Kühlung

  • Im letzten Sommer (da hatte ich nur 2 Becken) hatte ich am großen Gesellschaftsbecken so ein 5Ventilatoren-Teil (siehe Foto) und im Nano Cube 30 l den Collar aFAN PRO Kühler.


    Der aFan war super. Sah man kaum. Klein und niedlich. Senkte bei mir die Temperatur um 4 Grad


    Das 5Ventilatoren-Teil ist schon recht unschön auf dem Becken. Bei beiden Becken musste der Deckel zur montage ab.

  • Ich kühle so, dass ich im Idealfall nicht kühlen muss. Das heißt, die Lüfter sind so eingestellt, dass sie schon bei kleinen Abweichungen anspringen (meine Fische mögen Wärme nämlich so überhaupt gar nicht) und die Temperatur relativ konstant halten. Dadurch laufen sie häufiger, müssen aber insgesamt weniger leisten (Temperatur halten bzw. 1 Grad runterkühlen ist "einfacher" als 4 Grad).

    Ich muss sie auch so langsam wieder installieren - das ist bei mir einfacher, alle Becken sind offen. Noch geht's aber, unsere Wohnung wird nicht extrem warm.


    Ich habe den aFan auch (mit Sensor, der sehr grob steuert) für das 28l und finde den prima. Macht erstaunlich "Dampf" und ist dafür vergleichsweise leise.

    Für das 70l habe ich bisher den Hobby Aqua Cooler (ich glaube der V2 = 2 Lüfter, muss zuhause ggf. nochmal gucken) und Sensor für automatische Steuerung (die gut funktioniert). Ich finde ihn okay, auch wenn er recht laut ist. Schatzi mag das Sirren gar nicht und ist in Streik getreten. Für dieses Jahr soll eine Alternative angeschafft werden. Die muss ich allerdings noch besorgen....


    Daneben habe ich große Eiswürfel (4x4x4 cm) aus Osmosewasser sowie eine PET-Flasche mit Osmosewasser und "Öko-Kühlpacks" im Tiefkühler. Für den Fall der Fälle. Weil bei den offenen Becken natürlich viel verdunstet, steht auch immer Osmosewasser bereit - in einem "Nord-Raum", so dass es immer kühler ist als das Wasser im Becken.


    Für meinen Pflegefall (der Kampffisch einer kranken Freundin) habe ich allerdings noch keinen Plan. Erstmal beobachten, sein Becken steht auch "im Nordflügel". Vielleicht reicht es ihm schon, wenn ich einfach seine Heizung ausmache. :S

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • Ich hab den aFan auch mit Sensor. Bis ich die Temperatur eingestellt hatte (groberDrehschalter), hatte es gedauert, danach lief es.

    Das Surren nervt, von dem großen 5Fach-Ventilator aber auch.

    Mal schauen wenn diesen Sommer 4-5 gleichzeitig laufen.... 🙈

  • kann man den Geräuschpegel mit einem PC Lüfter vergleichen?

    🤔 das ich das Geräusch der Kühler gehört habe, ist fast 10 Monate her. Aber ich denke schon. Nur das man den PC-Lüfter meist unter dem Tisch hat und nicht auf Ohrhöhe.



    Morgen fallen die Temperaturen wieder. Ich denke ich spare mir doch den Aufbau der Kühler. 🙂

    Notfalls wird es für die Garnelen heute Abend eher Nacht.

  • kann man den Geräuschpegel mit einem PC Lüfter vergleichen?

    Nein. Zumindest nicht mit Server- oder PC-Lüftern, die in meiner Welt existieren (= leise, außer wir sprechen von "großen" Servern).


    Die beiden Kühler sind deutlich lauter.

    Der aFan eher Richtung startender Spielzeughubschrauber.

    Der Hobby.... Zu hoch drehender Badezimmerlüfter.


    Ich bin gerade nur viel zu faul, um mir selber etwas zu bauen.... :saint:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Deutlich lauter ist dann schon ordentlich. Denke das würde mich stören. Dann werde ich warscheinlich was basteln wenn es notwendig wird.

  • Ich kann die beiden ja mal filmen, wenn ich sie angeschlossen habe. Mich persönlich stört es nicht wirklich - also, nicht im Wohnzimmer. Aber ich habe ja auch früher neben /in einem unzureichend isolierten Serverraum gearbeitet. ^^

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Spielkind ()

  • Ich hab da mal was vorbereitet....


    Natürlich keine geeichte Messung, sondern nur fix eine kleine Spielerei in der Homeoffice-Pause.


    Beim Aufnehmen ist mir auch wieder eingefallen, dass Schatzi beim Hobby weniger die Lautstärke als das "hochfrequente Sirren" genervt hat.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

  • An 4 von 5 Becken sind die Kühler angebracht. Musste dabei leider feststellen, das bei einem das Thermostat kaputt ist. Der läuft durch, wenn ich ihn lasse. 🙄

    Bei 19 Grad Beckentemperatur hab ich ihn erstmal wieder abgestöpselt.

    Hab den Kühler jetzt an eine Wifi Steckdose angeschlossen, die erst angeht, wenn es im Wohnzimmer über 26 Grad wird.

    Ich hoffe das geht gut, bin an diesem Hitze- WE nicht da.

    Das Becken der Babaulti Stripes bleibt ihne Kühler. Die mögen es ja wärmer.

    Und bei euch so?

  • Hab heute auch meine beiden Kühler installiert.

    Für den Moment auch noch den von Schatzi verhassten Hobby Cooler. Nächste Woche kommt eine Alternative, die sie nach Gehör ausgesucht hat (Amtra Borea 80). Ich bin gespannt, ob das kleine Ding wirklich genug Power für 70l hat. Den Garnelen und Schnecken wäre es ja egal - bei meinen Fischen ist die Kühlung unerlässlich. Wenn der Amtra nicht reicht, muss Schatzi leiden. :evil:

    LG, Luca


    10 l 🦐🐌🌱 \\ 28 l 🐌🔪🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱 \\ 28 l ? 🐌🌱\\ 38 l 🦐🐌🌱 \\ 54 l 🐟🦐🐌🌱 \\ 70 l 🐟🦐🐌🌱


    Weil es in diesem Forum leider notwendig geworden ist: Meine Inhalte wie z. B. Bilder dürfen ohne meine Zustimmung nicht geteilt, bearbeitet oder anderweitig verwendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!