Was soll ich machen?

  • Hi,

    die letzten Tage habe ich fleißig Garnelen selektiert / sortiert. Nebenbei macht man sich so seine Gedanken wie es weiter geht. Dabei sind mir ein paar Garnelen aufgefallen, bei denen ich mich frage, ob es sich lohnen könnte diese Farbe weiter zu verfolgen. Konkret meine ich kein monetäres lohnen, mir geht es eher drum ob dabei was Gescheites herauskommen kann.

    Was auf den Bildern wegen des Weißabgleichs nicht rüber kommt, die linke Garnele ist rosa (ein Männerrosa, Frauen definieren das genauer ), Bild 2 ist auch so eine (wenn auch nicht so deutlich), den Unterschied zu den normal Weißen sieht man ganz gut. Über die Jahre sind mir immer wieder einzelne rosa Garnelen aufgefallen, diesmal würde ich vom Stand weg 5-6 Tiere zusammen bringen. Da steckt noch sehr viel Arbeit drin. Genetisch sind das keine reinen Bienengarnelen, es sind die Nachkommen der F1 aus Pintos und Tangerine-Tiger/PRL Mixe und die Schwestern meiner "Geschwistertiere". Zu denen komme ich später noch. Die Frage, soll ich oder nicht?


    Noch eine weiße Garnele, es gibt schon genug davon, auch bei mir wäre es der 2. Stamm. Blos, das ist eine Taiwanerin, rausgefischt aus den BlueBolts, genetisch eine RedBolt aber das bisschen Rot kriegt man selektiv schnell weg. Auch hier brächte ich vom Stand weg 5-6 Tiere zusammen, in 3-4 Generationen könnten die gut sein. Soll ich oder nicht?


    Leider bekomme ich die nicht besser aufs Bild, man sieht aber was ich meine. Davon habe ich ebenfalls 5-6 Stück, rausgefischt aus meinen ShadowMosura. Dort können sie nicht bleiben, ich will in diesem Stamm nicht so viel Weiß haben. Zum Aussortieren sind sie mir zu schade, das Weiß ist jetzt schon gut und Zeichnungen lassen sich bei Bienen gut festigen. Soll ich oder nicht?

  • Wäre das ein Becken für alle Beispiele? Oder je Beispiel eins?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Hi Luca,

    alle einzeln natürlich, anders geht das nicht. Wenn ich morgen daran denke, bastle ich mir eine Trennmatte, gleich mit 2 Lufthebern drin um ein 54er abzuteilen, dann habe ich schon mal 2.

    Übrigens habe ich meine "Farbenberaterin" gefragt, die Garnelen sind tatsächlich rosa, nicht altrosa, pink, taube oder was auch immer.

  • Drei Becken denke ich mal.


    Es ist eine Frage des Platzes - wieviele Becken brauchst du pro Selektion? Das eine, wo du die jeweils 6 jetzt reintust reicht ja nicht, oder kommen die rausselektierten dann in ein Mixbecken?


    Ich wäre schon gespannt, was rauskommt!

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • alle einzeln natürlich, anders geht das nicht.

    Verstehe, danke. Selektion muss noch in meinem Kopf wachsen. :)


    Also, wenn es den Platz gibt, wäre ich auch dafür. Ich bin gespannt auf rosa.


    Und wenn ich mal an Caridina ran traue, will ich welche aus euren Restebecken! Und tangerine tiger!


    Edit:

    Ich entspreche kaum irgendeinem Klischee, aber hier finde ich mich auch direkt wieder. :D

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Drei Becken denke ich mal.


    Es ist eine Frage des Platzes - wieviele Becken brauchst du pro Selektion? Das eine, wo du die jeweils 6 jetzt reintust reicht ja nicht, oder kommen die rausselektierten dann in ein Mixbecken?


    Ich wäre schon gespannt, was rauskommt!

    Das gibt ja nur Selektionen, da brauche ich zunächst pro Farbe 1 Becken. Erst wenn man so gute Garnelen hat das es sich lohnt mit den Schlechten weiter zu machen, braucht man mehr als 1 Becken pro Farbe. Jetzt am Anfang bin ich über jedes Jungtier froh, das auch nur in die richtige Richtung geht und selektiere nur krasse Fehlfarben aus, da aber alle Stämme eng verwandt sind, passen sie meist in andere Stämme. Bei den PRL habe ich einen Hauptstamm, alles was bei den K14 oder den ganz weißen nicht passt, geht zurück in den Hauptstamm. Bei den Tangerine Tiger Mixen habe ich ebenfalls ein Sammelbecken, in das überzählige Tiere kommen. Garnelen die ich von jeglicher Weiterzucht ausschließen möchte, kommen zu den afrik. Blattfischen. Es werden natürlich auch Tiere abgegeben.

  • Die rosa Tiere werden auf jeden Fall gezogen, schon weil nur die schwarzgrundigen das rosa zeigen, von den rotgrundigen zeigt es keine. Verwirrend oder wenn ich eine fast weiße Garnele schwarzgrundig nenne. Damit meine ich die Farbe der Zeichnung, sie zeigt die eigentliche Grundfarbe an, das Weiß liegt soviel ich weiß darüber. Die anderen Beiden werde ich auch behalten, von den weißen Taiwanern habe ich gestern nochmal 2 Tiere gefunden und die mit dem Mönchskäppi auf dem Carapax oder ist es die japanische Flagge? werde ich auch versuchen rein zu ziehen, diese gibt es aber nur mit rotem Käppi, die schwarzgrundigen sind im Weiß zu blau. Es kommt nicht bei jedem Versuch was Gutes raus, sonst wäre die Welt voll mit den verrücktesten Bienengarnelen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!