Perlhuhnbärbling schwimmt Kopfüber

  • Einige Hühner haben noch einen dickeren Bauch als andere.

    Weil die Damen der Mini-Bärblinge ziemlich krass ausehen können, wenn sie nicht (ständig) ablaichen - kannst du erkennen, ob die mit dem dicken Bauch Damen sind?

    Kannst du sonst erkennen, ob bei diesen Tieren Schuppen abstehen (als hätte man sie gegen den Strich gebürstet)?


    Daumen bleiben gedrückt!

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Puh, ich hab ja selber keine Perlhühner. Von Farbe und Bauchlinie her wäre mein Tipp (meinen Streifchen folgend) bei dem oberen Tier auf Bild 20230524-155051-jpg "Männchen" und bei dem unteren Tier "Weibchen" gewesen. Die Färbung der Schwanzflossen kann ich leider nicht erkennen.

    Danach würde ich das obere Tier im Auge behalten, weil ich Bauch- und Kopfform "seltsam" finde.


    Aber absolut nur laienmäßiges Mit-Raten und -Leiden. Absolut keine wirkliche Ahnung.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch schon mal schön zu hören :)

    Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen.


    Die Garnelen haben sich auch ganz normal verhalten?

  • Zitat

    Katze vor dem falschen Futter

    :D


    Oh ja, den Ausdruck auf dem Gesicht meiner Katze kenne ich!


    Alles Gute, Doro!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Moin,

    bis jetzt sieht alles gut aus. Die Fische schwimmen, die Garnelen piddeln, die Kleinschnecken schnecken.

    Ich hätte gern gewusst, ob es den beiden Großschnecken auch gut geht, aber die habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Wobei das aber auch nicht ungewöhnlich ist.


    Den geplanten Wasserwechsel habe ich gestern nicht mehr gemacht. Ich war platt wie ein Brötchen und heute ist mein Schaf dran. Die Wolle muss ab.

    Morgen ist auch noch ein Tag.😬


    Wie lange filtert man eigentlich über Kohle um Medikamentenrückstände raus zu filtern? 🤔

  • Wie lange filtert man eigentlich über Kohle um Medikamentenrückstände raus zu filtern? 🤔

    Ich hab das nach Bauchgefühl gemacht. Nach zwei Behandlungen etwas über eine Woche lang, plus große Wasserwechsel.


    Gibt es eine Regel? Oder Vorgaben? :/

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi,

    das frage ich mich auch gerade, Hintergrung ist eine frühere Kupferbehandlung im Becken. Nach deren Abschlüß wurden die obligatorischen Wasserwechsel usw. gemacht. Nun sah ich vorletzte Woche 2 Darioweibchen die nicht gut aussahen (leichte Verpilzungen, rauhe Hautstellen) und führte das auf die vergangenen Behandlungen und das daraufhin erfolgte Ungleichgewicht meines Becken zurück. Daraufhin habe ich nochmal einem Kohlefilter rangehängt: Der läuft nun 1 Woche und es wird besser. Also eine Dauer von 24-48 Stunden unterschreibe ich nicht mehr. Das Ding lasse ich nun 10 Tage laufen. Dann würde ich gerne wissen ob man irgendwie feststellen kann ob die Kohle nun voll ist oder nicht.

  • Steht das nicht in der Gebrauchsanweisung :/ Im Netz findet man 24-48h als Zeitangabe. Ich würde zur Sicherheit 48h machen.

    Gnihihihi. Guck, war ich wieder besonders übervorsichtig. :D


    Edit:

    Gerade mal die baktopur Anleitung rausgesucht. Da steht nichts zu "wie lange", nur dass man zwei Tage nach der letzten Anwendung mit Aktivkohle und Wasserwechsel den Wirkstoff "rausholen" soll.

    Auch bei der Aktivkohle selbst gibt es keine Angaben.


    DRTA bleibt auch ein wenig vage.

    ▷ Aktivkohle im Aquarium - richtig nutzen | Alle Infos und Details
    Alle Infos ✚ Details zur Aktivkohle im Aquarium ✅ Infos zur Filterung eines Aquariums mit Aktivkohle sowie den Vor- und Nachteilen von Aktivkohle
    www.drta-archiv.de

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Juwel gibt für den Innenfilter Wechselintervalle von den unterschiedlichen Filtermedien vor. Demnach würde der Kohleschwamm alle 4 Wochen getauscht. Dieser wäre aber Standartmäßig immer im Filter. Ich habe den Sinn nicht gesehen, immer mit Kohle zu filtern und diesen bis vor 3 Tagen nie benutzt.

    Im Moment geht es mir darum, wie lange so ein Filter benötigt, um die Medikamentenrückstände aus dem Wasser zu holen.

    Andererseits wird es auch bestimmt nicht schaden, wenn der eine Woche länger drin bleibt.

  • Was für ein Mist, es ist nicht einmal bekannt wie lange man die Kohle verwenden kann. Dann natürlich auch nicht wie lange sie braucht um unerwünschte Stoffe aus dem Wasser zu filtern. Anwendung 24 Stunden, Anwendung 2 Wochen, Aktivkohle kann bis zu 50% ihres Eigengewichts an Schadstoffen aufnehmen, da sucht man sich halt das passende aus, wird schon klappen. ;( Ist überhaupt nachgewiesen das Aktivkohle etwas aus dem Wasser entfernt oder ist das "althergebrachtes Wissen das keiner Überprüfung bedarf"

  • Ist überhaupt nachgewiesen das Aktivkohle etwas aus dem Wasser entfernt oder ist das "althergebrachtes Wissen das keiner Überprüfung bedarf"

    Krauses Handbuch zu Aquarienwasser, durch das ich mich quäle (ich hasse Chemie....), führt Aktivkohle auf jeden Fall immer wieder an. In Bezug auf Chlor-Entfernung sogar mit Formeln. :D

    Und daher Aktivkohle auch in anderen Bereich benutzt wird um "Stoffe" zu "binden" (die passenden Fachbegriffe hab ich nicht drauf - Chemie....)... Begegnet ist es mir schon in Human-Medizin, Veterinärmedizin, Biogasanlagen, Klimatechnik... 🤷‍♂️


    Ah, Wiki sagt, dass Aktivkohle auch in der Trinkwasseraufbereitung und Abwasserbehandlung genutzt wird. Spannend. Dann sollte es ja auch im Aquarium "Dinge tun".

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Krauses Handbuch zu Aquarienwasser, durch das ich mich quäle (ich hasse Chemie....),

    Ist das so schlimm, ich habe es oben liegen aber noch nicht wirklich damit angefangen. Den Nutzen von Aktivkohle wollte ich auch nicht in Frage stellen, man sieht es ja an den Tieren, aber manchmal.......... Jedenfalls danke fürs Raussuchen.

  • Ist das so schlimm,

    Wenn man mit Chemie auf Kriegsfuß steht.... :D

    Er gibt sich viel Mühe, finde ich. Vielleicht platzt der Knoten in meinem Kopf ja noch.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Den Nutzen von Aktivkohle wollte ich auch nicht in Frage stellen, man sieht es ja an den Tieren, aber manchmal......

    .... sollte man Sachen hinterfragen. Ansonsten kann man sich nie verbessern. 🙂


    Ich glaube das ist auch typisch für dieses Forum. Hier sind viele, die nicht mit dem Strom schwimmen, sondern auch gerne mal nach rechts und links gucken und aus dem Fluss steigen. Ich mag das !

    Es gibt nicht nur ein Weg! 🙂

  • Viele Wege führen nach Rom - zu einem tollen, funktionierenden Aquarium :)

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!