Bei viel Dreck bei Caridinas keine Vermehrung mehr...

  • Ursprünglich sah mein Becken so aus:

    Drin leben Black Bees und 5 Boraras (Minifische) sowie zwei kleine Geweihschnecken (und PHS sowie Blasenschnecken und kleine Tellerschnecken).

    Jetzt war der Bodendecker rechts nach dem letzten Schnitt nicht mehr sehr ansehlich, da er, warum auch immer, nicht mehr richtig nachgewachsen ist.

    Kombiniert damit, das er schon recht lange drin ist und trotz regelmäßigem absaugen mit der Mulmglocke vorne an der Scheibe immer etwas schmockig aussah, habe ich ihn entfernt. (Mit dem Hintergedanken, kann ich ja einen neu pflanzen).

    Das sah dann so aus (direkt nach dem Entfernen):




    Da war trotz regelmäßigem mulmen eine große Menge Dreck drin/ drunter (altes Futter/ Mulm,...). Habe dann den Soil in dem kompletten Bereich mit der Mulmglocke bearbeitet, bis kein Schmock mehr aufstieg.

    Der alte Soil ist quasi drin geblieben , aber sauber gemacht.

    Jetzt sieht es so aus:


    Tja, vorher hat es mir deutlich besser gefallen ?( sah mit dem Bodendecker frischer/ natürlicher aus. Jetzt sieht es aus wie: einfach die Deko mitten rein gesetzt und paar Pflanzen davor.

    ABER: was ich jetzt feststellen kann, ist, das die black Bees deutlich agiler sind und seit den paar Tagen regelmäßig Paarungsschwimmen war.

    Vorher waren auch immer einzelne tragende aber seit langem sind keine Jungtiere mehr hoch gekommen. :/ bin gerade gespannt, ob jetzt vlt. Mal wieder Jungtiere hoch kommen.


    Tja, und nu?

    Neuen Bodendecker setzen? (und falls die Tiere wieder weniger agil werden/ keine Nachkommen durchkommen die gleiche Aktion wie oben?

    Oder besser den Bodendecker weg lassen (und evtl. die Reste links auch weg machen)? Wobei mir da das Layout nicht mehr gefällt und ich was anderes machen würde. Die Totenköpfe gefallen mir eigentlich nur in Kombi mit "liegen schon länger in der Natur und sind schon zugewachsen"-Optik.


    Auf jeden Fall in soweit interessant, das Caridinas mit zu viel Dreck anscheinend nicht gut umgehen können. Im Gegensatz zu Neocaridinias (denen das vermutlich einen "Sch***dreck" interessiert hätte :D )

  • Auf jeden Fall in soweit interessant, das Caridinas mit zu viel Dreck anscheinend nicht gut umgehen können.

    Hi,

    dieselbe Erfahrung mache ich auch öfter. Gerade in letzter Zeit mit dem ganzen ph-Mist kam es öfter vor, das ich ganze Matten tauschen musste weil sie "zu verdreckt" waren. Interessanterweise habe ich in einem Becken Glanzwürmer, diese hatten die Matte verlassen und tummelten sich im Bodengrund, in die "saubere" Matte sind sie jetzt wieder eingezogen.

  • Die Totenschädel finde ich cool, auch wenn sie nicht meins sind, ich würde sie aber noch mit Moos bepflanzen (so als 'Haube'), oder irgendwie altern lassen, sie schauen etwas zu frsich aus, wie wenn die Fische oder Garnelen erst das Fleisch vom Schädel genagt hätten :D


    Der Mulm war unter dem Bodendecker?

    Es grüßt Euch Mintika.


    Für mich gibt es nur ein Reisen auf Wegen, die Herz haben, auf jedem Weg reise ich, der vielleicht ein Weg ist, der Herz hat. Dort reise ich, und die einzige lohnende Herausforderung ist, seine ganze Länge zu gehen. Und dort reise ich und sehe und sehe atemlos.

    Don Juan Matus

    Weltraumbild des Tages


  • Das Becken muss nicht nur den Garnelen, sondern auch dir gefallen.

    Diese Einstellung ist eben oft das Problem, Du mußt nicht im Becken leben, die Garnelen schon. Was mich angeht, stehe ich ganz weit hinten mit meinem "was mir gefällt". Allerdings denke ich nicht das der Bodendecker das Problem ist, normalerweise kommen die Garnelen da gut rein um "aufzuräumen".

  • Ja und nein. Es gibt doch verschiedene Wege....

    1. Falscher Besatz für ein Layout, was man nicht ändern möchte. Auf andere Bewohner umsteigen.

    2. Viel Arbeit mit dem Layout, damit die Bewohner sich auch wohl fühlen.

    3. Layout ist egal, hauptsache die Tiere fühlen sich wohl. (Ich denke das ist bei den meisten Züchterbecken so)

    4. Hoch lebe das Layout und die Bewohner sind Nebensache.... ;) (vielleicht Aquascapes)


    Wenn man auf beides Wert legt ist es schwierig, aber doch nicht unmöglich.

  • 2. Viel Arbeit mit dem Layout, damit die Bewohner sich auch wohl fühlen.

    3. Layout ist egal, hauptsache die Tiere fühlen sich wohl. (Ich denke das ist bei den meisten Züchterbecken so)

    Das Problem bei Nr2 ist das dauernde Gefummel im Becken, was ich so mitkriege da sträuben sich mir oft die Haare. Wenn Caridinas im Namen der Optik CO2, Dünger und Zaubertropfen aushalten müssen, bin ich raus. Du denkst ich bin Nr 3, ganz nicht aber nah dran. Es ist eben nicht egal, auch ich will keinen Augenkrebs kriegen, sonst könnte man wirklich alles nur reinschmeissen. Aber ganz klar Funktion geht bei mir vor Design, nicht nur bei den Aquarien. :)

  • Das dauernde Gefummel nervt. ;)

    Wer will denn schon die Arbeit? (Obwohl, da gibt es bestimmt einige).

    Wenn man aber alle eineinhalb Jahre eine größere Aktion hat, ist das doch vertretbar.

    Naja, finde ich zumindest. :saint:

    Hab ich diese Woche auch an 2 Becken hinter mir. Das Layout (möglichst pflegeleicht) ist mir wichtig und kommt im Rang gleich hinter den Tieren.


    Aber hier geht es ja um Fischersfritze Aquarium und ihren Geschmack. Ich wollte nur aufzeigen, das es mehrere Wege gibt. Man selbst muss aber mit dem Aquarium auch zufrieden sein, sonst verliert man schnell den Spaß an dem Hobby.

  • Ich meditiere seit gestern über die Frage "Bodendecker ja / nein?


    Optisch: Ja.

    Ich liebe das Layout mit den Totenköpfen im Grün (und für mich dürfen die gerne weiß leuchten)


    Aber wenn es einen so deutlichen Unterschied auf das Verhalten der Caridina hat, dann würde ich erstmal 4 Wochen beobachten. Dann sieht man wie sich die Tragenden machen und schon das ein oder andere Baby eine brauchbare Größe hat.

    Macht es keinen Unterschied zur vorher - Bodendecker rein.

    Macht es einen Unterschied - haben die Garnelen gesprochen. ;)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich gehöre definitiv zu dem Typ "das Becken muss schön aussehen und mir gefallen", wenn das Ding optisch mich überhaupt nicht anspricht, kann ich es auch sein lassen. Besonders, weil meine Becken im Wohnbereich (Wohnzimmer/ Küche) stehen und nicht im Keller. Trotzdem versuche ich natürlich, es den Tieren es so artgerecht wie möglich zu machen. Die black Bees sind auch schon länger da drin und haben sich ja auch zwischendurch vermehrt. :/

    Ich tendiere auch zu Bodendecker. Ohne sieht nicht sehr gut aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!