Pogostemon erectus kränkelt ....

  • Die Lampe ist schon da und platziert. Es ist die 28-42er. Mein Becken ist 31 cm.
    Die schöne Sonnenuntergang-/aufgangs-Einstellung geht bei mir leider nicht. Da ich sie direkt auf einer Zeitschaltuhr habe. Mache nämlich immer eine Mittagspausen-Beleuchtung von 3,5 Stunden. Da ich mal gelesen habe, dass es den Pflanzen gut tut und vorbeugend gegen Algenbildung ist.
    Ausserdem hab ich dann schon zeitig in der Früh und noch am frühen Abend ein schönes beleuchtetes Aquarium ;) .

    Die Balken-Lampe passt perfekt. Bin nur etwas irritiert vom wahnsinns ungewohnt hellem Licht. :huh:8)
    Man kann es ja stufenweise runterregeln. Was genial ist.
    Nur eine Frage dazu ..... Es gibt 9 Stufen zum runterdimmen. Und die Lampe hat 14 Watt. Ich geh davon aus auf der hellsten Stufe ;) .
    Heisst dass, das mit jeder Stufe weniger auch 1 Watt weniger Beleuchtung ist?
    Sorry für mein komische Frage .... Bin auf diesem Gebiet echt ein Dummie :rolleyes:

  • Keine Ahnung, ob man prozentual die Wattzahl runter rechnen kann :/ ich würde Mal deine alte Lampe daneben machen und die neue Lampe genauso oder minimal mehr einstellen und dann wöchentlich oder alle zwei Wochen 10% steigern und beobachten.


    Ich mache bei den meisten von meinen Becken auch Mittagspause ;) habe auch nicht die Hochfahrfunktion drin.

  • Hallo Zusammen


    Nun 10 Wochen später .... mit neuer Lampe.
    Der Unterschied ist denke ich zu erkennen ;) . Der Pogostenom erectus ist nun e n d l i c h superdicht. Genau wie ich es immer wollte. Nochmal vielen vielen Dank für den Tipp mit der Lampe!
    Aus lauter Freude pflanzte ich vor ein paar Wochen dann dazu noch die Ludwigia palustris "Super red".
    Die Freude wehrte leider nicht lange. "Super-red" wurde nach 4 Wochen "super-grün-veralgt".
    Mittlerweile sind leider alle Pflanzen sehr veralgt, wie am Foto zu sehen. Seit 1 Woche beleuchte ich nun 5 - 4 - 5.
    NPK und Eisen wird alle 3 Tage gemessen und falls nötig angepasst.
    Ich frage mich allerdings ..... sollte ich eventuell einen radikalen Rückschnitt vornehmen bei all meinen Pflanzen?
    Oder weichen die Algen mit der Zeit von selbst mit der nun 4-stündig eingelegten Lichtpause.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Paula,

    schön von Dir zu lesen.

    Der Pogostenom erectus sieht spitze aus :love:

    Bei mir ist es mit den Algen unterschiedlich, manchmal verschwinden sie alleine, manchmal brauchen sie etwas Zuwendung. Manchmal hilft es starke Zährer rein zu setzen für einige Zeit wie Hornkraut.

    Ich hab jetzt auch mit Weidenrindenpulver gute Ergebnisse erziehlt (hatte ich im Forum geschrieben). Ich denke wenn du beides kombinierst Hornkraut + Weidenrindenpulver kannst du sie günstig und auf natürlicher Weise in den Griff bekommen.

  • Der Pogostenom erectus sieht wirklich klasse aus! Sehr cool! :thumbup:


    Mehr Algen nach neuer Lampe kenne ich auch zur Genüge.... Bei mir primär Bart- und Faden. Seufz.... Das kann manchmal einfach dauern.

    Ich bin jetzt beileibe kein Algenexperte (also, im "haben" schon, aber nicht im "bekämpfen"). Weil ich mich dafür ständig in Algenratgebern herumtreibe, habe ich deine Bilder gerade mal dort vergleichen. Mein spontaner Tipp waren Fussel- oder Pelzalgen. Vielleicht bekommst du so noch mehr Ideen.


    Tobis Tipp mit den Starkzehrern wie Hornkraut oder Nixkraut ist auf jeden Fall gut. Da schau nur nach der Bezugsquelle - man bekommt sie nicht in vitro. Und darum bringen sie gerne z.B. Schnecken mit (und im schlimmsten Fall andere Dinge - bei mir kommen darum alle Pflanzen immer erst in Quarantäne). Eine Alternative wären entsprechend Schwimmpflanzen, die es auch in vitro gibt. Oder Limnophila sessiliflora - die gibt es auch manchmal in vitro und tut's auch "schwimmend", falls du sie nur kurz einsetzen willst (wobei ich meine "Fuddel" sehr gerne mag).


    Apropos Schnecken: Hast du welche im Becken? Je nach Alge mümmeln die auch ordentlich was weg.


    Und rote Pflanzen ohne CO2 ist Glückssache. Ludwigia palustris "Super red" hat bei mir die Quarantäne prima überlebt - nach zwei Wochen im Becken war sie verschwunden. Gerade teste ich Alternanthera reineckii "Mini" - die wird ohne CO2 natürlich nicht richtig rot, ein Akzent würde mir schon reichen. Ansonsten habe ich noch eine unbestimmte Rote (von Tobi :) ), die zwar gerade mit meinem Wasser kämpft, aber tatsächlich rot ist.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Danke für eure raschen Vorschläge!


    Ich vertraue nur in vitro-Pflanzen. Einmal tat ichs nicht und handelte mir damit Planarien ein. Einfach eckelig ....
    Bei meiner neuen Super-Red-Pflanze liess ich mich nach einem langen und überzeugenden Verkaufsgespräch von der "Sauberkeit" dieser Topfpflanze letztendlich überreden und bereue es nun mit eingeschleppten Scheibenwürmern. Zwar nur 1 mm lang trotzdem finde ich sie einfach nur <X .
    Hätte ich kleine Fischchen wäre diese sicher ein willkommener Leckerbissen. Doch meine Redfires bevorzugen offensichtlich die Coexistenz X/ .
    Schnecken habe ich mir auch eingeschleppt. So kleine braune .... Keine Ahnung welche das sind .... Sie werden max. 3-4 mm im Durchmesser. Bei jedem Wasserwechsel werden sie abgesammelt und trotzdem nie weniger ;) .
    Eine CO2-Anlage (einen Nanoflipper) habe ich auch. Hatte sie kurzfristig gegen einen Zerstäuber getauscht .... mit der Erkenntnis, dass dieser schnell undurchlässig wurde und regelmässige Chlorbäder benötigt. :rolleyes: Habe nun wieder meinen Flipper in Betrieb. Ist unkomplizierter ;) .

    Den Tipp mit Limnophila sessiliflora werde ich mir überlegen. Danke! Schon die Optik allein macht was her :love:.
    Würde eventuell auch ein kräftiger Rückschnitt vom veralgten indischen Wasserfreund was bringen?
    Er ist glaub ich ja auch ein Stark-Zehrer, oder?

  • Würde eventuell auch ein kräftiger Rückschnitt vom veralgten indischen Wasserfreund was bringen?
    Er ist glaub ich ja auch ein Stark-Zehrer, oder?

    Sagt man so - gegen meine Fadenalgen kommt der auch nicht an. :D

    Grundsätzlich würde ich einen Rückschnitt durchaus probieren, wenn du gleichzeitig genug andere Verbraucher im Becken hast bzw die Düngung anpassen kannst. Also, rein vom Bauchgefühl. Ahnung hab ich jetzt auch nicht wirklich.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Gesagt - getan. Habe nun vor einer Woche eine Rückschnitt vom Wasserfreund und der Super Red gemacht. Mach alle 4 Tage eine Überprüfung der Wasserwerte und füttere nun auch ein bisschen weniger.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich Quellblasenschnecken sind ..... Das Gehäuse sieht nicht zylindrisch sondern rund aus. Wie das von Posthornschnecken .... :/ . Ich weiss, das Foto ist nicht sehr aussagekräftig. War etwas schwierig die 3 mm kleinen Kriecher scharf abzulichten ^^ ;).
    Ein Update folgt sobald sich meine Pflanzen "erholen" .... hoffentlich.
    Danke danke danke für eure guten Tipps :!:

  • Wenn sie so klein und "durchsichtig" bleiben, ist mein Tipp Tellerschnecke:

    Tellerschnecken im Aquarium - Anisus sp. | WIKI
    Die sehr kleine Tellerschnecke schleppt man sich gerne mit Pflanzen ins Aquarium ein. Sie wird manchmal mit jungen Posthornschnecken verwechselt.
    www.garnelenhaus.de

    Super niedlich. Ich hab mir die extra schicken lassen. :)

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Wieder was gelernt, danke! :/:) Tellerschnecken kannte ich noch gar nicht.

    Du hast sie dir extra schicken lassen, echt? 8| Ich hab sie mir höchstwahrscheinlich mal mit Pflanzen mitgebracht X/ .

    Den Pflanzen-Rückschnitt habe ich relativ radikal durchgeführt. Vor allem beim Wasserfreund. Da waren 3/4 der Blätter komplett, mit diesen ich glaube Pelzalgen, überzogen. Die Super Red hab ich zu 50 Prozent in der Höhe reduziert. Und heute schon wieder schöne rote kleine Triebspitzen. Jippiiii .... :) .
    Also Stängel und Blätter sind noch da. Aber nun ist alles wieder sehr luftig sozusagen :) .

  • Du hast sie dir extra schicken lassen, echt? 8| Ich hab sie mir höchstwahrscheinlich mal mit Pflanzen mitgebracht X/ .

    Heike Fischersfritze hat sie. Und als sie mir Pflanzen geschickt hat, war ich daran interessiert, dass sie die nicht allzu genau unter die Lupe nimmt. Die Tellerchen sind jetzt mit in meinem Schneckenwürfel.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!