Luftheber wie viel Luft?

    • Offizieller Beitrag

    Wie sind eure Erfahrungswerte mit Lufthebern und der benötigten Luftmenge? Also in der alten Anlage reichten meiner Erinnerung nach 1.5 Watt für einen selbstgebauten Luftheber mit einem 16 mm Rohr. Ich habe aber auch dort gemerkt, dass wenn die Kompressoren Staub geschluckt hatten und wenn ich die Löcher des Lufthebers mit der Zeit nachgebohrt habe, dass der Luftbedarf größer wurde.


    In der neuen Anlage ist die Ringleitung inzwischen ziemlich groß geworden, sie reicht einmal komplett durch den 250qm Raum und auch quer durch die Regale. Dadurch komme ich mit 1.5 Watt nicht mehr hin. Ich nehme an, durch die Strecke verringert sich die Leistung. Deshalb interessiert mich, wie viel Watt ihr nutzt.


    Ich vermeide durch die Druckleitung lange Silikonschläuche, welche erfahrungsgemäß die Luftleistung noch mehr verschlechtern, als eine lange Druckleitung. Ich wollte aber auch nicht mehrere Abschnitte machen, weil so wie es jetzt ist, kann ein Gerät ausfallen und es fließt dennoch weiter Luft und ich habe ein wenig Zeit einen neuen oder Ersatzteile zu besorgen.

  • Hi,

    Meine Pumpe hat 50-55 Watt (komische Angaben) damit mache ich 44 Luftheber, es würden noch mehr gehen wenn alle gleich lang wären, bis 42 LH hatte ich eine schwächere Pumpe. Die Leitungsquerschnitte machen da viel aus, diese Luftschläuche sind grad gut für max 2 Luftheber. Inzwischen bin dazu übergegangen je Becken einen Anschluß an der Druckleitung zu machen. Du hast natürlich auch eine mordslange Druckleitung, wieviele Meter sind denn das und welchen Durchmesser hat die?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Meine Pumpe hat 50-55 Watt (komische Angaben) damit mache ich 44 Luftheber, es würden noch mehr gehen wenn alle gleich lang wären, bis 42 LH hatte ich eine schwächere Pumpe. Die Leitungsquerschnitte machen da viel aus, diese Luftschläuche sind grad gut für max 2 Luftheber. Inzwischen bin dazu übergegangen je Becken einen Anschluß an der Druckleitung zu machen. Du hast natürlich auch eine mordslange Druckleitung, wieviele Meter sind denn das und welchen Durchmesser hat die?

    Also, es läuft oben eine Ringleitung auf der gesamten Länge der Halle und dann hat jede Reihe in jedem der 5 x 9 m langen Regale auch eine Leitung. Komme ungefähr auf 155 m PVC Rohr, von dem 600 Schläuche abgehen.

  • Das sind Ausmaße, da könnte ich mir vorstellen, das ein geschickter Rohrleitungsmensch (k.A. welcher Beruf so was macht) einiges optimieren kann. Du wirst da bestimmt nicht nur eine Pumpe haben, die Verteilung von Luftdruck in einer Leitung läuft, glaube ich, nicht so gleichmäßig ab, wie man sich das als Laie vorstellt. Vor 30 Jahren hatte ich mal kurz mit Luftdruckanlagen zu tun, allerdings habe ich die abgebaut. Wenn ich die Typen damals richtig verstanden habe, gibt es da so etwas wie Druck und Gegendruck und es ist alles nicht so einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind Ausmaße, da könnte ich mir vorstellen, das ein geschickter Rohrleitungsmensch (k.A. welcher Beruf so was macht) einiges optimieren kann. Du wirst da bestimmt nicht nur eine Pumpe haben, die Verteilung von Luftdruck in einer Leitung läuft, glaube ich, nicht so gleichmäßig ab, wie man sich das als Laie vorstellt. Vor 30 Jahren hatte ich mal kurz mit Luftdruckanlagen zu tun, allerdings habe ich die abgebaut. Wenn ich die Typen damals richtig verstanden habe, gibt es da so etwas wie Druck und Gegendruck und es ist alles nicht so einfach.

    Ja, ich habe einige Luftpumpen:


    3x200

    1x100

    3x50


    Das könnte man ganz sicher optimieren ^^

    • Offizieller Beitrag

    Dann teile ich meine Erfahrung auch mal.

    Ich habe eine Aquaforte V60 mit 35watt für 46 Becken mit 16 und 20mm Lufthebern.

    Angeschlossen an eine M40 Pvc Stichleitung mit einzel Luftventilen zum regulieren.

    Leistung ist noch genug da:)

    Das ist aber eine gute Ausbeute. Da bin ich natürlich weit von entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    32mm klingt jetzt nicht zu dünn. Hast du alle Kompressoren an einer Ringleitung?

    Ja alle sind an unterschiedlichen Stellen an der gleichen Leitung. Sie ist halt sehr lang. Und der Rohrdurchmesser der Luftheber sagt ja noch nichts darüber aus, wie viel Luft sie brauchen. Wenn ich drei Reihen wenige Löcher bohre, kommt weniger durch, als wenn ich ganz viele mache. Als Beispiel, wenn ich keine Luftheber ranmache und einfach nur die Hähnchen auf, dann sinkt der Druck rapide. Daher würde ich es nicht verallgemeinern. Wenn ich morgen die fünfte Reihe in Betrieb nehmen, dann bin ich gespannt, wie viel Luft kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist klar, weniger Löcher weniger Luftfluss. Dadurch höherer Gegendruck :thumbup:

    Wieviele Löcher hast du denn in einen Luftheber gebohrt und welchen Durchmesser haben die Bohrungen?

    Reichlich Löcher :D Naja ich habe mal so angefangen wie in den meisten Anleitungen vorgesehen, also zwei Reihen im Abstand 5 mm. Aber da durch wenige Löcher zwar der Gegendruck steigt und ich weniger Strom brauche, wächst auf der anderen Seite der Arbeitsaufwand, weil sie sich schneller zusetzen. Inzwischen habe ich aber bei fast allen drei Reihen und alle 3 mm ein Loch. Zahle aber lieber mehr Strom, als ständig Luftheber zu reinigen. Der Bohrdurchmesser ist 1 mm bei Frischbohrungen und 1,2 bei Nachbohrungen.

  • Der Bohrdurchmesser ist 1 mm bei Frischbohrungen und 1,2 bei Nachbohrungen.

    Das dürfte wohl fast überall so sein. Ein paar habe ich mit 2mm gebohrt, weil meine uralten tschechischen am längsten laufen und mit 2mm gebohrt sind, dadurch werden die Blasen etwas größer und der LH etwas lauter, aber das ist bei mir egal. Was auf jeden raus rausfliegt bei mir sind die 16mm, wenn da eine Garnele draufschei*t sind sie zu.

    • Offizieller Beitrag

    Das dürfte wohl fast überall so sein. Ein paar habe ich mit 2mm gebohrt, weil meine uralten tschechischen am längsten laufen und mit 2mm gebohrt sind, dadurch werden die Blasen etwas größer und der LH etwas lauter, aber das ist bei mir egal. Was auf jeden raus rausfliegt bei mir sind die 16mm, wenn da eine Garnele draufschei*t sind sie zu.

    Wie immer erfrischend ehrlich :D

    • Offizieller Beitrag

    cheraxfan Sag mal Hans, sorry, falls du es schon erwähnt hast, konnte es jetzt nicht finden und bin ganz schön ausgelaugt von der Arbeit: Ich habe ja wie Tobi die 16mm Luftheber und ich bin damit am Anfang im Vergleich zu normalen Lufthebern sehr glücklich gewesen, aber inzwischen nervt mich das ständige Reinigen. Welche Größen hast du denn als Alternative und wie befeuerst du sie mit Luft? Machst du zwei 4/6er Nippel ran?

  • Ich habe 16, 20 und 25mm Lufheber, die werden alle mit den gleichen Nippeln bedient. Der 16er macht am schnellsten dicht, deswegen habe ich fast überall die 20er. Es ist nicht der Druck, es ist das Wasser. Im harten Wasser lagert sich Kesselstein ab, unter ph 7 Schleim. Je weniger Platz dieser Schleim hat, umso schneller macht er zu. Die Ursache dieses Schleims habe ich noch nicht gefunden, vermute aber eine rege biologische Aktivität des Beckenwassers dahinter. Nach meinen Erfahrungen kommen damit am besten die Luftheber der klassischen tschechischen Baureihe zurecht, wie sie Tobi hat (Muffe und O-ringe, Rohr gebohrt), diese haben auch am meisten Platz "innendrin".

    wie oft ist denn "ständiges reinigen"?

    Ich frage mich warum die so oft zu sind bei dir / euch? Was setzt sich denn zu, die Löcher vom Antrieb oder das Steig - Auslassrohr?

    Die Löcher vom Antrieb, Du hast dieses Problem nicht in dem Ausmaß, das habe ich schon bemerkt, Rest siehe oben.

    • Offizieller Beitrag

    wie oft ist denn "ständiges reinigen"?

    Ich frage mich warum die so oft zu sind bei dir / euch? Was setzt sich denn zu, die Löcher vom Antrieb oder das Steig - Auslassrohr?

    Du kennst ja das braune Zeug. Sage mal so, ich muss einmal die Woche drei bis fünf reinigen. Ist jetzt nicht so wie vorher, dass ich alle jede zweite Woche reinigen muss. Aber lieber wäre mir so gut wie gar nicht reinigen, denn die Anlage wächst ja immer weiter.


    Die kleinen Löcher setzen sich zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!