Caridina in the Mix

  • Hallo ihr Lieben,

    Etwas länger her, aber mich gibt es noch ^^

    Die Anfrage richtet sich speziell mal an Hans

    ( schreiben darf trotzdem jeder).

    Ich habe seid X-Generationen Aura Blue, mit Golden Tiger drin, TaiTeeBees und Taiwaner waren auch schon im Becken, geblieben ist mir eine durchsichtige Mischung mit diversen Pünktchen und Streifen,die etwas Farbe aufweisen.


    Was könnte ich zu diesem Mix setzen, damit etwas Farbe ins Spiel kommt. Muss nichts deckendes werden, nur eben "bunter"🤪

  • Hi,

    Das ist die typische Tangerine Tiger Nachkommenschaft, an der AuraBlue habe ich als erstes die TT-Zeichnung bemerkt. Die Beiden bringen kein Rot mit. Die F1 von denen mit egal was, ist niemals rot. Die rote geht auf TaiTiBees/Taiwaner zurück , ist aber eindeutig ein TT-Mischling, also mindestens die 2 Generation. Die gelben zeigen ganz deutlich TT Einfluss, an den vielen, großen Punkten sieht man das eine andere Tüpfelgarnele ( hier AuraBlue) mitgemischt hat. Die Rote scheint Weibchen zu sein, zumindest die gelben, dürften großteils spalterbig in Rot sein, weil in dem Becken eben schon mehrere Generationen gezogen wurden. Genetisch dürfte in dem Becken eine interessante Mischung sein, weil eben TaiTiBee/Taiwaner dabei sind. Man muß nur dafür sorgen, das die auch zum Zug kommen. Egal was Du zuführst, es ist genetisch wahrscheinlich schon da, außer OE. Im Prinzip musst Du nur warten und wenn es dann genug Tiere sind, die Roten fördern indem Du von den anderen welche wegnimmst. .

  • Oh :love: Dankeschön Hans für die schnelle Antwort.

    Die allerbeste Aussage war: Außer OE 🥳🥳🥳


    Meine Garnelen haben OE Verbot🤣


    Und dann kam das Wort: Warten. Das tue ich schon sooo lange🙈


    Mir schwebten als Neuzugang vor:

    Red Bees (könnte den farblichen Durchbruch bringen?)


    Yellow King Kong (wird wahrscheinlich dann wieder nichts farbdeckendes🤭, aber spannend)


    Princess Bee (Wildform)


    Natürlich nur eine von den dreien.


    Selektieren tue ich nicht. Nehme auch nichts raus. Meine Idee war: Mindestens 20 Stück zu kaufen.

    Bei mir leben ca 50 vielleicht auch 60 Garnelen.


    Letztes Jahr hatte ich ein 10 Liter "Aufzuchtbecken". Tragende Weibchen rein. Entlassen. Weibchen raus.

    Denn meine mögen ihren winzigen Nachwuchs zum Fressen gern.


    Was würdest Du einsetzen? Oder weiterhin warten?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Ich würde soviel rot wie möglich nehmen, mit so wenig "mitgebrachten Genen" wie möglich. Das wären Super Crystal Red, dann solltest Du aber sicherstellen das sie auch mit Tieren verpaart werden die rot tragen (spalterbige), das geht nicht in diesem Setup. Also kann es passieren, das die erste Generation wieder kein rot zeigt.

    Da gibt es noch eine Vemutung von mir. Mir ist aufgefallen, wenn man solche Stämme nicht mehr so pflegt wie am Anfang, nehmen die roten Tiere ab. Meine Vermutung geht dahin das sie empfindlicher sind als die "wildfarbenen", weil es 1.) ein Bienengen ist und man das nicht isoliert sehen kann, Bienen sind nun mal empfindlicher als Golden Tiger. 2.) noch dazu rezessiv im Phänotyp, die meisten Rezessiven sind empfindlicher als die Wildform. Je nachdem wie deine Wasserwerte sind, kann es sein das Du die Roten nicht gerade förderst. Das ist ausdrücklich keine Unterstellung, es ist einfach eine Möglichkeit die man nicht außer acht lassen sollte.

  • Hi Mone


    Zitat

    Denn meine mögen ihren winzigen Nachwuchs zum Fressen gern

    Du meinst, die Nelen fressen ihre eigenen Nachkommen? Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Das wären Super Crystal Red, dann solltest Du aber sicherstellen das sie auch mit Tieren verpaart werden die rot tragen (spalterbige), das geht nicht in diesem Setup.

    Nur als beliebiges Beispiel, damit ich mir etwas darunter vorstellen kann - das sind die, gell?


    Wie kann man das Setup anpassen, wenn man aus dem Becken nicht rausselektiert? Z.B. die neuen roten Damen separieren und gezielt Männchen "zuführen"? Die Jungtiere dann bei entsprechender Größe zu den anderen?

    Und welche wären die passenden Männchen in dem Mix? Oder die Crystals erstmal unter sich machen lassen und die Jungtiere in dieses Becken setzen, so dass hier im Laufe der Zeit immer mehr Rot rein kommt?


    Welche weitere Farbe könnte man noch mit ins Spiel bringen? Nicht unbedingt in diesem Schritt, vielleicht später?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Wie kann man das Setup anpassen, wenn man aus dem Becken nicht rausselektiert? Z.B. die neuen roten Damen separieren und gezielt Männchen "zuführen"? Die Jungtiere dann bei entsprechender Größe zu den anderen?

    Das wäre ein gute Möglichkeit. Die andere wäre zunächst die SCR zu vermehren, dann gezielt verpaaren. Dur wirst jedoch vermutlich nicht drum rum kommen ein paar der Gelben zu entnehmen, sonst haben die immer die Überzahl.

    Wenn Deine Garnelen an die Jungen gehen, brauchen die Schutz. Bei mir ist das meist Süsswassertang, der hat gegenüber Moos den Vorteil das er innen grün bleibt. Vielleicht hast Du auch noch groben Filterschwamm (PPI10), denn kann man auch als Babyshelter verwenden. Es ist unterschiedlich wie stark den Jungen nachgestellt wird, der Tangerine (Golden) Tiger ist aber gut darin. Bei mir kommen da auch nicht alle durch.

    Weitere Farben sind schon da. Wenn erst einmal mehr gefärbte Tiere vorhanden sind, werden als 1. weitere Farbe irgendwann schwarze Tiere auftauchen. Als nächtes dann Snowwhite. Wenn Taiwaner oder TaiTiBee im Spiel waren lässt sich das kaum verhindern. Theoretisch können auch irgendwann Taiwaner auftauchen und natürlich werden sich die Zeichnungsmerkmale durchmischen.

  • Hi Mone


    Du meinst, die Nelen fressen ihre eigenen Nachkommen? Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.

    Ja leider. Ich musste es sogar schon mit ansehen.

    Dann hatte ich das Zuchtbecken hingestellt. Leider entließ die Dame über mehrere Tage die Babys und schnappte sich ab und an eins.

    Ich glaube, die brauchen echt viel Protein. Denn es gab meinerseits Artemia Nauplien.

    Auf der anderen Seite, ist es gut zu wissen.

    Teilweise haben im größeren Becken die Garnelen fast schon eine Jagd im Moos auf die Babys gemacht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

  • Erst einmal ein großes Dankeschön an Hans. Sehr anschaulich erklärt <3

    Ich hatte bisher nie mehr als 11 rote Garnelen gegenüber meiner starken Mannschaft von 40 bis 50 blassgefärbten Garnelen drin. Und das waren die Taiwaner von Tobi.

    Vor längerer Zeit immer mal 3 oder 4 TaiTeeBees oder Taiwaner eingesetzt. Mein Gedanke: irgendeiner wird schon einen Treffer erzielen 🙈🤣

    Und der nächste Gedanke war immer: je höher gezüchtet oder je vollendeter eine gefärbt war, umso schöner muss der Nachwuchs sein.

    Und das Tüpfelchen was ich sehr oft gelesen hatte war, dass Tangerine Tiger bzw Golden Tiger die besten Voraussetzungen für ein tolles Ü-Ei bieten.


    Mein Gedanke war immer, ein bunter Mix. Wie geschrieben nicht unbedingt deckende Farben, aber doch etwas individueller🤪 ich wollte nie nur rot, oder blau oder gelb. Wenn jeder Nachwuchs für mich gelb wäre, oder rot weiß gestreift usw, wäre es genauso wie jetzt fast farblose Garnelen zu sehen.


    Und bitte nicht falsch verstehen, ich mag jede meiner Garnelen. Ich finde es großartig, überhaupt Caridina in Leitungswasser zu halten und Nachwuchs zu haben.


    Theoretisch: welche Garnelen würde ich mir jetzt kaufen mit dem Wissen was ich jetzt habe, wenn ich mit einem neuen Becken anfangen würde?? Wahrscheinlich gar keine🙈

    Ich liebe Blue Bolt, ich liebe Yellow King Kong, ich mag sie alle, außer OE.

    Ich kann mich nicht entscheiden 🤷‍♀️


    Ich habe nun mal meinen unbunten Mix und will den nicht aufgeben.


    Hans seine Super Crystal sind wahrscheinlich die Lösung. Ohne Zuchtbecken und Selektion bekomme ich wohl keinen bunten Mix hin. Oder ich müsste mindestens 50 Super Crystal Garnelen einsetzen🤣

    Ach menno ist das eine verzwickte Situation.


    Ich gehe mal in mich🧘‍♀️

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Liebe Grüße, Eure Mone <3


    1 Becken Caridina in the Mix auf LW ohne alles :P

    1 Brackwasserbecken mit 3 TDS, 1 Geweihschnecke, zukünftig Halocaridina Rubra :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!