Pogostemon erectus kränkelt ....

  • Hallo zusammen! Ich habe seit langem schon ein Eheim 35 L-Komplettset. Also mit einer Led-Lampe (konnte bis dato nicht herausfinden wieviel Watt das sind) und einen Eckinnenfilter.

    1x die Woche dünge ich ein paar Tropfen mit Profito.

    Der Besatz beseteht aus Javamoos, dem indischen Wasserfreund und Pogostemon erectus. Und dieser letztere kränkelt permanent so vor sich hin.

    Erreicht er die Wasseroberfläche wird das obere Drittel abgeschnitten neu eingepflanzt und nach ca. 2 Wochen sind die Blätter unten alle ab.

    Weiter oben aber verzweigt er sich und treibt (zwar mickrig dennoch) neu aus. (Siehe Foto). Ähnlich verhält es sich beim Wasserfreund.

    Aber mein Hauptanliegen an Euch ist vorerst mal mein Pogostemon erectus.

    Manchmal beobachte ich auch, dass sich meine Red Fires an den kahlen Stängeln tummeln.

    Kann es tatsächlich sein, dass meine Nelchen die Blätter meines Pogostemon erectus abfressen? Ich füttere sie alle 2 Tage!

  • Hallo!


    Erstmal: Hübsche Garnelen hast du! :)


    Ist das Komplett-Set das mit der sehr hübschen runden Lampe, die so ein bisschen nach Schreibtischlampe aussieht? Wenn ja, die habe ich mal eben gegoogelt - sie hat 7 Watt. Ob das was aussagt, weiß ich nicht. Ich habe von Lichtberechnung keine Ahnung. :D


    Zum Pogostemon erectus kann ich nur raten - der ist mir eingegangen, weil ihm mein Wasser zu hart war.

    Aber wenn du schreibst, dass der Pogostemon "oben" gut wächst und "unten" nicht, dann wäre mein Tipp das Licht. Zumindest kann ich bei meinen Pflanzen (ua auch verschiedene Wasserfreunde / Hygrophila) beobachten, dass sie "hochbeinig" werden, wenn nicht genug Licht bis unten kommt.

    Die Nelen (und Schnecken) fuddeln sich dann die geschwächten Blätter unten ab - das ist meiner Vermutung nach die Konsequenz, nicht die Ursache für die kahlen Stellen.


    Hast du Schwimmpflanzen oä im Becken, die Licht klauen? Kannst du die Lampe anders ausrichten, so dass die Pflanzen mehr Licht bekommen? Oder ein wenig tiefer "hängen" (wenn es das Becken ist, was ich meine, ist es ja recht tief)?

    Mach gerne mal ein Bild vom ganzen Aquarium - inkl Lampe obendrauf.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paula und herzlich Willkommen bei uns!


    Schöne und toll gefärbte Nelen hast du :)


    So wie es aussieht "Spargelt" dir der Pogostemon erectus. Der Pogostemon erectus braucht eine helle Beleuchtung mit mindestens 0,5 Watt pro Liter. Ich denke das deine Lampe zu schwach für ihn ist und er deshalb auf der suche nach Licht sich so streckt. Dadurch werden dann die unteren Blätter sehr schwach und dünn und wie Luca schon schrieb dadurch attraktiv als Futter für die Garnelen.

  • Danke für eure raschen und informativen Antworten!
    Ja, es ist in der Tat eine Art "Schreibtischlampe". Zwar sehr stylisch aber blendet wenn man daneben auf der Couch sitzt :( 8) .
    Anbei wie gebeten wurde ein Foto. Ich hoffe ihr könnt daraus etwas erkennen ....
    Zuwenig Licht wäre eine Möglichkeit. Könnte mir jemand vielleicht eine bessere Beleuchtung vorschlagen? Kenn mich da echt gar nicht aus dabei .....
    Ich danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk blenden werden alle leicht wenn man auf der Couch sitzt da man ja dann meistens tiefer sitzt.


    Nur so als Idee, du könntest die Pflanze mittiger setzen, quasi direkt unter den Lichtkegel. Vielleicht hilft das schon ein bißchen oder auf eine nicht so Licht intensive Pflanze umstellen. Weil ich kenne nur sehr teure Lampen in der Größe mit starker Leistung.

    Du kannst als Dauerfutter noch Blätter ins Becken geben wie z.b. getrocknete Walnussbaumblätter. Vielleicht lenken diese die Garnelen vom anpiddeln der Pogostemon erectus ab.

  • Ja, die blenden alle, wenn man daneben auf dem Sofa sitzt. Schatzi hat meine neue Luxus-Lampe gerade mit einem Notizzettel "verkleidet". :D


    Schade, die Lampe ist echt hübsch. Aber ich bin bei Tobi - das funzelt.


    Entweder Pflanzen, die weniger Licht brauchen.

    Oder die Pflanzen ein wenig umpositionieren, wie von Tobi vorgeschlagen.


    Oder eine neue /zweite Lampe dazu.


    Was gut ist.... Mh.... Da wirst du tausend Meinungen bekommen.


    GartenGarnele hat eine Ersatz-LED-Lampe für 15€ von mir bekommen, die bei mir nur im Keller lag, und die Pflanzen bei ihr sind der Hammer. Während meine Pflanzen mit der schnieken Chihiro-Lampe bei weiten nicht so hübsch sind (noch nicht, die Lampe ist neu). Dafür hat die günstige Lampe den Charme eines Flutlichts.

    Will sagen: Es ist immer eine Frage vom Becken selbst. Was bei einer Person gut funktioniert, muss nicht bei allen klappen.


    Günstige Lampen gibt es zb von der Marke Aquael. Die stellen auch selber Cubes her (deine Beckenform, kleine Grundfläche, dafür hoch), vielleicht könnten die schon reichen. Kannst ja mal gucken, welche Lampe auf deren Cube-Komplettsets ist.

    Ich hatte bisher von Aquael nur größere Lampen, die mir von Licht gut gefallen haben, aber meine Becken auch nicht ausreichend beleuchtet /zu wenig Fläche abgedeckt haben.


    Oder eine kleine, zusätzliche Lampe, gezielt über den Pflanzen. Von der Marke AquaLighter gibt es kleine Lampen mit Magnetfuß (Collar), die sehr unauffällig sind. Zu schwach als alleinige Lampe, aber vielleicht als Ergänzung?

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Vielen Dank nochmal für eure tollen Inputs!!!! Bin echt happy dieses Forum gefunden zu haben.

    Hab mir eure Tipps gleich mal angesehen.

    Von aquael konnte ich nur eine Lampe finden. Die Leddy Smart Sunny Day & Night würde mir auch zusagen. Hat aber laut Beschreibung nur 4,8 Watt.

    Spielkind meinte meine jetzige hat 7 Watt. Somit wäre die wahrscheinlich auch wieder nicht ausreichend.


    Von Hygger habe ich nun eine 14-Watt für 30-45 cm Aquarien-Balkenbeleuchtung entdeckt. Mit Tageslicht-Mondlicht usw. einstellbar. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Kenn mich da nämlich überhaupt nicht aus betreff Kelvin, Lichtspektrum oder wie du es errechnet hast Tobi mit der Berechnung von Mindestbeleuchtungen am Bodengrund für versch. Pflanzen. :/ Mir schwirrt echt der Kopf .... =O :rolleyes:

  • Ich habe für meine 30 l Cubes die Dennerle Nano Style Led M mit 6 Watt. Ich bin damit ganz zufrieden. Meine sehr einfachen Pflanzen wachsen damit gut.

    Für meine 12 l Becken habe ich die günstigere Leddy Smart Sunny Day and Night. Diese würden auch auf meine 30 l Cubes passen, von der Empfehlung her.

    Ich bin mit beiden Lampen sehr zufrieden.

  • Ja, wenn möglich behalten. In die Mitte setzen geht leider nicht. Da dort eine künstliche Wurzel ist die nur in der Mitte wegen der ausladenden Verzweigung Platz hat. Sieht man am Foto nicht gut .... ich weiss ....
    Da es sich mit dem Wasserfreund ähnlich verhält wie beim Pogostemon erectus würde eine "Versetzung" auch nicht viel bewirken denke ich.

    Stimmt. Eine Algenproblematik wäre mit mehr Licht dann auch wieder denkbar ?(.


    Wie die Lampe/Type heisst weiss ich nicht. Die Marke/Hersteller heisst Hygger. :/

  • Hallo Paula :)

    Ich denk auch, das die nach oben wachsenden und unten kahl werdenden Pflanzen mit dem funzeligen Licht zusammen hängt. Die Cubes mit der relativ hohen Höhe sind da immer sehr undankbar.

    Ich kann dir folgende Lampe empfehlen:


    NICREW SlimLED Daylight Aquarium Beleuchtung, Hohe Beleuchtungsintensität Aquarienleuchte mit Timer, Dimmbare Aquarium Lampe mit Skalierbare Halterung, Weißlicht, 28-42cm, 16W https://smile.amazon.de/dp/B08…245QP5P6DMZ7VZ4JVK8?psc=1


    Die habe ich in 60-75 cm auf meinem Dreierbecken drauf. Die ist echt hell, aber hat den Vorteil, das man die in Stufen hoch und runter dimmen kann und kostet bei deiner Größe nur 29,99 Euro. Bei mir wachsen die Pflanzen darunter super und die palustris super red wird schön knallig rot.



    Die Stufendimmung hätte auch den Vorteil, das du bezüglich evtl. Algenbildung durch zu viel Licht im Vergleich zu vorher, erstmal mit 50% starten könntest und dann die Helligkeit nach und nach mit der Zeit hochstellen kannst. Ansonsten könnte gegen Algen evtl. noch eine dritte schnellwachsende Pflanze einsetzen helfen.

  • Fischersfritze Gute Idee. :thumbup:

    Hattest du nicht die Füße der Lampe umgebogen, damit die besser sitzt?


    Paula Die Lampe von Hygger kenne ich leider auch nicht.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Stimmt! Ganz vergessen zu erwähnen! Danke Spielkind ;)

    Mir war die zu flach über dem Becken! Der Abstrahlwinkel / Ausleuchtung ist dann kleiner. Ich habe mir die hochgebogen! Siehe Fotos. So ist das Becken besser ausgeleuchtet.

  • Hochgebogen? Hmmmm..... genau das hätte ich mir auch gedacht wenn das ginge .... Aber ich denke, dass es bei meiner kurzen Balken-Variante nicht möglich sein wird. Aber mal sehen ....
    Ich habe nun deine Empfehlung bestellt und sie kommt in Kürze. Bin schon sehr gespannt.
    Dein Aquarium ist übrigens der Hammer :!::!::!: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!