Wie oft Staubfutter füttern?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt ja schon den Thread, wie oft ihr eure Garnelen füttert. Ich wollte nochmal speziell auf Staubfutter eingehen. Tobi schwärmt ja mit seiner täglichen Fütterung und hat auch einen beneidenswerten Biofilm auf den Scheiben. Wie haltet ihr es mit Staubfutter? Füttert ihr alle mit Staubfutter? Was ist drin im Futter? Wie oft füttert ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Kann irgendjemand etwas Schlechtes bezüglich der Wasserqualität feststellen? =O

  • Ich habe bis vor einem Jahr täglich Staubfutter gefüttert. Erst Life von GT und dann Tobis Staubfutter. Ich habe mittlerweile von der täglichen Staubfütterung Abstand genommen, da Muschelkrebse und Würmchen in allen Becken rasant zunahmen. Ebenso habe ich mit Staubfutter in den heißen Sommermonaten einen stetigen Film auf der Wasseroberfläche.

    Seit dem ich überwiegend Sticks verfüttere, ist der weg und auch die lästigen Mitbewohner sind seit dem viel weniger geworden.

    Staubfutter gibt es jetzt nur noch 1-2 x wöchentlich.

  • Ich füttere in allen Becken täglich Staubfutter (Shrimp Baby), aber deutlich (!) weniger als empfohlen. Die White Pearl und meine Schwarz/Blauen bekommen auch täglich noch Shrimp Dinner (Pads/Sticks). Meine Söckchen (Red Wine) bekommen nur Staubfutter. Da gab es Mord und Totschlag bei der Fütterung von "festem" Futter und die sind ständig mit dem Ding abgehauen (von wegen Futterplatz/Glasschüssel). Da hatte ich Angst, dass es irgendwo in der Ecke gammelt und ich es nicht mitbekomme.


    Muschelkrebse sind ab und zu mal ein Problem bei den Blauen/Schwarzen, den anderen Becken komischerweise nicht. Es kann also nicht nur am Staubfutter liegen. Auf die Wasserqualität hat es keinen Einfluss bei mir. Ich hatte nach einem "Nitritpeak" bei den White Pearl (Becken lief schon über 1 Jahr ohne Probleme) Futter im Verdacht und habe daher "durchgemessen" nach unterschiedlicher Futtergabe (Shrimp Dinner, Shrimp Baby, Pudding und GT Life) und bei Staubfutter/festem Futter war nichts auffällig (nur der Pudding war auffällig und den füttere ich seitdem nicht mehr).


    Einen leichten Film auf der Wasseroberfläche habe ich auch manchmal, der stört mich aber nicht. Meine Filter setzen sich nicht zu, obwohl ich die nie ausmache bei der Fütterung. Ich überlege wann ich die das letzte Mal ausgewaschen habe, ist schon Monate her.


    Bacter AE gibt es hier ebenfalls täglich, aber ich meine das zählt als "Wasseraufbereitung".

  • Mir geht es wie Doro. Früher täglich, jetzt eher "feste Nahrung,", weil sonst die Begleitfauna explodiert - und die Spixi reagieren empfindlich auf nervige Muschelkrebse. Hüpferlinge wären mir egal, die haben die Fische zum Fressen gern.


    Wenn es Staubfutter gibt, dann einen Löffel pro Becken.


    Auswirkungen auf die Wasserwerte konnte ich mit verschiedenen Staubfutter-Sorten nicht feststellen.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Gegen Mord und Totschlag gibt es immer verschiedenes Futter in mehreren Stückchen. So ein Stick, kann man gut in 2 oder 3 Teile brechen. Dazu gibt es oft noch ein paar Krümel Fischfutter, Daphnien oder was ich sonst noch so im Schrank habe.

  • Guten Morgen Zusammen,

    halte es momentan so.


    2 mal die Woche Staubfutter ( GT Life und Shrimp Baby oder rein Spirulina)

    1 mal die Woche Mimeralfutter ( Mineral Bites)

    1mal die Woche Feste Pads ( Shirakura / GG / oder Paste von verschiedenen Herstellern)


    Also von allen etwas und im Wechsel verschiedene Hersteller)


    2mal Im Monat Brennnessel

  • Mein Futter mache ich selbst, deswegen gibt es nur Staub, den aber täglich. Daneben gibt es noch div. Blätter. Modefutter wie Garnelenlollies (der das erfunden hat sollte einen Orden bekommen) sind mir zu teuer. Es ist recht einfach Garnelenfutter zu machen, sie fressen ja alles. Wenn ich da diese Who-is-Who-Lister der Futterhersteller sehe, die haben es jedenfalls begriffen.

    Mit HMF gibt es keine Probleme mit Zusetzen, das kenne ich tatsächlich nur von den Krebsen.

  • Modefutter wie Garnelenlollies (der das erfunden hat sollte einen Orden bekommen) sind mir zu teuer.

    Das ist mal der klare Vorteil, wenn man nur einzelne Becken hat. Da kann man so'nen Quatsch machen (und ich liebe es) :D :saint:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Das ist mal der klare Vorteil, wenn man nur einzelne Becken hat. Da kann man so'nen Quatsch machen (und ich liebe es) :D :saint:

    Wenn ich mal ein so ein Teil brauche, für Wuselbilder o.ä. brauche ich nur ein Stäbchen nass machen und in Spirulina stecken. Habe die auch schon selbst gemacht, bissi AgarAgar auflösen, etwas Futter rein, Stäbchen rein, trocknen lassen. Je mehr Futter in der Mischung ist umso schlechter hält es.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!