignoriert als wäre es nicht vorhanden. Diese grünen Algen sind schon da, in der kleinen Vase gab es welche aber halt zu wenige

    • Offizieller Beitrag

    das mit dem angefüttert hatte ich gelesen. Meinte die Garnelen direkt gefüttert. Aber das hast du ja auch schon. Komisch das es links liegen gelassen wird. Wenn ich etwas Pulver ins Becken gebe fangen die regelrecht an aus zu flippen. Wenn ich das Pulver auf die Oberfläche streue werden sie zu Rückenschwimmern und piddeln um die Wette.

  • Ich habe nur in der Einlaufphase "angefüttert". Die Ulas selber füttere ich überhaupt nicht. Die ernähren sich auch vorwiegend von Biofilm, den man nicht unbedingt mit bloßem Auge sehen kann. Wenn man füttert, was je nach Quelle mehr oder weniger sinnlos ist, muss man WW machen und ich fülle nur auf. Wirklich sehen tue ich nur wenige Algen, am Anfang und auch nach der sehr großzügig bemessenen Einlaufzeit sah es aus, als hätte ich es mit Sagrotan befüllt statt Wasser. Ich habe die ersten Ulas mit einem mulmigen Gefühl eingesetzt, aber es sind alle durchgekommen und sie haben fast sofort angefangen sich zu vermehren. Därme sind ebenfalls gefüllt, die Larven kommen gut durch. Also genug zu futtern kann auch in einem Becken sein, was nicht unbedingt danach aussieht.

    Mein Becken am Fenster ist leider doof zu fotografieren, aber außer ein bisschen grüne Punktalgen auf den Scheiben, Grünalgen auf einem Teil des Korallenbruchs und diesen komischen fädigen Knäulen ist nix zu sehen bei mir.


  • Breisgau Shrimp bietet an, dass man sich Wasser zum Animpfen schicken lassen kann. Von daher klingt Sand und Steine aus einer der Vasen zu übernehmen für mich nach einer guten Idee.


    Und nimmst du Schnecken mit rein?







    (die Ulas stehen für mich als Rot-Hawaii-Vulkan-Fan ganz weit oben auf dem Plan - außerdem wäre es ein erster kleiner Schritt Richtung Nudelwasser....)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi,

    Stand gerade eben Nitrit bei 0,025, das erste mal ein Rückgang. Vor 2 Tagen habe ich ein bisschen gefüttert und eigentlich erwartet das der Nitritwert etwas ansteigt, das war aber nicht der Fall. Gestern habe ich mal eine Gegenprobe mit dem alten Becken gemacht, dort Nitrit < 0,01. Jetzt füttere ich noch mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!