Kallaxaquarium mit Drachenstein

  • Huhu,

    In anderen Threads hab ich ja schon erwähnt, das ich am Steine schruppen bin.

    Gestern kamen noch zwei neue Pflanzen und mein Abendprogramm stand fest.

    Jetzt muss ich nur noch die Technik richtig verstauen und die Blende befestigen, dann bin ich fertig.


    Darf ich vorstellen, dass zukünftige Zuhause meine Blue Velvet und Crabbe 🐌.

  • dürfen

    Dürfen? DÜRFEN?! Dürfen dürfen die Tangfuddeln liegen bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag. Ob sie das jedoch wollen.....

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Tangfuddeln... 🤣😂🤣😂🤣


    Das beschreibt es, was ich beim auspacken der Pflanze gedacht habe. Wie um Himmels Willen befestige ich die kleinen Blätterfetzen = Tankfuddel. (Danke für die passenden Namen )😂


    Die Tankfuddeln haben meine ausdrückliche Erlaubnis am Platz liegen zu bleiben. Ich weiß halt noch nicht, ob 🐌 damit einverstanden ist. 🤔

  • Für dieses Gewächs braucht man ein bisschen L.m.A.-Standpunkt, da wo es liegen bleibt muß es einem gefallen, vor allem wenn man so lockeren SWT hat. Wenn es dann größere Polster sind kann man die etwas besser platzieren, wenn man einfach etwas Bodengrund reinstreut.

  • Ich weiß halt noch nicht, ob 🐌 damit einverstanden ist. 🤔

    Bei mir waren in einem Becken (im alten 28l mit dem Red Sakura Mix) tatsächlich die Garnelen nicht einverstanden.

    Hier waren die Tangfuddeln (gern geschehen ;) ) wie auch im 70l-Becken in einem "Garnelen-Fussball" von Schmitt. Und die Red Sakura haben die Fuddeln zweimal komplett aus diesem Ball geschaufelt. So schnell konnte ich gar nicht gucken! Ich habe es dann mit L.m.A. hingenommen - und bin vor ein paar Wochen beim Auseinanderbauen des Beckens in leisem Schluchzen versunken.... Es hat über eine Woche gebraucht, bis alle Babys aus dem Tang ins neue Becken gewandert sind (wo wieder Tang auf sie wartete)....


    Das Einklemmen zwischen Steinen hat bei mir noch nie geklappt - was ich eher auf meine Grobmotorik schiebe. In dem Ball lebt der Tang im 70l jetzt seit 2 Jahren prächtig - und lässt sich selbst von den dicken Spixi oder ANS nicht stören, die gerne unter dem Ball schlafen. Er wächst nur langsam oben raus, das wird demnächst also nochmal spannend. Dann kann ich ihn hoffentlich teilen und etwas in die neuen 28l packen. An sich ist das Zeug nämlich super.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Die TANKFUDDELN liegen trotz Wasserwechsel noch immer an ihren Plätzen. 😀

    Erste Hürde haben sie gemeistert. 💪


    Ansonsten habe ich gestern ein paar Blasenschnecken ins neue Becken geschubst.

    Die ziehen fröhlich ihre Kreise an der Wasseroberfläche und knuspern die Kamhaut weg.

  • Sodele...


    ich war mal etwas neugirig, was sich so im Becken tut. Deswegen habe ich zu meinen Kaffee heute Nachmittag etwas rumgetestet.

    No2 liegt noch oder schon bei 0,01. Ich war allerdings Messfaul und es ist seit dem Start am 24.01. die erste Nitritmessung. 😇

    Der Ph -Wert liegt bei.6,6. Was könnte denn den Wert beeinflussen, das der innerhalb einer Woche von 6,8 auf 6,6 sinkt? 🤔

    Ich salze mein Osmosewasser immer auf Gh 7, Kh 1-2 und Ph 6,8 auf.


    Hier die Düngewerte:

    Po4: <0,02

    No3: 5

    Fe:<0,02


    Ansonsten wirkt das Wasser schön klar, die Pflanzen wachsen langsam und die Quellblaseschnecken 🐌 schnecken rum.


    Hier noch ein aktuelles Foto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!